Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schlafstörungen

Betreff: Schlafstörungen
28 Okt 2021 17:53
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten und Angehörige,

oft quälen uns Schlafstörungen.
Was kann man tun gegen Schlafstörungen beim Multiplen Myelom?
Warum ist Schlaf für die Gesundheit so wichtig?

Frau Dr. Löffler und Frau Dr. Winkler vom Uniklinikum Würzburg haben Ihre Reihe zur komplementären Onkologie in unserer Rubrik "Grundlagen" fortgesetzt.

www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...chlafstoerungen.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
11 Okt 2022 10:27
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Mitpatienten und Angehörige,
da viele von uns immer wider unter Schlafstörungen leiden, möchte ich diesen Beitrag noch mal hervorholen.
Heute im ARD-Morgenmagazin gab es einen schönen Beitrag mit Fragerunde zum Thema Schlafstörungen. Da kam auch die Frage eines Zuschauers, was man tun kann, bei nächtlichem Aufwachen bei einer Krebserkrankung. Viele von uns kennen das, man wacht so gegen 4:00 Uhr auf, ist aber noch unendlich müde und kann nicht mehr einschlafen. Der Schlafmediziner Dr. Alfred Wiater gab dazu folgenden Tipp: Aufstehen, Licht anmachen, damit der zu hohe Melatoninspiegel etwas absinkt, ein Glas Wasser trinken und direkt wieder hinlegen. Probiert es mal aus und berichtet, ob es funktioniert.
Das Thema Schlafstörungen bei Krebs soll, laut Aussage des Experten, nun endlich auch auf dem bald folgenden Kongress der Schlafmediziner zum Thema werden.
Wir sind gespannt!
Auch war die Rede von einer APP, die man sich vom Arzt verschreiben lassen kann. Hat jemand von Euch den Beitrag gesehen oder vielleicht schon Erfahrungen mit der APP gemacht?

Desweiteren möchte ich noch mal auf unseren sehr guten Beitrag von Frau Dr. Löffler unter "Grundlagen" in der Rubrik "Komplementärmedizin" zu Schlafstörungen mit sehr guten Tipps und Hintergrundinformationen hier auf unserer Internetseite hinweisen.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 11 Okt 2022 10:28 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
11 Okt 2022 16:24
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Das ist für mich z.Zt. ein sehr aktuelles Thema, für das ich bis-
her noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Seit der Therapien mit Velcade, Ninlaro und jetzt auch unter Bendamustin leide unter massiven Einschlafstörungen. Das bedeutet, daß ich mich 3-4 Stunden im Bett herumwaelze bis ich eingeschlafen bin. Der nächste Tag ist geprägt von Müdigkeit und heftigen Kopfschmerzen, und meine Nerven liegen blank.
Die Mittel wie z.B. Neurexan, Passionsblume usw. sind zu schwach in ihrer Wirkung. Benzos wirken, aber ich befürchte in eine Abhängigket zu rutschen. Da die Chemotherapie ja länger dauern wird, möchte ich die starken Mittel nicht so lange nehmen. Antidepressiva wären auch noch eine Option. Da sie aber stark dämpfen, und ich eh müde und erschöpft bin durch
die Behandlung, möchte ich mir das nicht auch noch antun.
Vielleicht weiß jemand von euch ein Zaubermittel!
Danke!
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
12 Okt 2022 12:14
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Marianne,

mir hilft Mirtazapin, ein Antidepressivum. Das nehme ich direkt vor dem Schlafengehen, am Tag merke ich nichts davon. Ich schlafe sehr gut damit. Frag doch mal Deinen Arzt danach.

VLG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
12 Okt 2022 17:34
  • MAKI EIS
  • MAKI EISs Avatar
  • 118 Beiträge seit
    08. Jun 2019
Auch ich habe mich fast jede Nacht putzmunter rumgewälst. Wenn dann noch schräge Gedanken dazukommen, grübeln, ärgern, ist es vorbei mit dem Schlaf.
Inzwischen gehört das der Vergangenheit an.
Sobald ich aufwache und merke dass das wieder einschlafen, schwierig ist, schalte ich ein Hörbuch an.
Ich habe sie auf meinem Handy gespeichert und in ear Kopfhörer drücken nicht. Ich kann eine Zeit angeben, wie lange das vorlesen laufen soll. Meistens 15 Minuten. Den Schluss höre ich aber meistens schon gar nicht mehr.
Ich weiß das ist gesundheitlich auch nicht unbedenklich aber es geht mir seitdem wesentlich besser weil ich wieder ausreichend Schlaf bekomme
.
Liebe Grüße

Marlies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlafstörungen
13 Okt 2022 16:31
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Hallo Ihr Lieben,
Ich nehme Melatonin Tbl.,die mir beim Einschlafen sehr helfen.
Birgit Eilbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.