Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Curcumin und Bioverfügbarkeit

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
24 Nov 2016 09:53
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Dirk- Michael,

welche Ausbildung hast Du denn bis zum Ende durchgezogen, wo es genau galt hinzusehen und zu definieren, nachdem Du die Medizin abgebrochen hast und eine so tödliche Krankheit aus deiner Sicht hattest.

Gruß Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
31 Dez 2016 20:29
  • TrudiG
  • 11 Beiträge seit
    24. Feb 2016
Hallo Dirk Michael und Joseph
Ich habe vor einem Jahr die Diagnose MM erhalten. Nach genaueren Abklärungen wurde ich zurückgestuft auf Stufe IIa. So war ich also auf der Warteliste und machte mich im Internet schlau.
Im Winter und Frühjahr hatte ich zweimal eine Lungenentzündung. Dann begann ich Curcumin Complex3 8g pro Tag zu nehmen. Den ganzen Summer war ich nie krank, aber die Werte waren einfach stabil und sanken nicht. Ich habe natürlich die Diskussion über Curcumin genau verfolgt. und entschloss mich auf Mizellen Curcumin umzusteigen. Ich bin sehr gespannt wie die anderen auf dieses Curcumin reagieren und war sehr enttäuscht, dass bei Joseph die Werte weiter gestiegen sind.
Vor ein einer Woche begann plötzlich meine Ritzarthrose am Daumen zu schmerzen. Fast gleichzeitig bekam ich eine starke Erkältung mit leichtem Fieber. So entschloss ich mich zurück zu Curcumin Complex 3 zurückzukehren. Ein gestärktes Immunsystem ist schliesslich auch etwas wert. Zudem hoffe ich dass die Werte weiterhin stabil bleiben und ich noch lange nicht mit Chemie dahinter muss.
Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr.
Trudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
01 Jan 2017 11:44
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Trudi

Ich nehm Curcudyn seit nun fast 3 Monaten, bin persöhnlich auch enttäuscht in dem Sinne, dass es meinem Leichtkettenmyelom nix, aber auch garnichts brachte .

Was ich zurzeit nicht bewerten kann, ist die Auswirkung auf die Arthrose-Herde, da brauchts bis zu einem Jahr, bevor sich eine Entwicklung abzeichnet.

Bin von 3 Morgens und Abends zurück gegangen auf nur jeweils eine Einnahme

Schönes neues Jahr 2017

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
01 Jan 2017 12:09
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1171 Beiträge seit
    23. Okt 2009

Hallo Joseph,

ob man das so sagen kann? Man weiß ja letztlich nicht, wie sich die Leichtketten anders entwickelt hätten.

Dir Daumendruck und ebenso wie allen anderen

alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

Die Wünsche werden immer kleiner, zugleich unbezahlbar. Gesundheit steht dabei an erster Stelle.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
01 Jan 2017 12:39
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Monika

Es gibt ja noch weitere Parameter in der Serumauswertung, die ich vergleichen kann und muss dazu sagen, meine Lymphocyten lagen noch nie, wirklich nie so schlecht, liegt aktuel ganz kurz unter Norm.

Seit Beginn der Einnahme von Curcudyn habe ich die Einnahme von Moringa weggelassen, ich bin wieder voll dabei und nehme fleissig Moringa , da lag ich zumindest bei 1.80 G/L und nicht 1.07 G/L (1.10-4.50 Referenzwert)

Vorletzte Auswertung war noch 1.34 ...... klare Tendenz fallend seit Curcudyn

Auch für euch, alles erdenklich Gute für 2017 und die kommenden

Joseph

PS: Ich hab noch viele Wünsche und Träume und möchte diese erreichen, ich versuchs zumindest

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
18 Mär 2017 16:20
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ich habe Nov 16 angefangen, Curcumin in Mizellen-Form und später als Curcumin/Piperin-Tabletten zu nehmen und möchte nun nach 4 Monaten von meinen Erfahrungen berichten.
Bei mir sind die Lambda Leichtketten vielleicht der aussagekräftigste Tumorparameter derzeit, deshalb ziehe ich diese zur Beurteilung heran. (IgG ist derzeit zu sehr durch Immunglobulin-Infusionen beeinflusst).
Zu bedenken ist beim Folgenden, dass ich neben Curcumin noch andere Sachen begonnen habe einzunehmen und dabei variiert habe. Vit D, Vit K, Grüner Tee, Fischöl, EGCG - man kann also nicht unbedingt direkt auf die Curcumin-Wirkung schließen.

Nov 2016 lagen meine Lambdas bei 146 mg/l, der Höhepunkt einer stetig ansteigenden Entwicklung.
Ich begann, Curcumin in Mizellenform einzunehmen, 9 Kapseln täglich a ca 40mg. Daneben Vitamin D um 6000 i.E. täglich und Grünen Tee / Matcha sowie Fischöl-Kapseln. Außerdem hatte ich meine IvIG Infusionen begonnen.
Jan 2017 (zwei Labortests in 1 Woche): Lambdas bei 149 bzw. 142 mg/l.
Das heißt, die Werte waren gegenüber Nov stabil geblieben, was für die Wintermonate bei mir ungewöhnlich ist. Dies erfreute mich schon mal. Trotzdem stieg ich zu Testvergleichszwecken von Mizellen-Curcumin auf Curcumin/Piperin-Tabletten um (ca. 4000 mg täglich), begann zusätzlich mit Vit K Einnahme und achtete vermehrt darauf, das ganze Zeug möglichst mit leerem Magen einzunehmen (möglichst 2 Stunden Essenspause vorher und nachher).
Feb 2017: Lambdas bei 136 mg/l
Das war das erste Mal, dass bei mir im Winter die Lambdas zurückgingen. Nun begann ich noch zusätzlich EGCG-Kapseln einzunehmen, 3x320 mg täglich.
März 2017: Lambdas bei 126 mg/l
Der Abwärtstrend setzt sich also fort, was mich natürlich freut. Ich ziehe jetzt noch so gut wie möglich das 16/8 Intervallfasten durch.
Mal sehen wie es weitergeht.

Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass der Umstieg von Curcumin-Mizellen auf Curcumin/Piperin-Tabletten keinen negativen Einfluß hatte. Zwar könnte das Mizellen-Curcumin geholfen haben den Umkehrtrend einzuleiten, aber mit dem Curcumin/Piperin war die weitere Entwicklung auch sehr positiv.
Deshalb und weil mich das Mizellen-Curcumin etwa das Doppelte gekostet hat (ca. 60 € ggü. 30 € pro Monat), bleibe ich nun bei Curcumin/Piperin-Tabletten. Es mag zwar so sein, dass Mizellen-Curcumin besser bioverfügbar ist, aber ich denke die um 10x niedrigere Dosierung pro Kapsel (und 20x niedrigere Menge pro Euro) macht diesen Vorteil wieder zunichte.

Würde mich interessieren, wie die konkreten Erfahrungen von anderen hier im Vergleich von Curcumin-Mizellen zu Curcumin/Piperin waren.

liebe Grüße Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 08:53 von gex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.