Zum Hauptinhalt springen
chrism antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 März 2021 13:33
  • chrism
  • 77 Beiträge seit
    10 November 2013
Mehr
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich (40 Jahre) auch auf der Internetseite (Bayern) registriert, da ich auch zeitgleich meine Oma (94 Jahre) und meine Tante (67 Jahre) für eine Impfung registrierte.
Bei der Registrierung wurde nach den Vorerkrankungen und evtl. Organtransplantationen gefragt. Aufgrund dieser Angaben wurde ich wohl in die Gruppe 2 eingestuft und durch mein Alter und die (damalige) Zulassung des Impfstoffs "Astrazeneca" bekam ich sofort einen Termin zur Impfung. Ich wurde sogar noch vor meiner Oma geimpft, obwohl sie in der Gruppe 1 ist, allerdings die andere Impfstoffgruppe benötigt. Mittlerweile ist auch sie (mit Biontech) geimpft.
Meine Tante ist noch nicht geimpft.
Bei uns lief das alles sehr gut und war auch von der Reihenfolge her sehr schlüssig.
Ich drücke allen, die verzweifelt auf einen Impftermin warten, die Daumen für eine baldige Impfung und gute Verträglichkeit.
Liebe Grüße,
Christina

MAKI EIS antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 März 2021 13:15
  • MAKI EIS
  • 137 Beiträge seit
    08 Juni 2019
Mehr
Hallo ihr lieben,
Bei uns in Schleswig-Holstein bietet das DRK Impf Patenschaften an. Mein Pate besorgt mir meinen Impftermin. Ich brauche weiter nichts tun außer mich zu bedanken.
Schleswig-Holsteiner einfach beim DRK anrufen und um einen Paten bitten.
Liebe Grüße Marlies

Ina82 antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 März 2021 13:00
  • Ina82
  • 133 Beiträge seit
    28 Februar 2019
Mehr
Liebe Daniela, liebe Undine,

Das ist seltsam. Meine Mama haben wir am 4.3. über die Seite registriert und ein paar Tage später erhielt sie Termine für den 6.4. und den zweiten für den 5.5. wir sind Bundesland Rheinland-Pfalz und meine Mama ist wie gesagt auch erst 67... Für uns kann ich nur, sagen dass das reibungslos funktioniert hat. Ich drücke die Daumen dass das in NRW auch schnell so sein wird.

Grüße Ina

Micha88 antwortete auf Coronaimpfstoffe
09 März 2021 17:28
  • Micha88
  • 153 Beiträge seit
    23 September 2015
Mehr
Nach langer Zeit stillen Mitlesens, beteilige ich mich auch mal an der Diskussion, ich beschäftige mich ebenfalls (viel zu viel) mit dem Thema Impfstoff.

Ich habe folgende Impfempfehlung für Österreich gefunden, dort ist zumindest der AZ Impfstoff mit aufgeführt! (Finde die Tabelle aber auch so sehr interessant!)
myelom-lymphom.at/media/2021/01/Impfempf...Multiplem-Myelom.pdf

Was mich in dem Zusammenhang mit dem AstraZeneca stutzig macht, das ganze Gruppen aus späteren Priorisierungen vorgezogen werden und gleich ein Impfangebot bekommen. Bei uns in Wolfsburg z.B. werden die Grundschullehrer und Erzieher quasi durch die Hintertür ins Impfzentrum geschleust, auf der offiziellen Seite von Niedersachsen können sich weiterhin nur Ü80 Personen anmelden. Meine Frau arbeitet in einer Grundschule und nimmt das Angebot zu meiner Freude wahr :-)
Auch schlagen verschiedene Ministerpräsidenten vor, den AZ Impfstoff möglichst zeitnah für die Allgemeinheit freizugeben!
Warum hört man nichts davon, das den kranken Menschen in Gruppe2 zeitnah ein Impfangebot gemacht wird. Hat man hier vielleicht doch Bedenken, den AstraZeneca Impfstoff zu verwenden und spielt noch auf Zeit?
Immerhin liegen von ca. 3 Millionen gelieferten AstraZeneca Dosen noch 2 Millionen auf Halde!

Was mich noch nachdenklich macht, das bei den Vektorimpfstoffen DNA in unsere Zellen eingeschleust wird und dort zu mRNA umgeschrieben wird. Hier ist man sich ja auch bzgl. Langzeitnebenwirkungen wie z.B. Entstehung von Krebs etc. nicht sicher. Sind wir Myelompatienten in diesem Bezug vielleicht auch besonders gefährdet? Bei den mRNA Impfstoffen fällt dieser ganze Prozess innerhalb des Körpers weg.

LG Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie

Mapoli antwortete auf Coronaimpfstoffe
09 März 2021 16:27
  • Mapoli
  • 1735 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Mission_remission:

wenn ich das Video richtig verstehe, ist zu der Zeit des Vortrags mRNA für Myelompatienten vorgesehen. Es ist nicht die Rede von Astra Zeneca, auch nicht davon, ob diese Impfung nicht geeignet wäre. Ich würde diesen Bericht so deuten, dass dies mit der Verfügbarkeit zusammenhing. Laut der Österreichischen Impfstrategie sind die Patienten mir hoher Gefährdung, anders als bei uns, dort in Gruppe 1. Zum Zeitpunkt des Beginns der Impfung dieser Gruppe gab es nur mRNA Impfstoffe.

Liebe Grüße
Ma

mission_remission antwortete auf Coronaimpfstoffe
09 März 2021 14:34
  • mission_remission
  • 31 Beiträge seit
    12 Februar 2020
Mehr

Gordon_Bloeh schrieb: (...)In Österreich sind mRNA Impstoffe für MM-Pat. vorgesehen (~Min. 15, Biontech u. Moderna)
Die Vektorimpfstoffe sind nicht in Ö. für Myelom-Pat. vorgesehen (AstraZeneca o. "Sputnik")
(...) Durch die krankheitsbedingten und therapiebedingten niedrigen Antikikörperspiegel fallen erfahrungsgemäß Immunantworten durch eine Impfung geringer aus wie bei Gesunden.

Gibt es über das YouTube Video hinaus irgend etwas Schriftliches , warum in Ö für Myelompatienten nur die mRNA Impfstoffe freigegeben sind?
Ich würde gerne etwas zum Impftermine mitnehmen um eine BioNTech Impfung zu bekommen. Geplant ist AstraZeneca....