- UndineD.
10 September 2026
Versuche weiterhin hier in NRW an einen Termin zu kommen mit Attest.
Im Internet: Nicht möglich, Sie sind noch nicht 80.
Per Telefon: Meistens wissen die Leutchen da weniger als ich.
Laut Onko: Einzelne Patienten, jünger als ich, gleiche Krankheit, sind schon geimpft, hier in NRW. Weiß der Teufel, wie sie es geschafft haben.
Neueste Info 116117: In NRW sind die noch bei Gruppe 1, versuchen Sie es Ende März noch mal.
Mein Hausarzt: Das kann doch gar nicht sein! Jedenfalls setze er mich auf seine Liste. Wenn er dann mal Impfstoff bekommt, bin ich sofort dran.
Habe an unseren OB persönlich geschrieben. Es heißt, dass er sich gerne persönlich kümmert, noch keine Antwort.
Bedauerlicherweise wohne ich nicht im Kreis Heinsberg. Bin sicher, der Landrat hätte das unbürokratisch geregelt.
Was mir völlig unverständlich ist: Es gibt ja im Internet eine extra Anmeldemöglichkeit für die bestimmten Berufsgruppen, die Leutchen sind auch nicht über 80.
Wieso nicht für uns Schwerkranke?
Vermutlich wurden wir mal wieder vergessen.
L.G.
Undine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PMF2SZT
10 September 2026
das konnte mir so recht keiner sagen. Der Impfarzt meinte, das System würde eine zufällige Wahl treffen.
- klein Grisu
-
23 Dezember 2016
konnteest Du für Dich den Impfstoff wählen, oder bekommst Du den BioNTech-impfstoff per se wegen Deiner Allo?
Sonnige Grüße
Markus
- PMF2SZT
10 September 2026
Eigentlich hätte auch meine Frau heute die Impfung bekommen sollen, aber da für sie AstraZeneca vorgesehen war, wurde der Termin gestern Nachmittag natürlich abgesagt. Ich habe dann mal den Impfarzt gefragt, ob sie denn wegen ihrer schweren Gerinnungsstörung (Protein-C-Mangel) eine Chance auf BioNTech gehabt hätte, antwortete er, dass er darauf absolut keinen Einfluss hat und das auch nicht abändern könnte. Sie hätte dann nur verzichten können. Er hatte aber absolut Verständnis dafür, dass sie mit dieser Vorgeschichte den AstraZeneca keinesfalls akzeptiert hätte. Jetzt müssen wir täglich mehrmals im Impfportal versuchen, einen neuen Termin mit BioNTech zu bekommen. Die Hausärzte sollen ja wohl nur AstraZeneca und Johnson&Johnson bekommen.
- PMF2SZT
10 September 2026
- Micha88
-
23 September 2015
fritzikaiser schrieb: Bericht aus Niedersachsen: Seit Samstag, 13.3. ist die Online-Registrierung für Gruppe 2 eröffnet. Erreichbar über: impfportal-niedersachsen.de. Auf der dritten Seite nach Alter und beruflichen GRünden kann man sich über "Gesundheitliche Gründe" registrieren lassen. Ich bin so auf die Warteliste gelangt.
Im Vorfeld war ich am 11.3. bei meinem derzeitigen Onkologen und wollte mir eine Gruppe-2-Berechtigungs-Bescheinigung ausstellen lassen. Antwort: das ginge nicht, seit dem 11.3. hätte die Niedersächsische Ärztekammer verboten!!! solche Bescheinigungen für Hohes-Risiko-Erkrankte auszustellen. Eine Diskussion mit diesem Arzt war zwecklos.
Ich empfinde das als Skandal. Warum mischt sich die Ärztekammer ein und versucht uns den Weg zur Impfung zu erschweren? Es mölmen sich paranoide Gedanken zusammen: die wollen dafür sorgen, dass erst mal genug Impfstoff für die eigenen Leute zusammenkommt. Egal.
Zwei Tage später also die Nachricht in der Zeitung, dass das Portal für U80 offen ist, juhu! Warteliste erreicht, gute Laune. Einen Tag später die Nachricht: die Impfsoffmengen weden erneut nur halbiert geliefert..., kleiner Launenabsturz.
Heute Anruf bei der Krankenkasse, um mir eine Bescheinigung zum MM von dort aus schicken zu lassen. Antwort: ja, wäre möglich, aber die einzelnen Bundesländer würden unterschiedlich mit der Bescheinigung umgehen, meistens werden die Bescheinigungen nicht anerkannt. Ich habe erst einmal um die Bescheinigung gebeten. Falls tatsächlich ein Impftermin ins Haus flattert, werde ich meine Krankenakte mitnehmen...
Da ich einen Pflegegrad habe, darf ich meine häuslichen PflegerInnen (2) zur Impfung bevollmächtigen. Für eine Bescheinigung meiner Pflegebedürftigkeit habe ich versucht, über die Krankenkasse mit den dort Zuständigen zu sprecen, um eine derartige Bescheinigung zu bekommen. Der Erfolg steht noch aus, da die Leitung abgestürzt ist, bevor ich das Gespräch beenden konnte. Ich habe meine Pfleger über das Internetprotal ebenfalls auf die Warteliste setzen lassen. Für die engen Vertrauten von Schwangeren (auch Gruppe 2) gilt: Vollmacht einer Schwangeren plus Mutterpaß zur Impfung mitbringen. So werden wir das auch handhaben: Vollmacht von mir und die Pflegebedürftigkeitsbescheinigung plus die MM-Bescheinigung.
Aber das wird noch dauern....
... das ist aber merkwürdig, ich habe heute ohne Probleme von meinem Hämatologen ein "Arztliches Zeugnis gemäß §6 Abs. 4 Nr. 3 der Coronavirus-Impfverordnung" bekommen!
Dort enthalten ist, das ich die Kriterien für die Sars-Cov-2-Schutzimpfung mit hoher Priorität gemäß §6 Absatz 1 Ziffer 2 entsprechend der Corona-Impfverordnung von 08.02.21 erfülle! Diagnose: Multiples Myelom Impfung befürwortet: ja
VG
Michael
Viele Grüße
Michael
Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. 3 Wochen nach CAR-T Therapie