Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Durchfall als Nebenwirkung

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Okt 2022 18:50
  • Fritzka
  • 2 Beiträge seit
    08. Dez 2019
Hallo Ma, noch eine Frage zu Colestyramin. Die Abstände bei der Einnahme sind eine Stunde nach bzw. Vier Stunden vor Medikamenteneinnahme, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ist das mit den Mahlzeiten? Mein Mann nimmt es mittags vor dem Essen. Ist das okay?
LG Simone
Bin Mitleserin seit drei Jahren. Mein Mann ist erkrankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Okt 2022 21:42
  • amarradi_82
Hey,
eigentlich sollte ich es 3 Mal täglich nehmen. Das kann ich aber nicht, da bekomme ich Verstopfung und zwar sehr starke und schmerzhafte Verstopfung. Das habe ich der Studienleitung mitgeteilt und nach der Rücksprache mit den Ärzten soll ich es frei anpassen, dass es für mich passt. Ich habe dann reduziert und dann gesteigert bis klappt. Aktuell nehme ich 2 Mal (1 Mal morgens und 1 Mal abends) etwa alle 2-3 Tage. Vor dem Frühstück und nach dem Abendessen. Ich beginne immer wieder wenn ich merke es kommt zum Durchfall oder er deutet sich wieder an.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Gute Besserung und viele Grüße an deinen Mann. Bei Fragen einfach melden.

Gruß Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Okt 2022 23:44
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Marcus,

Hallo erstmal.
Genau so nimmt es meine Mutter auch. Zu viel bringt Verstopfung mit dickem aufgeblähten Bauch
So wie Du es beschreibst macht sie es auch und es funktioniert ganz gut.
Ist schon ganz gut das Mittel,man muss ausprobieren.

Viele Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Okt 2022 23:52
  • amarradi_82
Hallo Jeanny,
hallo zusammen,

Ich möchte demnächst auch Mal Flohsamenschalen ausprobieren, Mal ein wenig weg von der Chemie, wenn's auch anders geht. Wenn ich akut Durchfall habe, weil ich den Moment verpasst habe Colestyramin zu nehmen, weil ich die Anzeichen falsch gedeutet habe, dann nehme ich Indium.

Viele Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
29 Okt 2022 09:55
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Moin,
Gegen Durchfall hilft bei mir immer der Verzehr von Heidelbeeren.
Liebe Grüße
Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
29 Okt 2022 10:38
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Ist zwar eine andere Art von Durchfall, da dieser nicht von Dauermedikamentation kommt. Aber evtl. hilft das ja jemandem:
Mir hat eine andere Patientin, die Apothekerin war, darmaktive Bakterienkulturen empfohlen. Sollen natürlich magensaftresistent verpackt sein, damit die auch im Darm ankommen.

Hab mich während meiner letzten "kleinen" stationären Chemo damit ausgerüstet. Hatte lediglich an einem halben Tag mal sowas die Durchfall. Kein Vergleich zu den Tagen bei den anderen Chemos. Die Kapseln habe ich nur 5 Tage genommen. Normal hätte man - auch laut Apothekerin - die Packung zu Ende nehmen sollen, was dann einer kleinen Darmsanierung gleichkommt.
Bei der großen Chemo kamen die Kapseln nicht zum Einsatz. Da wurde ja extra mit Antibiotika und anderen Tabletten nachgeholfen, dass der Körper möglichst keine Bakterien in/an sich hat.

Ansonsten wurde stationär in normalen Fällen Naturjoghurt als erste Hilfe angeboten.

Erschreckend wie oft mit Durchfall auf die Medikamente reagiert wird. Hoffe ich bleibe davon verschont

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.