Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Multiples Myelom nach Neupogen !?!

Betreff: Multiples Myelom nach Neupogen !?!
15 Mai 2013 22:29
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo beisammen,

wie ich soeben der Datenbank für Verdachtsmeldungen von unerwünschten Arzneimittelnebenwirkungen entnommen habe, wurde neben diversen Fällen von Leukämien und Lymphomen unter Neupogen und Granocyte im Jahr 2011 ein Verdacht von Multiplem Myelom nach Gabe von Neupogen gemeldet.

Den - oder ähnliche solche Erfahrungen - such ich ... dringend!!!

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom nach Neupogen !?!
16 Mai 2013 09:59
  • christine
....hm, Neupogen haben wir ja (fast) alle bekommen bei der Mobilisierung der Stammzellen.:roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom nach Neupogen !?!
16 Mai 2013 10:11
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Christine,

klar. Mir gehts aber um G-CSF vor der Diagnose.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom nach Neupogen !?!
16 Mai 2013 12:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Monika

Eigentlich ist dieser Verdacht doch eher sehr schwer nachweisbar, das ein MM-ler doch über mehrere Krankheitsstadium erst ein Myelom entwickelt, dieser Zeitraum kann kurz sein, aber in den meisten Fällen doch extrem lang

Eine interessante Frage die ich mir, bei diesem Verdachtsfall stelle, ist folgende : Wie lange im Vorfeld hat dieser Patient Neupogen bekommen, wie gross war der Zeitraum zwischen Neupogen und Feststellung der Erkrankung.

Wieso ich mir die stelle, ganz einfach, ich war in CR als ich stimuliert wurde für die zweite Stammzellsammlung, 8 Monate später Bewegung in den Leichtketten.

Neupogen..............oder doch nur................. einfaches, logisches, zuerwartendes Rezidiv ?

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom nach Neupogen !?!
16 Mai 2013 12:53
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Joseph
Wegen der von Dir gestellten Frage zuckte ich bei Deiner Entscheidung aus der CR zu stimulieren zusammen.
---ich war in CR als ich stimuliert wurde für die zweite Stammzellsammlung, 8 Monate später Bewegung in den Leichtketten.---
Eine Antwort wird es nicht geben und jetzt ist auch wieder alles gut bei Dir. So soll es lange bleiben.
Zurück zu den Wachstumsförderern.
G-CSF ist ein körpereigener Botenstoff der vom Immunsystem bei Bedarf Stammzellen anfordert. Diese werden nach Programm produziert und leisten ihre Arbeit an der zu reparierenden Stelle. Bei einer Stammzellsammlung bekommen wir das Mittel jedoch aus künstlicher? Produktion ohne Notfall und ohne Stoppschild. Dabei werden mit Anforderung der Plasmazellen auch unsere schadhaften Immunglobuline aktiviert. Wie sollte der Körper da auch unterscheiden? Bei CR sind vermutlich keine oder nur sehr wenige Zellen mit Defekt im Knochenmark. Aber sie werden immerhin geweckt. Zu früh geweckt?
Jetzt zu einer anderen Frage in dem Zusammenhang.
Was passiert bei der Sammlung von Stammzellen bei Spendern? Ein Prozent der Bevölkerung hat MGUS. Weckt man auch bei denen schlafende Hunde so wie eventuell bei dem Verdachtsfall? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei einem bekannten Fall?

Liebe Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Multiples Myelom nach Neupogen !?!
16 Mai 2013 13:37
  • Margret
Lieber Jürgen, wikipedia sagt zu deiner Frage:

"Das US National Marrow Donor Program untersucht die amerikanischen Knochenmarkspender, die mit Filgrastim (= Neupogen) behandelt wurden, jährlich nach. Hierbei wurde in einer Kohorte von 4015 Spendern, deren G-CSF-Behandlung zwischen einem und neun Jahren vorüber war, bisher keine erhöhte Inzidenz von Krebserkrankungen festgestellt. Leukämiefälle wurden in dieser Kohorte keine gefunden.

In Reviews wird dies anerkannt, jedoch darauf hingewiesen, dass zum Auffinden eines zehnfach erhöhten Risikos mehr als 2000 Spender über zehn Jahre beobachtet werden müssten."

Tatsache ist, dass der Wirkstoff entweder auf Säugerzellen oder auf Bakterien gezüchtet wird. Ich glaube, bei den Säugerzellen nimmt man die Eierstock- oder Hodenzellen von Meerschweinchen, die sich wohl besonders schnell vermehren. Zur Züchtung auf Bakterien kenne ich mich nicht aus.

Es wird in allen Beilagen davor gewarnt, das Mittel anzuwenden, wenn bereits eine Bluterkrankung vorliegt. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das Blut der Spender vor der Gabe von Neupogen wirklich im Detail untersucht wird, um sicherzugehen.

Wir hatten das Thema schon mal und in diesem Zusammenhang habe ich bei der DKMS angefragt, ob das Mittel denn "harmlos" wäre. Mir wurde, sehr zu meiner Überraschung, bestätigt, das es sich um ein völlig harmloses Produklt handele...

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.