Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Durchfall als Nebenwirkung

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
01 Nov 2022 20:01
  • Fritzka
  • 2 Beiträge seit
    08. Dez 2019
Ganz herzlichen Dank für eure Tips und Erfahrungen. Wir werden schauen wie wir es wieder hinbekommen.
LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Dez 2022 18:27
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo
Schlimmster Durchfall mit Bauchkrämpfen war ständiger Begleiter. Alles ausprobiert was überhaupt geht. Der Verzweiflung nahe.

Ich habe überlegt und als Möglichkeit kam mir das morgendliche Toastbrot in Verdacht. Man vermutet ja schon alles. Aber Toast ein Leben lang vertragen?

Jetzt isst meine Mutter seit vier Wochen kein Toastbrot mehr. Knäckebrot steht auf dem Programm, anschließend ein Actimel. Ich habe extra 4 Wochen gewartet um das hier zu schreiben. Oft schreibt man was und der Durchfall ist aus dem nichts wieder da. Aber nein, seit dem regelmäßiger guter Stuhlgang.
Sollte das wirklich am Toast gelegen haben?
Muss ja. Vielleicht entwickelt sich eine Intoleranz bei einigen????? Jedenfalls ist man froh die eventuelle Ursache gefunden zu haben.

Lg
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Dez 2022 21:08
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Toastbrot enthält oft Konservierungsstoffe. Vlt. war das der Durchfallauslöser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
27 Dez 2022 23:30
  • Mira
  • 414 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Jeanny,
Toastbrot, vor allem dieses industriell gefertigtes Zeugs ist wirklich mit das ungesündestes was man überhaupt zum Frühstück essen kann. Ich bin weiß Gott kein gesundes-Essen-Fanatiker aber das ist sogar bei mir ein absolutes "no go". Beim Brot muss man generell aufpassen. Es gibt verschiedene Getreidesorten, einige sind gentechnisch umprogrammiert und unverträglich. Kommt dazu, das diese Brote nicht mehr ausreichend lange ruhen. Selber Backen (nicht mit Fertigbackmischungen!!) ist da oft die einzige Lösung. Ich habe das Glück in ca. 25 min Entfernung einen traditionellen Bäcker zu haben, der nur mit ganz bestimmten BIO Mehle arbeitet Seitdem gibt es auch wieder regelmäßig Brot zum Frühstück.
Und ja, da gebe ich dir recht: darauf kommt man meist sehr sehr spät.
Wünsche dir und deine Eltern ein gutes neues Jahr.
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Durchfall als Nebenwirkung
01 Jan 2023 07:35
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Toastbrot kann wirklich die Ursache von Durchfall sein. Auch wenn sich das im ersten Moment etwas "irre" anhört.
Ich habe seit meiner Kindheit Toast gegessen. Mal mehr, mal weniger. Aber ganz ohne Toast konnte ich dann doch nicht - war einfach zu bequem.

Irgendwann bekam ich Durchfall. Hat lange gedauert, bis ich auf den Toast gekommen bin. Erst hatte ich nämlich kein Bauchweh, später dann schon.
Wir kaufen schon seit Jahren viel Bio. Interessant hierbei: Bio-Toast vertrage ich relativ gut. Aber mittlerweile schmeckt mir Toast nicht mehr so^^
Kann es mir nur so erklären, dass bei Bio diverse Hils- und Konservierungsstoffe nicht zugelassen sind, bzw. das Getreide ungespritzt ist.

Wenn ich Lust habe, dann backe ich mir den Toast oder auch normales Brot selber (mit Bio-Mehl).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.