Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Grad der Behinderung

Antwort auf Grad der Behinderung
12 Mär 2022 11:53
  • Hex_Hex
  • 48 Beiträge seit
    13. Okt 2020
Hallo Christel
ich würde auch erst einmal einen Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen. Dazu würde ich schreiben, dass die Begründung für den Widerspruch nachgereicht wird. Um die Entscheidung nachvollziehen zu können und den Widerspruch entsprechend zu begründen, würde ich zudem die, für die Entscheidung des Versorgungsamtes relevanten Unterlagen in Kopie anfordern. Die haben das sicherlich ihrer medizinischen Beratung vorgelegt.
Daran kannst du dann sehen, wie / warum es zu der Reduzierung gekommen ist und dann mit der Begründung für den Widerspruch entsprechende Argumente liefern, die gegen die Reduzierung sprechen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grad der Behinderung
12 Mär 2022 12:20
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Danke,
das ist ein guter Ratschlag, dann werde ich das Schreiben/Widerspruch, jetzt am Wochenende mal formulieren und am Montag direkt verschicken.
Liebe Grße

Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grad der Behinderung
12 Mär 2022 20:10
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Wenn man nur noch 15 Minuten gehen kann gehört IMHO das Merkzeichen G wie gehbehindert in den Pass. Kriterium ist weniger al 2km laufen können. Damit bekommt man zwar noch keinen Rollstulfahrerausweis, aber es erhöht denke ich auch den GdB. 50% unbefritet ist normal wenn keine weiteren Komplikationen auftreten. Bei mir kam die Rückenstabilsierung dazu, drum wurden es 70% dauerhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grad der Behinderung
12 Mär 2022 21:53
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Moin,
das ist interessant - hat mehr o weniger jeder hier beantragt? Ich hab den Antrag hier liegen, aber irgendwie krieg ich‘s nicht fertig und versendet.
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grad der Behinderung
13 Mär 2022 06:47
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
So traurig das ist: letztlich geht´s beim Ausweis auch wieder nur ums Geld.
Steuervorteile, bei Gehbehinderung die Nutzung der entsprechenden Parkplätze, teils kostenlose Beförderung usw.

Ich musste mir die Infos mühsam selber zusammensammeln wieso weshalb warum man den Ausweis beantragt. Aber viel wichtiger: DASS ich ihn überhaupt beantragen kann. Und diesen Umstand erzählt dir leider keiner!

Die Beantragung selbst fand ich nicht schwer. Du musst selber ankreuzen welche Merkmale du gerne hättest und das wird dann geprüft. Auch den gewünschten Grad der Behinderung muss der Antragsteller selber reinschreiben.
Es gibt dafür eine Tabelle, wo aufgelistet ist, welche Erkrankung welchen Grad bedeutet.

Ansonsten gilt das Datum der Antragstellung. Habe den Antrag online ausgefüllt und den aktuellsten Arztbericht mitgeschickt.
Statt der 3-4 monatigen Prüfdauer, hatte ich den Ausweis nach 2 Wochen im Briefkasten. Vermute, dass der Bericht unmissverständlich bei einer Neudiagnose war und sich entsprechende Nachfragen dadurch erübrigt hatten.

Wenn du dir den Antrag selbst nicht zutraust: eine Bekannte von mir hat das durch den - hier bereits erwähnten VDK - machen lassen. Wurde bei ihr durch einen Hausbesuch erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.