Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin und Bioverfügbarkeit

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
11 Nov 2016 05:22
  • Tree
Hoffnung und der Glaube ist ein Grundpfeiler unseres Leben, darauf basiert auch unser Christentum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
11 Nov 2016 13:55
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo zusammen,
auf der Website des Herstellers des Mizellen-Curcumins findet sich das folgende Video, in dem Prof. Frank von der Uni Hohenheim ab Minute 4:57 seine Untersuchung der Bioverfügbarkeit präsentiert (in Englisch jedoch).
www.aquanova.de/News-Details---2014-09-1...ryid.97_likecms.html
Beruhigend dabei die Ergebnisse hinsichtlich Leber- und Nierenwerten ab etwa Minute 21:20 und die Aussage "keine Veränderung über 24 Stunden" nach Gabe von 500mg Mizellen-Curcumin. Nach seiner Ansicht ist Mizellen Curcumin sicher.
Weiter unten auch ein Interview mit Prof. Aggarwal. Er ist nun zwar persönlich in Verruf, aber seine Aussagen in diesem Video sind von allgemeiner Natur und stehen wohl kaum in Frage.

Das "Gefühl in mir" sagt mir nach Abwägung aller mir derzeit vorligender Informationen:
- Curcumin hat Potenzial
- nativ oder mit Piperin bestehen Grenzen, das Curcumin zu unseren bösen Zellen zu bringen
- zumindest theoretisch könnte Mizell-Curcumin Chancen bieten, diese Grenzen überwinden
- Studien zu Micell-Curcumin in Bezug auf MM gibt es noch keine
- große Sicherheitsbedenken scheint es nicht zu geben
- könnte einen (Selbst-)Versuch wert sein, ich werde es wohl mal probieren, aber frühestens in 2 Wochen

Ich konnte bislang fünf Produkte am Markt ausfindig machen (Curcumin-loges, Acurmin plus, Curcuflex, Curcusol und Curcucell), mit zwischen 35mg und 55 mg Curcumin pro Kapsel, mal mit mal ohne Vitamin D3 Zumischung (auch in Mizellenform).
Billig sind die nicht.

Dann habe ich noch das US-Produkt Longvida gefunden, das mit 100-facher Bioverfügbarkeit (AUC und 65x Cmax) basierend auf "Solid Lipid Curcumin Particle" wirbt und 125mg Curcumin in 500mg Curcumin-Extract enthält. So richtig viele oder aussagekräftige Erfahrungs-/Wirkungsberichte dazu habe ich im Myelomabeacon und Smartpatients Forum leider nicht gefunden.

Generelle Meinung meiner Ärzte zu solchen Mitteln : "schaden wird es wohl nicht und zumindest der Apotheker freut sich". Also, immerhin halte ich im schlimmsten Fall die Wirtschaft am Laufen. Ist doch wenigstens etwas. :)

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 15:45 von gex. Begründung: Daten zu Longvida korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
11 Nov 2016 21:37
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi zusammen

Ich nehme seit zirka 3 Wochen 6 Kapseln CURCUDYN , wurde mir von einem Phytodoc empfohlen den ich gut kenne und mich in Sachen Phytotherapie sehr gut berät

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
12 Nov 2016 10:32
  • Tree
Guten Morgen,
ich denke man muss sich auch im Klaren sein, dass es nicht binnen weniger Wochen viel bewirken wird. Es muss sich ein Spiegel aufbauen, so ist es ja auch bei vielen Medis.
Das es Entzündungen im Körper entgegenwirken kann und es auch macht, ist in vielen Studien nachgehalten worden. Das ist auch viel wert, denn was machen chronische Entzündungen auf Dauer im Körper......?
Liebe Grüße
Tree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
12 Nov 2016 10:38
  • Tree
Keine Studie, aber ein sonniger Gedankenaustausch.

www.kloesterl-apotheke.de/Archiv/Vorsorg...he_Entzuendungen.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin und Bioverfügbarkeit
12 Nov 2016 10:47
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Joseph,
danke, Curcudyn ist offensichtlich tatsächlich auch in Mizellen-Form und wird vorrangig im Benelux/FR/IT-Raum vertrieben. Habe aber auch eine Quelle für D gefunden. Das scheint deutlich preisgünstiger als die zuvor von mir genannten Produkte.
Bin gespannt, ob du nun dein Maskenphoto als Profilbild verwendest und dich ab sofort Hannibal Lector nennst;)
Zum Wohle heut abend!
Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.