Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 19:59
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Diddlmaus,

ich möchte noch etwas zu den Gedanken und inneren Stimmen sagen. Wir alle kennen diese inneren Dialoge und jeder Mensch erhält seinen eigenen, ganz persönlichen Satz an diesen Stimmen (Gedanken) mit dem Erlernen der Sprache und im weiteren Verlauf seines Heranwachsens durch die Konditionierung mittels Erziehung, die Umgebung, seine Mitmenschen und dem soziokulturellen Umfeld. Hinzu kommen eigene Vorlieben, Abneigung, Stärken und Schwächen und so ergibt dieses komplexe Zusammenspiel das, was wir letztlich als "Persönlichkeit" definieren würden.

Doch was genau können diese inneren Dialoge anders, als eben nur gemäß dem was erlernt und wie sie geformt wurden, mehr oder (meist) weniger sinnvolle Kommentare zur aktuellen Befindlichkeit abzugeben.

Ich meine, wenn du bspw. zwischen 3 möglichen Optionen eine Entscheidung treffen musst, dann ist es klug alle Vor- und Nachteile der Optionen und der jeweiligen Entscheidung die es zu treffen gilt zu kennen; also setzt man sich hin, und geht vielleicht sogar mit Stift und Papier alle bekannten und unbekannten Fakten durch, vergleicht, wägt ab und entscheidet sich entsprechend.

Doch diese gedanklichen "Was wäre wenn..." Spielchen die einem den Schlaf rauben und bis an den Rand der Verzweiflung oder sogar darüber hinaus treiben, welchen Nutzen haben die?

Die sind wirklich nur dazu gut, einen in den Wahnsinn (das eine ich wörtlich) zu treiben.

Daher mein Tipp, wie du mit diesen Dämonen umgehen kannst: Mache dir bewusst, dass Angst vor etwas, was noch nicht eingetreten ist, vollkommen unbegründet ist. Niemand kann in die Zukunft sehen - auch du nicht.
Ob sich Gegebenheiten wie z.B. dein Gesundheitszustand in die eine oder andere Richtung entwickelt, kann ebenfalls niemand mit Sicherheit sagen. Jegliche Spekulationen sind demzufolge also nutzlos.

Richtig ist aber, dass du durch eine positive und zuversichtliche innere Haltung sehr wohl die Gesamtsituation positiv beeinflusst (dazu gibt es jede Menge wissentschaftl. Studien).

Negative, depressive Gedanken werden in 99% aller Fälle durch Ängste geschürt. Stelle dich deiner Angst in dem du offen mit Menschen zu denen du vertrauen hast, darüber sprichst. Erwarte von deinen Gesprächspartnern aber keine Lösungen oder "Erfolgsrezepte". Ängste mit anderen zu teilen hilft dir über deine Ängste durch das Gespräch neu zu reflektieren und andere Perspektiven zu entdecken. Das ist es was wichtig ist und dir helfen wird. Ob das ein Therapeut, dein Ehemann, eine gute Freundin oder der Gemeindeseelsorger ist, ist hierbei nahezu unerheblich. Sprich, sofern er es bereits reflektieren kann, auch besonders mit deinem Sohn kindgerecht über deine Stimmungen und über die Situation und denk dran: es gibt kein Tabuthema! Unausgesprochenes ist für Kinder viel viel schlimmer, als mit Tatsachen konfrontiert zu werden.

Erziehe deine Gedanken indem du konsequent Ängste und Sorgen die dich quälen ins klare Licht deiner Kognition zerrst und dort beleuchtest. Also wenn z.B. die Stimme erscheintDiesen Gedanken entgegne doch einfach mal "Heute ist heute und was morgen ist, weiß niemand - und ich auch nicht! Und falls es so kommt, na dann wird's halt so kommen, aber bis dahin ist noch Zeit und deshalb mach ich jetzt erst mal ____________________________*!
(*nach belieben ausfüllen).

Denk dran:
Du bist nur dann Sklave deiner Dämonen, wenn du ihnen deine Kraft gibst. Aber das musst du ja nicht.

christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 21:36
  • Reta
  • Retas Avatar
  • 48 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Maus,
wir alle erleben diese Krisen und versuchen, jeder auf seine Weise, damit zurechtzukommen. Ich sage mir immer, dass die Dinge ihren Lauf nehmen, egal ob ich lache oder weine. Also bemühe ich mich zu lachen und versuche, mir jeden Tag so schön wie nur möglich zu machen.
Das Pflegepersonal im KH hat mir einmal gesagt, dass die Patienten mit einer positiven Einstellung wesentlich besser durch die Therapien kommen als wenn sie von vorneherein negativ eingestellt sind.
Was mir persönlich immer wieder hilft ist Gartenarbeit und Sport, also möglichst Bewegung an der frischen Luft.
Und wenn dir danach ist, suche dir professionelle Hilfe.
Und: du wirst sehen, in Kürze werden Antikörper und Car-T-Cells Standard bei der Behandlung des Myeloms, das dann nicht mehr und nicht weniger als eine chronische Erkrankung durchgeht.
Kopf hoch...
Reta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
30 Okt 2017 10:44
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Liebe Sibylle,
Die Gedanken, die Du Dir machst, finde ich völlig normal. Ich kann das auch gut mit dem was-wäre-wenn :whistle: :blush: man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht mit einem davon galoppieren und es kein Halten mehr gibt.

Du hast ja hier schon einige gute Ideen bekommen. Sport und Gartenarbeit, ja, immer gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten, das ist auch meins :) :) und den Gedanken von Christian finde ich auch hilfreich, von wegen erstmal etwas anderes erledigen. Unser Sohnemann hat bei meiner Diagnose mal gesagt, naja, die Mama stirbt ja nicht heute. Er war halt noch sehr jung zu der Zeit. Mir hat es damals das Herz zerrissen, aber je mehr ich drüber nachdachte, fand ich diesen kindlich naiven Ansatz eigentlich sehr gut. Nein, stimmt, ich sterbe noch nicht heute, ich wache auf, ich bin da, ich atme, ich esse, ich lache, manchmal bin ich traurig und habe Angst, gehört halt dazu und ich habe jeden Tag tausend Dinge zu erledigen und zu erleben. Also schiebe ich die Ängste erst mal wieder nach hinten, die müssen warten! Es ist leichter, in kleinen Schritten zu denken, als in die Ferne blicken zu wollen.

Trotzdem habe ich immer positive Ziele vor Augen, und zwar im wahrsten Sinne des Worte, d.h. ich stelle sie mir ganz fest bildlich vor. Gerade wenn man Kinder hat, steht doch immer irgendetwas an, Kommunion, Schulfeste, Schulabschluss etc. Bei Diagnose habe ich oft darüber nachgedacht, dass ich das alles nicht mehr erleben werde. Heutzutage denke ich, wer weiss, vielleicht doch und dann male ich mir das zur Bekräftigung gleich mal bildlich aus :silly:

Beratungen bei der Psychoonkologin hatte ich auch. Wie Du schriebst, hilft es, einmal alles loswerden zu können, womit man die Familie nicht belasten möchte. Wirkliche Antworten habe ich dort aber auch nicht erhalten, im Gegenteil. Die Ärztin meinte irgendwann, jetzt würde sie aber selber an ihre Grenzen stoßen, spätestens da war für mich der Zeitpunkt gekommen, das Ganze zu beenden. Ich hatte immer den Eindruck, ich war ihr deutlich zu vital und positiv gestimmt und zu selbstbestimmt, während sie diejenige war, die dauernd vom Sterben sprach. Ich will Dir das nicht mies reden, ich kenne auch Leute, denen bringt die Psychoonkologie sehr viel. Mich haben die Gespräche aufgewühlt und eher runtergezogen. Probier es einfach mal aus, einen Versuch ist das allemal wert.

Liebe Grüße,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
30 Okt 2017 11:59
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Wunderbar! Einfach wunderbar, weil völlig richtig. Jetzt ist der Moment in dem wir leben, nicht nachher oder später, sondern nur jetzt. Und jetzt können wir genau diesen Moment mit unserer ganzen Lebendigkeit bis zum Bersten ausfüllen!
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
30 Okt 2017 13:33
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Lucy,

Mit dem was Du schreibst, sprichst Du mir praktisch aus der Seele. Genau so habe ich die letzten 6 Jahre mehr oder weniger glücklich gelebt. Kleine Babyschritte, jeden Tag das Alltägliche geniessen. Sich freuen auf Erstkommunion, den nächsten Urlaub, Weihnachten, den gemütlichen Fernsehabend, das warme Bett, die ersten Schneeflocken undsoweiterundsofort.

Ich WEISS, dass dies genau die Art und Weise ist, wie man das Leben leben soll. Im Moment leben. Eventuelle Schicksalsschläge sollen ihre Schatten ja nicht schon laaaaaaaaaaaaaange voraus werfen können.

Ausserdem sag ich mir auch klipp und klar und Deutsch und deutlich. Gut, Maus! Es ist ein Rückfall. Aber Rückfälle sind bei unserer Krankheit zu erwarten. So anders als vor 6 Jahren ist meine Situation eigentlich auch nicht. Denn immerhin gibt es heute eine Menge Optionen zur Behandlung, die damals noch nicht zur Verfgugng gestanden hätten.

Und trotz allem erlebe ich diesen Schreckmoment, dass die Leichtketten gestiegen sind jeden Tag gefühlte 100 Mal aufs Neue. Vor allem aber, wühlt es mich einfach auf. Das ganze Erlebte bei Diagnose, Operationen, Lungenembolien etc. Einfach alles kommt wieder hoch - was ich endlich nach Jahren (vermeintlich) verdaut hatte.

Die psychologische Begleitung. Tja. So eine hat man mir in Anfangszeiten auch zur Seite gestellt. Aber mir ging es da wie Dir. Jedes Mal nach dem Termin war ich noch elendiger dran. Die Gute hat immer Ausdrücke wie "verbleibende Lebenszeit" und weiteres verwendet. Ist wohl nicht einfach da den richtigen Ton zu finden...

Ich danke Dir für Deinen Text!

Mäusegrüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
30 Okt 2017 13:38
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Reta,

Danke für Deine Worte.

Die neuen Methoden, die da so im Anrollen sind, machen schon extrem hoffnungsvoll, ja. Ich hoffe nur, dass die neuen Verfahren dann auch wirklich in der Klinik Einzug halten und eben auch von der Kasse bezahlt werden...

Das mit der positiven Einstellung, das wurde mir auch gesagt bei der letzten SZT. Ich habe keinerlei Komplikationen erwartet, habe das alles strikte von mir gewiesen und es sind auch keine gekommen.

Nur denk ich mir dann halt: es ist ja nicht so, dass diejenigen mit den Komplikationen nicht auch positiv denken würden. Der Umkehrschluss funktioniert definitiv nicht. Aber schaden kann ein: Ich schaff das auch diesmal wieder! ganz sicher nicht.

Ich arbeite daran...

Dir gute Erholung!

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.