Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
30 Jul 2021 23:17
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo zusammen,
also ich habe die Tabletten zu hause und habe mich mit meiner Onkologin drauf geeinigt sie bei einem ziehen als Stosstherapie a 5 Tabletten zu nehmen. Gleiches gilt für Antibiotika, Ich mache das jetzt 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
31 Jul 2021 06:51
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Hallo Matthias, danke für den guten Tipp. Das werde ich auch machen.
Gruss
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
31 Jul 2021 15:29
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Matthias,

"also ich habe die Tabletten zu hause und habe mich mit meiner Onkologin drauf geeinigt sie bei einem ziehen als Stosstherapie a 5 Tabletten zu nehmen. Gleiches gilt für Antibiotika"

könntest Du bitte dazu noch etwas sagen?

Die Stoßtherapie, mit dem Aciclovira5 Tabletten, machst Du dann wie lange? Beim Antibiotikum (Cotrim forte?) auch 5 Tabletten?- oder wieviel sollst Du da nehmen und für wie lange?

Wir haben Beides auch noch auf Lager von der Stammzelltransplantation her. Ich hatte vor, es so zu händeln wie Du. Hatte aber keine Ahnung wie, weil unsere Onkologin eigenen Wegen eher nicht so zugängig ist,- jedenfalls weiß ich nie ob und wann....

Übrigens: bei uns war sofortiges Betupfen mit Schwedenkräutern und dann engmaschig dran bleiben, schon mehrfach hilfreich,- zumindest, dass es in Grenzen gehalten wird und schnell abheilt. Mein Mann hatte bei Strahlentherapie Lippenherpes und bei Induktionstherapie Gürtelrose. Beides ging schnell und komplikationslos vorbei. Bei der Gürtelrose hat ihm die Onkologin zusätzlich ein Virostatikum gegeben. Zusammen hat das prima geklappt.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
24 Jul 2023 17:55
  • Stephan Mertens
  • Stephan Mertenss Avatar
  • 2 Beiträge seit
    16. Jan 2018
Ich habe (entgegen der Empfehlung meiner Onkologin) nach zweifacher Shingrix-Impfung und Kontrolle des Titers Aciclovir abgesetzt und prompt ein paar Monate später Gürtelrose bekommen. Die war zwar total harmlos (keine Schmerzen, kein Juckreiz, nur vereinzelte Bläschen ohne "Rudelbildung"), aber ich musste meine Erhaltungstherapie deswegen unterbrechen. Seitdem nehme ich wieder prophylaktisch Aciclovir 400mg 1-0-1. Und ich werde in Zukunft immer auf den Rat meiner Onkologin hören :-)

ED 2017, Hochrisiko (del-17p), IgG/kappa, autologe SZT 2018 u. 2023, Uniklinik Magdeburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
25 Jul 2023 08:54
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich bin letztes Jahr 2 x geimpft worden, vorher habe ich 3 x die Woche 800 mg Aclovir genommen. Habe es dann noch 2 oder 3 Monate genommen und dann abgesetzt. Leider habe ich keine Titterbestimmung machen lassen.

Leider habe ich im Juni Gürtelrose bekommen. Mir wurde dann gesagt, dass dies öfter bei MM Patienten vorkommt.

Ich habe für mich jetzt beschlossen, weiterhin 3 x die Woche Aclovir zu nehmen.

Meine Hausärztin wollte mir nach der Diagnose 4 x 200 mg Aclovir für 7 Tage verschreiben, ich habe dann Gott sei Dank meine Myelomspezialistin angerufen und die sagte 5 x 800 mg min. 10 Tage, habe es 12 Tage genommen und nehme jetzt wieder 3 x 80 mg die Woche. Mit den Nachwirkungen kämpfe ich immer noch.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.