Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hamburg DLH-Kongress, war schon mal jemand da?

Antwort auf Hamburg DLH-Kongress, war schon mal jemand da?
03 Jun 2012 22:26
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sergio, danke für den Tip. Da bei mir ja die Onkologen schon mal die Überlegung zu einer allo hatten, und mir da neben Würzburg auch Hamburg vorgeschlagen wurde, ist es sicher sehr wertvoll, mir das dort mal anzuhören.
Die Habilitationsschrift habe ich im Internet gefunden und in Zügen überflogen, werde ich mir bei gelegenheit mal genauer durchlesen. Vielen Dank und liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hamburg DLH-Kongress, war schon mal jemand da?
04 Jun 2012 07:47
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Danke für den Tipp Sergio, hatte mir die Arbeit auch gleich ergoogelt. Lässt sich gut lesen und verstehen, sehr anschaulich beschrieben. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Arbeit und Studien schon 12+ Jahre alt sind und das gerade beim MM eine verdammt lange Zeit ist. Aber trotzdem lesenswert.

PS: Wer wird am Sonntag noch in Koblenz sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hamburg DLH-Kongress, war schon mal jemand da?
04 Jun 2012 09:37
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Guten Morgen,

hier eine Ergänzung zu Sergios und MarcWens Beitrag zu Prof. Sezer. Prof. Sezer hat für die DLH in 2009 einen Beitrag mit dem Thema "Die Anwendung von Bisphosphonaten beim Multiplen Myelom – Empfehlungen einer Expertengruppe
im Auftrag des Europäischen Myelom-Netzwerks" geschrieben. Der Beitrag ist auf unserer Website veröffentlicht unter "Therapien/Behandlung von Begleiterkrankungen".

Das ist in etwa der heutige Stand, auch wenn es hier und dort weitere Überlegungen zur Verabreichung von Bisphosphonaten gibt.

In Bezug auf das Risiko von Kieferosteonekrosen habe ich am Wochenende die neue Leitliene S 3 in die genannte Rubrik eingestellt.

einen schönen Tag
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hamburg DLH-Kongress, war schon mal jemand da?
14 Jun 2012 13:24
  • elisea
  • 125 Beiträge seit
    12. Feb 2010
Hallo Ihr Lieben,
ohne wegen Eile die anderen Beiträge gelesen zuhaben:
Der Hamburger Kongreß war Klasse. Mich hat insbesondere gefreut, dass viel Raum für Fragen an die Referenten war und sie wurde genutzt. Die Orientierung auf Psychoonkologie, Komplementärmedizin hat mich besonders interessiert, denn zum MM und der Entscheidung über Therapie und Medikation stehen wir ja wohl überwiegend laienhaft gegenüber. Wer kann da von uns Betroffenen schon unterm Diagnose-Schock schon kompetent abwägen, welcher Therapie er sich stellen möchte. Zumal die eventuell vorher erwähnten Nebenwirkungen ja gar nicht bei Jedem auftreten.

Mein Dilemma ist nämlich, hier im Forum erzählen so viele , dass sie Vitamine, Selen usw. nehmen und mein Onkologe rät dringend ab. Aber man möchte ja nichts verpassen und würde gerne zusätzlich für seine Gesundheit Gespartes ausgeben. Es wurden diesbezüglich viele Fragen gestellt und m.E. klärend beantwortet. Nun warte ich auf die Veröffentlichung der Vorträge auf der APMM-Seite, da das die Auswertung des Kongresses in den SHG erleichtern würde.
Aus meiner vielleicht noch relativ unerfahrenen MM-Tagungssicht waren Inhalt und Organisation des Kongresses und vor allem das Engagement der vielen DLH-Helfer dick lobenswert.
Insbesonder die MM-Runde unter Leitung von Frau Reimann tat mir gut.
Allen meinen Dank und herzlichen Gruß von der sonnigen Ostseeküste.
elisea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.