Zum Hauptinhalt springen
UndineD. antwortete auf Coronaimpfstoffe
04 Dez. 2020 15:55
  • UndineD.
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Die Corona Impfung ist wieder so ein Thema, bei dem ich all die Bedenken nicht nachvollziehen kann.
Seitdem wir von der Gefahr durch Corona wissen, war doch immer das Thema: Wenn es nur bald einen Impfstoff gäbe! Bis ein Impfstoff da ist müssen wir so durchhalten usw. Nun sind Impfstoffe da, früher als erwartet. Vermutlich weil mit allen Mitteln daran gearbeitet wurde, u. von Corona die ganze Welt bedroht ist. Und schon fängt die Unkerei an ( nicht hier im Forum, aber überall höre ich es): Ob das wohl sicher ist, so schnell wie das ging, ob das verträglich sei, ob schlimme NW auftreten, ob Spätfolgen sein können, und und.
Ja, liebe Leute, natürlich ist nichts absolut sicher, auch kein Impfstoff. Natürlich kann immer irgendwas passieren, bei jeder Impfung, u. nicht nur da. Aber- im Ernst: Ich glaube, dass dieser Impfstoff, in D zugelassen, entschieden ungefährlicher ist als alles was wir an Therapien bekommen ohne zu zögern, sei es Chemo, Bestrahlug, OPs am Rückenmark (hatte ich 3 x ) usw. Das nehmen wir alles in Kauf, weil MM eine tötliche Krankheit ist. Und der Impfstoff soll verhindern, das wir an Corona sterben, will heißen: ersticken.
Ich werde mich selbstverständlich impfen lassen sobald die Möglichkeit besteht. Meine fast 90jährige Schwiegermutter auf keinen Fall, sie hat Angst vor Spätfolgen!
Auch die Tests mit den Wattestäbchen sind für manche Leute "so schrecklich unangenehm", dass sie bei Verdacht lieber nicht zum Test gehen.
Da fehlen mir fast die Worte.
Übrigens habe ich einen Impfschaden bei einem eigenen Kind erlebt, der sollte bei 80.000 einmal vorkommen. Man kann sich eben nicht vor allen Eventualitäten des Lebens schützen, aber man kann nach Wahrscheinlichkeit vorgehen. Und meistens geht es gut.
DIES IST- WIE IMMER- NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
L.G.
Undine

02 Dez. 2020 23:24
  • Salsera
  • 9 Beiträge seit
    25 Oktober 2017
Mehr
Die in Kürze zur Verfügung stehenden Impfstoffe gegen Sars Cov2 haben unterschiedliche Wirkansätze und sind, zumindest was den RNA Impfstoff angeht, Neuland bei den Impfungen. Was ist für Immungeschwächte zu erwarten? Welcher der Impfstoffe wäre zu empfehlen?
- für noch nicht Behandelte, z.B SMM oder Stadium I
- bei Z.n SZT, in welchem Abstand?
- unter welcher Medikation vertretbar?
Diese Fragen würde ich gerne dem medizinischen Beirat, d.h. den Experten stellen.
Weiß jemand, ob es vielleicht schon Stellungnahmen dazu gibt?

es grüßt euch
Traudl

miregal antwortete auf Coronaimpfstoffe
13 Nov. 2020 21:57
  • miregal
  • Autor
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Hallo @Unknownuser, natürlich wird der Impfstoff auch für uns zur Verfügung stehen. Was ich ausdrücken wollte, dass ein erhöhtes Rissiko für uns besteht, weil eben noch nicht an Rissikopatienten getestet wird. Dies betrifft vermutlich hauptsächlich die Wirksamkeit bei immunsupprimierten Personen, also ob der Impfschutz greift. Lebendimpfstoffe sind ja auch 2 Jahre nach SZT tabu, mal sehen was bei mRNA Imfstoffen beschlossen wird, ist ja auch eine Art aktiver Impfstoff, Die Muskelzellen, die die RNA aufnehmen teilen sich ja, fraglich wie lange dann Corona-proteine gebildet werden, die dann ihrerseits die körpereigene Abwehr anregen (die eigentlichen Antikörper)

Unknownuser antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 Nov. 2020 19:20
  • Unknownuser
  • 194 Beiträge seit
    15 September 2019
Mehr
Hey, danke für die Info da habe ich dann wohl was falsch verstanden bin immer davon ausgegangen das es Viren sind die einen Teil der mrna enthalten.

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

mmpatient antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 Nov. 2020 18:49
  • mmpatient
  • 68 Beiträge seit
    06 September 2015
Mehr
Sorry, es ist aber kein lebend Impfstoff. Es ist ein mRNA Impfstoff und bringt keine Infektionen mit sich beim Impfen.

Bei diesen Impfstoffen werden keine Krankheitserreger oder deren Bestandteile (Antigene) für die Immunisierung benötigt. Durch die Impfung wird den Zellen im Muskelgewebe in Form einer mRNA (messenger-RNA bzw. Boten-RNA) nur die Information für die Herstellung einzelner Antigene übertragen. Ähnlich der Infektion mit einem Virus, beginnt die Zelle nach dem Bauplan der mRNA mit der Produktion von Proteinen, die als Antigene dem Immunsystem präsentiert werden und eine Immunantwort auslösen. Da es sich nur um einzelne Proteine handelt, die von den Zellen hergestellt werden, ist mit dieser Methode keinerlei Infektionsrisiko vorhanden.

Unknownuser antwortete auf Coronaimpfstoffe
10 Nov. 2020 10:55
  • Unknownuser
  • 194 Beiträge seit
    15 September 2019
Mehr
Hallo Miregal,
ich sehe das auch eher unkritisch. Der Impfstoff wird genauso für uns verfügbar sein wie für jeden anderen Patienten.
Man muss halt sehen in welchem Krankheitsstadium man sich gerade befindet, bei einer aktiven Myelom Erkrankung würde ich von einer Impfung erstmal abstand nehmen,
da es sich ja um einen Lebendimpfoff handelt. Sollte man sich aber in einer stabilen Remision befinden oder auch bei einer Erhaltungstherapie mit Normwertigen Blutwerten, warum sollte man sich nicht impfen. Erst kürzlich kam eine Studie heraus das Impfungen die Zeit zum Rezidiv sogar verlängern können, da sie das Immunsystem wieder neu triggern und die Anzahl der Neutrophile wieder zunimmt.
Ich habe selbst habe alle Impfungen 100 Tage nach der ASCT machen lassen und ich hatte keine Probleme. Die letzte Grippeimpfung hatte ich vor zwei Wochen und habe ebenfalls davon nix gemerkt. Ich denke man muss das von Patient zu Patient individuell entscheiden, da ja auch andere Vorerkrankungen eine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"