Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Atemnot durch Dexamethason

Antwort auf Atemnot durch Dexamethason
13 Nov 2022 11:50
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Liebe Eva,
sicher bin ich gar nicht. Ich vermute o.halte für wahrscheinlich, aber sicher?
Lungenembolie hatte ich Ende 2019 zum erstenmal. Und TVT, dabei waren geschwollene Beine. Seitdem nehme ich Eliquis u. der D-Dimere Wert wird gemessen. Danach dann keine schlimme Atemnot mehr.
Für die Carfilzomib- Therapie war eine Untersuchung beim Kardiologen erforderlich.
Beginn Dosis-reduziert am 24.8.
Kardiologe am 25.8. Ergebnis: Leichte Herzinsuffizienz, ist nicht von Bedeutung.Angegeben habe ich: Atembeschwerden seit gestern. Wurde nicht beachtet.
2. Dosis-reduzierte Carfil am 25.8.
26.8. Corona positiv.
Fast eine W. starke Atemnot schlimmer als je zuvor. Auf Corona zurück geführt. Allmählich nachlassend.
Volle Dosis Carfil am 7.9. Wieder diese starke Atemnot u. a. Symptome wie mit Corona. Bin sicher, hier war es mindest. 1 x eine Embolie.
Seitdem nie ganz ohne Atemprobleme, allerdings nach etlichen Tagen nachlassend.
15.9. Beginn Elo/Rev/Dexa. Abends starke Atemnot. Seitdem jede Woche (6 W.) am Therapietag und 2 T. danach.
Dexa morgens zu Hause genommen, schon Atemnot VOR Elo! Einmal extremer Anstieg des LDH.
1W. ohne Dexa, kaum Atemnot.
8.11. Beginn Dexa/Poma, schon morgens (vor Poma) steigende Atemnot, 3 T.u. N.nur mit Sauerstoffgerät.Allmählich nachlassend.
Meinung der Onko: "Ursache vielleicht Corona. Oder Tumormasse in der Lunge."
(Erscheint mir unlogisch, das habe ich auch ohne Dexa, u. dann ist es sehr deutlich besser.)
"Kann man sowieso nichts anderes machen, Eliquis nehmennSie ja." Von Dexa? "Ausschließen kann man nichts."
Nun soll ja Prednisolon anstatt Dexa probiert werden, etwas Dosis reduziert.
Geschwollene Beine ec. habe ich die ganze Zeit nicht, keine sichtbaren Wasser Einlagerungen. Keine Schmerzen in der Brust, bei Atemnot schon Druckgefühl.Was nun von der Lunge kommt oder Herz-bedingt ist,vermag ich ncht zu sagen.
Bildet euch gerne eine Meinung dazu.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.