Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung

Betreff: Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
23 Jul 2021 11:34
  • Stephan Mertens
  • Stephan Mertenss Avatar
  • 2 Beiträge seit
    16. Jan 2018
Liebe Leute,

ich nehme seit meiner Diagnose 2017 fast kontinuierlich Aciclovir zur Herpes-Zoster Prophylaxe. Im Oktober und Dezember bin ich mit Shingrix geimpft worden. Meine Hämatologin riet dazu, Acicilovir noch mindestens 6 Monate weiter zu nehmen und dann den Impftiter zu bestimmen. Das habe ich gemacht. Der Titer ist 700 U/ml - jeder Werte über 100 U/ml gilt als ausreichender Schutz gegen Herpes-Zoster. Ich kann Aciclovir also jetzt absetzen.

Ein wenig Bedenken habe ich noch, weil Aciclovir auch gegen Herpes Simplex ("Lippenherpes") schützt, der für Immun-Inkompetente durchaus sehr unangenehm werden kann. Andererseits ist mein Immunsystem für einen MM-Patienten ganz OK (super Impfergebnisse nicht nur bei Shingrix, sondern auch bei Astrazeneca/Biontech). Die Überwachung ist eng: alle 4 Wochen Blutbild + Immunglobuline und ggfs. Neulasta.

Ist unter euch jemand, der Aciclovir nach der Shingrix-Impfung abgesetzt hat? Würde mich für eure Erfahrung interessieren.

Hintergrund: Diagnose 2017, High-Risk (del-p17), autologe SZT im Mai 2018, seitdem very good partial remission mit Erhaltungstherapie (Pomalidomid).

Liebe Grüße, Stephan

ED 2017, Hochrisiko (del-17p), IgG/kappa, autologe SZT 2018 u. 2023, Uniklinik Magdeburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
23 Jul 2021 12:56
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Hallo Stephan,

mein Mann hat fast 2 Jahre Aclicovir genommen, da der Impfstoff einfach nicht zu bekommen war.
Nach der Impfung sollte er noch 4 Wochen Aclicovir nehmen und dann absetzen, aber es wurde keine Kontrolle bezüglich der Wirkung gemacht ,sowie bei allen anderen Impfungen auch nicht, die er bis jetzt bekommen hat.
Bis jetzt hat er alle Impfungen super vertragen -fast ohne Nebenwirkungen und da seine Werte zur Zeit gut sind, ist die monatliche Blutkontrolle und Zometainfusion auf vierteljährlich geändert worden.Hoffentlich bleibt das lange so....

Liebe Grüße und schönes Wochenende
an alle hier im Forum
wünscht
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
23 Jul 2021 12:56
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Also ich hatte Valtrex, das habe ich nach der Impfung sofort abgesetzt. vorher hatte ich auch nu die halbe Dosis, da ich keine Herpes S. Fälle in der Familie habe. Ein paar Tabletten zur Notfallreserve hab ich noch daheim, sollte es mal zum zucken anfangen
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 12:57 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
23 Jul 2021 17:36
  • Triple M
  • 50 Beiträge seit
    30. Jun 2017
Hallo Zusammen,

auch ich habe nach der Shingrix Impfung Aciclovir abgesetzt, sobald zufriedenstellende Impftiter vorlagen (also nach ca. drei bis vier Wochen). Hatte mein niedergelassener Onkologe so vorgeschlagen.

Viele Grüße
Triple M

n = 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
24 Jul 2021 13:20
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Ich habe Aciclovir seit meiner 1. alloSZT 2010 für über 10 Jahre genommen. Dann kamen in 2020 die beiden Shingrix-Impfungen und die Titerbestimmung. Ergebnis: 2000 U/ml AK im IgG. Also habe ich abgesetzt. Für etwaige Herpes-Simplex-Infekte habe ich Valaciclovir zuhause. Das wird dann beim kleinsten Anzeichen zur Stossbehandlung eingesetzt. Bisher aber keinerlei Anzeichen gesehen.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aciclovir absetzen nach Shingrix-Impfung
30 Jul 2021 11:14
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Bin jetzt in der 7. Therapielinie (Therapie analog IKEMA-Studie (Isatuximab/Carfilzomib/Dexamethason).
Bin 2 Mal mit Shingrix geimpft.
Trotzdem wurde mir geraten Aciclovir zu nehmen.
Man ist sich nicht sicher, ob die Impfung tatsächlich Herpes Zoster verhindert.
Gruss
Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.