Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzellenmobilisierung

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
05 Apr 2024 08:31
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich hatte als Nebenwirkung der Chemo vor der Mobilisierung nur den Haarausfall. Nach dem 1. Schock, meine Ärztin hatte vergessen mich darauf vorzubereiten, habe ich mich schnell mit der Situation angefreundet.

Ich war dann froh, dass es zu Hause war und die Friseurin meines Vertrauen mir die Haare abrasiert hat und es nicht im Krankenhaus nach der Hochdosis passiert ist.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
05 Apr 2024 14:46
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019

allerdings, 3*links am Hals und 3 mal rechts, erst der Stationsarzt, dann der Oberarzt und das nur mit Lokalanesthesie. Das vergebliche Vorschieben in der Vene war dann das äußerst schmerzhafte Problem . Weil nur 2 Minimal-Portionen vom Vortag gewonnen wurden über die Armvenen, wollte man es dann noch mal in Narkose probieren. Dann hab ich eine weitere Mobilisierung abgelehnt, Nun ja, eine Portion schlummert noch immer seit 5 Jahren im Flüssig-stickstoff. War also auch nicht mehr nötig.
Tipp wg. steady state: jammer wegen Infektionsgefahr nach der Chemomobilisierung, Dauerwehwehchen und so ...
Bei mir war das wg. der Studie nicht möglich, während Corona war es dann plötzlich Standard. Die Hormonspritze kostet halt zusätzlich 7000€ und ist bei vorbelasteten Patienten eben nicht ganz so wirkungsvoll wie die Chemotherapie, die ja auch aufs Myelom noch mal draufhaut.
Letzte Änderung: 05 Apr 2024 14:52 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
05 Apr 2024 15:34
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Danke fuer die Info.

Bin auch in einer Studie. Aber fragen werde ich das mal.
Haare und Blase hatte ich auch schon gelesen bei der Mobilisierung.
(Haare weg, da habe ich das wenigste Problem mit.)

Aber dachte, die Mundschleimhaut waere erst bei der HD dran?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
06 Apr 2024 09:05
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
DAs mit der Mundschleimhaut kenne ich bisher auch nur von der HD, habe ich bei der Sammlung noch nicht gehört.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
07 Apr 2024 08:23
  • Nessaja
  • 52 Beiträge seit
    08. Mai 2021
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Mundschleimhaut, auch in der HD nicht. Muss also nicht unbedingt so kommen.
Aber ich habe auch nur eine partielle Remission erreicht. Weniger NW und weniger Hauptwirkung (?)
Vllt wäre ich mit mehr NW im Endeffekt besser gefahren..., aber das ist müßig jetzt. 🙂

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzellenmobilisierung
08 Apr 2024 11:59
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Die Chemomobilisierung war unkompliziert. Die Haare sind nur wenig weniger geworden, für die Blase bekommt man ein schützendes Präparat; der Mundschleimhaut passiert nichts (man kann auch zum Schutz eine Spülung benutzen). Und mit dem Cyclophosphamit klappt die Stammzellmobilisierung ziemlich sicher; dabei hat man auch noch eine gute therapeutische Wirkung auf das Myelom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.