Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
09 Feb 2024 21:31
  • Wyoming
  • 26 Beiträge seit
    04. Dez 2020
Hallo Ranu,
Lies mal mein Profil. Hab im November meine CarT Zellen bekommen. Mir geht es sehr gut. Keine Leistungseinbussen oder Schmerzen. Einzig, meine Augen sind dauernd entzündet. Ich war schon 3 x beim Augenarzt, der aber keinen Grund feststellen kann. Ich hoffe dass wir der Sache noch auf den Grund kommen.
LG Wyoming

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
11 Feb 2024 18:59
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Ranu,

es kann tatsächlich schon 4 bis 5 Monate dauern von der Beantragung bis zur Gabe der CarT-Zellen.
Auch wollen die Ärzte gerne, dass man mit möglichst geringer Tumorlast in diese Therapie geht.
Deshalb brauchst du unbedingt eine Überbrückungstherapie.
Bei mir war es Talquetamab und da mir die Nebenwirkungen zu heftig waren Carfezomib. Das hat sehr gut funktioniert und ich bin jetzt in CR.
Du musst also mit deinen Ärzten zusammen eine Therapie finden, die dein Myelom in Schach hält, so dass deine Blutwerte nicht weiter steigen oder noch besser sogar sinken, bis du deine CarT-Zellen zurückbekommen kannst.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
12 Feb 2024 10:35
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo,
danke für eure Antworten. Das macht mir Mut!!
Letzte Woche war ich zur Kontrolle. Blutentnahme, CT, KMP.
IgA ist gleich geblieben, die anderen Werte stehen noch aus. Keine neuen Osteolysen im CT. Ergebnis der KMP folgt demnächst. Im Tumorboard wurde ich vorgestellt. Am 19.02. habe ich den nächsten Besprechungstermin. Ich bin gespannt wie es weitergeht und genieße meine Tage, so gut es geht.

Einen schönen Rosenmontag wünsche ich euch!
Liebe Grüße, Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
15 Apr 2024 12:32
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo zusammen,
inzwischen ist die Entscheidung gefallen, dass ich eine Car-T-Zelltherapie erhalte. Die Leukapherese hat stattgefunden und ich warte nun auf die Rückkehr meiner Zellen.
Mein IgA-Wert bewegt sich seit einigen Wochen bei 2100 mg/dl. Der Onkologe hat mir eine Chemotherapie empfohlen, um die Tumorlast möglichst niedrig zu halten. Weil ich schon einige Medikamente bekommen habe, die nicht gewirkt haben, oder ich nicht vertragen habe, soll ich nun Endoxan i.v. und Cortison für die nächsten Wochen erhalten. Mir ist bekannt, dass Blutungen besonders an der Schleimhaut der ableitenden Harnwege auftreten können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich noch rechnen und kann ich evtl. vorbeugen.

Danke für Rückmeldungen
Liebe Grüße Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
15 Apr 2024 13:47
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,

Endoxan (Cyclophosphamid) haben sicherlich schon viele bekommen und können Dir davon berichten, da es früher oft in der Induktion eingesetzt wurde.
Je nach Dosierung bekommt man vorher eine Infusion als Blasenschutz. Vor der Infusion bekommt man ein Medikament gegen Übelkeit.

Hier findest Du, welche Nahrungsmittel Du meiden solltest: www.myelom.org/grundlagen/wechselwirkung...n-arzneimitteln.html

Ich habe es auch schon oft bekommen und immer gut vertragen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vmtl. auch Car-T-Zelltherapie
16 Apr 2024 11:06
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Ranu,
ich hatte zur Überbrückung Carfezomib zweimal wöchentlich über drei Wochen, dann eine Woche Pause. Dazu gab es Cyclophosphamid einmal pro Woche 300 mg. Bei dieser geringen Dosierung hatte ich keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.