Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nebenwirkungen von Omeprazol

Antwort auf Nebenwirkungen von Omeprazol
08 Okt 2012 15:16
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Margret,
Du sprichst mir aus der Seele!!
Kein Medikament ist gesund, sogar Naturprodukte in falscher Dosierung können uns schaden.
Osteoporose, o.k. wann? Bei der Einnahme von soviel Bifis? Ich glaube da wird sich ehr wieder eine Osteolyse anmelden.
Wenn mein Hausarzt oder ein anderer mich auf Nebenwirkungen oder Spätfolgen anspricht muß ich immer herzhaft lachen, bei den Hammermitteln die wir schon alle bekommen haben. :P:P
viele Grüße
Gisela
Komme gerade aus dem Urlaub und habe 8 Tage in der Sonne gelegen, ist auch nicht gesund, aber ich fühle mich pudelwohl.:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkungen von Omeprazol
08 Okt 2012 23:11
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Während meiner Chemotherapien in der Klinik in WÜ habe ich immer morgens Pantoprazol 40mg bekommen. Zuhause sollte ich es auch immer nehmen. Aber ich habe dann Zuhause gleich den Beipackzettel gelesen, denn bei Mitteln die ich über Monate oder gar Jahre nehmen soll (nur so prophylaktisch) will ich schon wissen was ich da so nehme.

Ich habe mich entschlossen Pantoprazol Zuhause nicht zu nehmen.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich nie Magenprobleme hatte bzw. Sodbrennen und da habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen Pantoprazol langfristig zu nehmen.
Pantoprazol kann wegen reduzierter Magensäure auch den Vitamin B12 level nachteilig reduzieren und unter anderem die Nieren schädigen bis hin zu irreversibel :roll:

Komischerweise kann Pantoprazol bei langfristiger Einnahme gerade Magenschleimhautentzündungen hervorrufen :roll:

Was die Osteoporose betrifft, da nehmen wir ja auch viel Kortison und das verursacht viel mehr Osteoporose als diese Magenmittel.

Heparin über Monate gespritzt verursacht auch Knochenschwund - da kann viel zusammenkommen - arme BIFIS, kommen die da noch hinterher.

Also kurzfristige Einnahme von Magenschutzmitteln über 2-max. 4 Wochen während einer akuten Chemo (z.B. HD-Melphalan) sind sinnvoll, aber eine Einnahme über die ganze eventuell Jahre dauernde Therapiestrecke ist sicher nicht ratsam.
Man sollte auch auf seinen Magen hören - rebelliert der nicht - dann lieber nichts langfristig nehmen.


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkungen von Omeprazol
26 Okt 2012 14:05
  • elisea
  • 125 Beiträge seit
    12. Feb 2010
Hallo Ihr aufmerksamen Forumer,
Margret, Rudi und alle sprechen mir aus der Seele. Man steht als Betroffener so zwischen dem Für und Wider. Ich konnte durch Aufpassen bzw. Lesen der BP schon mindestens 4x meine Ärzte zum Nachdenken und Therapieänderung anregen. Bin daher für gelassenes aber dennoch Lesen des Beipackzettels. Welcher Arzt nimmt sich schon die Zeit, die Pat.akte zu lesen. Ich bekam Cyclo, obwohl in meiner Onko-Akte stand 4 Thrombosen. Wenn ich nach 14 Tagen nicht gefordert hätte,wegen akuter Wadenschmerzen zum Venenarzt überwiesen zu werden, hätte wohl kein Therapiewechsel zu Velcade stattgefunden. Es ist mir also wichtig zu lesen und dann zu hinterfragen, ohne vorher in Panik zu verfallen, was mir nicht immer gelingt.
Zum Omeprazol.
In der Klinik bei WS-Ops und HD erhielt ich stets Pantro.., dann zu Hause wohl aus Kostengründen Omep. Bin aus Überzeugung gegen jegliches Zusatzmedi, aber muß seit der HD wegen Loch im Vorhof, Anarysma im Herz, dort auch Blutgerinnsel und bereits diverser kleiner vorher unerkannter Schlaganfälle Marcumar ständig nehmen. Manchmal meckert der Magen dann darüber und ich greife zu Omep oder Pantr...Versuche es kurzfristig zu nehmen. Mein Onko meinte, Dauer wäre n icht so gut, weil ich ja an der Immunschwäche arbeiten möchte. Nachgefragt habe ich nicht, sondern weggelassen und mit magenfreundlichem Essen versucht bis zur nächsten Attacke..
Ja, es gibt so viele Gesichtspunkte und da ich nicht etwas mehr während der Kontrolltermine nachfragen mag(Gesichtsausdruck und genervtes antworten) ist man verunsichert. Wißt Ihr, ich glaube die Ärzte sind selber oftmals überfragt oder verunsichert und sind über jede nichtgestellte Frage dankbar. Andererseits bin ich dankbar, die Ärzte und Forscher zu haben. Wo wären wir ohne sie. Es sind halt auch nur Menschen und häufig gestreßt oder machtlos
.
Wir haben doch soviel Bisphos(Vielfaches von Osteo.behandlung) inwendig, das soll für Jahre reichen. Auch das bezweifle ich, denn unsere Knochen bilden doch die Osteolysen nicht zurück, oder? Ach, was solls:bang:
Herzliche Grüße von der sonnigen Ostseeküste elisea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkungen von Omeprazol
26 Okt 2012 19:58
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1173 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Ach ja, das Omeprazol hab ich beim Arzt angesprochen. Vom Absetzen bzw. Reduzieren wurde dringend abgeraten. Bei meinem Mann auch ganz speziell wegen dem ASS 100, welches er täglich wegen dem erlebten Schlaganfall nimmt. ASS 100 wirke sehr aggressiv, führe häufig zu Magenbluten. Und wie das oft so ist, man hat sich grad über etwas Gedanken gemacht, hat mein Schwager Omeprazol daliegen. Er hatte Magenbluten ... nach ASS 100. Seufz; ich hab's akzeptiert.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.