Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
20 Apr 2024 20:56
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Mito,

Du schreibst "während der CAR-T-Zelltherapie" wurde ein Krankenhauskeim festgestellt. Das ist leider nicht präzise genug für eine Antwort. Zunächst einmal definiere "während". Ist die CAR-T-Zell Rückgabe schon erfolgt oder seid ihr noch in den Vorbereitungen? Dann: Was genau meinst Du mit "Krankenhauskeim"? Meinst Du MRSA oder Clostridien - das sind wohl die häufigsten "Krankenhauskeime"?
In jedem Fall denke ich: Eure Sorge ist berechtigt, das kann gefährlich werden. Allerdings ist es gar nicht selten, dass Leute mit reduzierten Immunsystem, die sich Krankenhauskeime holen - das sind ja oft ältere oder sehr kranke Personen - auf Intensivstationen oder Phase-B-Reha dennoch gut stabilisiert und behandelt werden können. Soweit ich weiß, gibt es sogar noch Antibiotika, die z.B. beim MRSA helfen, z.B. Vancomycin. Aber Isolation und Gegenisolation wäre wahrscheinlich schon angezeigt bei so etwas, also volle Montur mit Maske, Kitteln und Haube für Leute, die das Zimmer betreten.
Wie Doris aber so richtig schreibt: Kombination von CAR-T und Krankenhauskeim, das dürfte selten sein hier im Forum. Ist aber eigentlich egal, weil die Behandlung wahrscheinlich ähnlich sein wird, wie ganz allgemein mit reduziertem Immunsystem.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
21 Apr 2024 23:15
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Mito,
herzliche Willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass bei Deinem Angehörigen ein Krankenhauskeim festgestellt wurde. Deine Sorge kann ich verstehen.

Die Verlegung in eine Einzelzimmer wurde zum Schutz des Mitpatienten gemacht und auch, damit das Personal besser entsprechende Schutzmaßnahmen einhalten kann. Das ist sicherlich für Euch ein Schock gewesen und lässt die Situation auch bedrohlich erscheinen, ist aber eine normale Vorsichtsmaßnahme für alle Seiten.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es noch nicht viele Patienten mit Multiplem Myelom, die eine CAR-T-Zell-Behandlung bekommen haben, somit auch noch nicht viel Erfahrung hier im Forum mit solchen Infektionen direkt nach CAR-T-Zell Gabe. Allerdings gibt es hier Myelom-Patienten, die einen Krankenhauskeim hatten und vielleicht von der Therapie dagegen berichten können, wenn Du schreibst, um welchen Keim es sich handelt.

Wie sich die Behandlung unterscheidet, wenn ein Patient gerade die CAR-T-Zell Therapie bekommen hat, können wir hier sicherlich nicht wissen, da wir keine Ärzte sind. Das wurde Dir ja auch schon geschrieben. Aber vielleicht ist es ja schon beruhigend, zu wissen, dass die Ärzte inzwischen sehr gute Strategien bei Krankenhauskeimen entwickelt haben. Vielleicht möchtest Du hier berichten, was die Ärzte sagen und wie therapiert wird. Wie lange ist denn die CAR-T-Zell Gabe genau her?

Vielleicht füllst Du auch Dein Profil noch aus, dann fällt es leichter auf so spezielle Fragen zu antworten.
Alles Gute und gute Besserung für Deinen Angehörigen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 23:17 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
22 Apr 2024 19:09
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Hallo Mito,

willkommen im Forum. Ich hoffe, dass es Deinem Angehörigen wieder gut geht. Es wäre toll, wenn Du mehr Details schreiben könntest. Du bekommst bessere Antworten und hilfst uns auch. Viele Patienten warten auf eine CAR-T-Therapie und es wäre gut, sich dieser Risiken bewusst zu sein.

Ich bin mit den Details von CAR-T nicht sehr vertraut. Findet es nicht auf der Station statt, auf der auch die autologe Stammzelltransplantation stattfindet? Dort sollten sich keine Keime befinden. Sonst würden viele Patienten gleichzeitig sehr krank.

Bei CAR-T gibt es keine Hochdosis-Chemo, das Immunsystem geht also nicht auf Null, daher hoffe ich, dass das Immunsystem Deines Angehörigen die Keime bekämpfen konnte.

Ich habe gelesen, dass das Infektionsrisiko nach dieser Therapie hoch ist, aber es soll derzeit eine der besten Therapien sein. Ich hoffe alles läuft gut.

LG, Sevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
23 Apr 2024 07:30
  • Mito
  • 6 Beiträge seit
    20. Apr 2024
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Also die Zellrückgabe ist jetzt 12 Tage her.Der Keim wurde festgestellt,welcher weiß ich nicht.Woher er kommt,weiß dort auch keiner.Liegt halt Isoliert...zum Schutz der Anderen. Krankheitssympthome sind bisher keine Vorhanden...bzw aufgetreten..Den Umständen entsprechend geht es gut, bis auf diverse Nebenwirkungen der eigentlichen Therapie.

Es werden jede Menge Infusionen(Flüssigkeit) gegeben,Blutkonserven und Plasma.Wie ich jetzt erfahren habe gehört das wohl zur eigentlichen Therapie.

Entschuldigt das ich das so unpersönlich halte. Es weiß keiner das ich mich hier austausche und ich weiß halt auch nicht ob das der Person recht wäre.

Ich dachte eigentlich das hier schon viele die Zellentherapie hatten,bei uns ging das flott hätte ich auch nicht erwartet...,und daher kam mein Gedanke das hier evtl, wer Erfahrungen mit der Kombination aus Therapie und Keim hat.

Wir hoffen,warten und beten halt weiter.Geheilt werden kann das ganze ja nicht ,aber die Hoffnung auf noch einige lebenswerte Jahre können ja mit dieser Therapie so sie funktioniert erzielt werden.

Danke für die Antworten ...

Alles Gute Mito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
23 Apr 2024 08:36
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Es gibt so wenig Erfahrungen, weil das Verfahren für das MM bis vor kurzem nur in der, wenn überhaupt, erst in der 5. Behandlungslinie zugelassen war.

Es ist gut zu wissen, dass es scheinbar keine Probleme mit dem Kaim gibt. Wichtig, ist bei dieser Erkrankung immer wieder Geduld.

Alles Gute für alle

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kar T Zellentherapie und Krankenhauskeim
23 Apr 2024 10:05
  • Flo83
  • 2 Beiträge seit
    27. Feb 2024
Es kann sich durchaus um den sogenannten und weitverbreitenden MRSA Keim handeln. Dieser Keim sorgt dafür dass der Verdauungstrakt aus dem tackt kommt und die Patienten oft Durchfälle bekommen und aufpassen müssen das sie nicht dehydrieren (austrocknen). Da kann man dann mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr (im äußersten Notfall mit Infisionen) entgegenwirken.
Lässt sich gut behandeln, da es sehr häufig vor kommt und man damit schon jahrzehntelange Erfahrung hat.
Übrigens viele gesunde Menschen, die in einem Krankenhaus arbeiten tragen diesem Keim auch… macht bei denen aber keine Probleme weil das Immunsystem ja in Takt ist.
Es macht also am meisten bei sehr alten und sehr kranken Menschen die Probleme.
Bei Deiner Bekannten scheint es bis jetzt ja keine Probleme zu machen, was zeigt das ihr Körper eine Antwort darauf hat.
Ob es sich jetzt um den MRSA handelt ist nur eine Vermutung… liegt aber sehr nahe. Alles Gute.

Nichts ist beständiger als der Wandel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.