Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellenmobilisierung

Betreff: Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 15:03
  • TaunusMan
  • 4 Beiträge seit
    02. Apr 2024
Hallo,

nach einer Dara-VTD Induktionstheraphie, die insgesamt gut verlief (bin 60 Jahre jung und ansonsten gesund), fängt demnächst die autologe Stammzellentheraphie an.

Am ersten Tag der Theraphie werden die Stammzellen mobilisiert - laut dem behandelnden Arzt ist dafür Cyclophosphamid vorgesehen. Laut S3 Leitlinie, die ich überflogen habe, habe ich verstanden, dass das eher nicht mehr verwendet wird, sondern Melphalan. Meinen Arzt konnte ich heute leider nicht erreichen - was ist denn der Unterschied?

Vielen Dank für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 15:07
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo

willkommen im Forum,

Melphalan wird bei der Hochdosis Chemo eingesetzt und Cyclophosphamid bei der Stammzellmobilisierung.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei den anstehenden Therapien.

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 17:16
  • TaunusMan
  • 4 Beiträge seit
    02. Apr 2024
Hallo Markus.

Vielen Dank für die schnelle Klärung, ist doch sehr beruhigend - dachte mir schon, dass ich das bei der S3 Leitlinie missverstanden habe (die ist manchmal etwas verwirren, vor allem für Laien).

Viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 17:30
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Bei mir ist das auch "demnaechst" dran. So ungefaehr Anfang Juli.
Bist Du eher dran damit?

Dann kannst Du gerne mal berichten.
Bischen Muffe habe ich vor dem Zentralen Venenkatheder.
Das ist ja schon ein ziemliches Geschoss, was die einem da in den Hals
bohren..... Wenns da dann mal aus Versehen die Ader anstelle der Vene
erwischt und/oder die den zu weit ins Herz reinschieben.....

Ich glaube, ich werde mit den komplett im Schlummermodus legen
lassen wollen, nicht nur lokal betaeubt, sondern komplett weg,
dass man nichts mehr mitbekommt. Da gibt es ja auch so ein
total weg ohne Vollnarkose, hatte ich zumindest bei meiner Speckprobenentnahme.
Hoffentlich, die machendie sowas bei ienem zentralen Venenkatheder auch.

Bleibt der zentrale Venenkatheder dann auch bis zur HD drin oder
ziehen die den zwischendrin und legen den dann neu?

Dir alles Gute.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 17:48
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Liebe Bettina, das mit dem Venenkatheder ist halb so schlimm.
Ich erzähl dir meine Geschichte.
Es war 2018. Man fuhr mich mit meinem Krankenbett zum OP-Saal, um das Einsetzen des Venenkatheders vorzunehmen.
Leider ließ sich der Balken für den Handbügel am Krankenbett nicht abmontieren und man konnte das Bett nicht in OP-Saal schieben.
Somit hat man sich entschlossen, das Einsetzen des Venenkatheders gleich im Aufwachraum, in meinem Krankenbett, durchzuführen. Alles bei örtlicher Betäubung.
Während das Team fleißig am Werken war, hat eine ältere Dame im Aufwachraum gerufen:"Schwester, die Schüssel bitte".
Darauf ist eine Krankenschwester aus dem OP-Team losgedüst, hat der älteren Dame die Leibschüssel gebracht und nachdem diese ihr Geschäft erledigt hatte, kam die Sr. wieder zum OP-Team zurück und hat wieder brav assistiert. Ich nehme an, sie hat sich schon die Hände ordentlich dessinfiziert.
Es ist alles gut gegangen.
Du siehst, es ist halb so schlimm.
Mach Dir keine Sorgen. LG Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!
Letzte Änderung: 02 Apr 2024 17:54 von Gordon_Bloeh. Begründung: kleine grammtikalische Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
02 Apr 2024 18:16
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich habe einen Zentralenvenenkatheter bei meiner Halswirbel OP in Narkose bekommen, nachdem man ihn gezogen hat, war ich erstaunt, was da in mir drinnen war.

Als die Stammzellensammlung anstand und ich einen neuen Venenkatheter gebraucht habe, wollte mein Kopf eine "Schlafspritze", die habe ich auch bekommen. Der Katheter wurde mir im Zimmer mit Schlafspritze gelegt. Der Katheter bleibt nicht drinnen, wenn du das Krankenhaus verlässt.

Ich habe meine Stammzellenrückgabe über meinen Port bekommen, aber dass ist wohl unterschiedlich.

Willkommen Taunusman, du bist mir schon alleine sympathisch, weil du 60 Jahre jung bist, genau wie ich bei der Diagnose.

Alles Gute für dich

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.