Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zink

Betreff: Zink
20 Jan 2024 16:51
  • Max
  • 4 Beiträge seit
    11. Jan 2024
Studie aus PubMed

High-dose zinc oral supplementation after stem cell transplantation causes an increase of TRECs and CD4+ naïve lymphocytes and prevents TTV reactivation

Lorenzo Iovino 1 , Francesco Mazziotta 2 , Giovanni Carulli 2 , Francesca Guerrini 2 , Riccardo Morganti 3 , Valentina Mazzotti 3 , Fabrizio Maggi 4 , Lisa Macera 4 , Enrico Orciuolo 2 , Gabriele Buda 2 , Edoardo Benedetti 2 , Francesco Caracciolo 2 , Sara Galimberti 2 , Mauro Pistello 4 , Mario Petrini 2
Affiliations expand
PMID: 29747074 DOI: 10.1016/j.leukres.2018.04.016
Abstract

Introduction: Zinc plays an important role in thymic function and immune homeostasis. We performed a prospective clinical trial using a high-dose zinc oral supplementation to improve the immune reconstitution after hematopoietic stem cell transplant (HSCT).

Patients and methods: We enrolled 18 patients undergoing autologous HSCT for multiple myeloma. Nine patients were randomized to receive only a standard antimicrobial prophylaxis; whereas, nine patients received in addition 150 mg/day of zinc from day +5 to day +100 after transplant.

Results: CD4+ naïve lymphocytes and TRECs showed a significant increase from day +30 until day +100 only in the zinc-treated group. Moreover, the load of Torquetenovirus, a harmless virus that replicates in course of immunedepression, increased at day +100 only in the control group. No severe adverse events were reported during the zinc consumption.

Conclusion: First data from the ZENITH trial suggest that high-dose zinc supplementation is safe and may enhance the thymic reconstitution after HSCT. Registered: Clinicaltrials.gov (NCT03159845); and EUDRACT: 2014-28 004499-47.

Keywords: Bone marrow transplant; Digital PCR; Immune reconstitution; Immunesenescence; T cell; TTV; Thymus; Zinc.

Copyright © 2018 Elsevier Ltd. All rights reserved.

PubMed Disclaimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zink
20 Jan 2024 17:50
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Leider kann ich den Text nicht übersetzten. Allerdings ist mir aufgefallen, er ist Copyright 2018, was ja in der MM Behandlung eine andere Welt ist.

Verstehe auch nicht, was dieser Artikel in diesem Tread soll, kann natürlich daran liegen, dass ich ihn nicht wirklich verstehe.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zink
21 Jan 2024 18:36
  • Max
  • 4 Beiträge seit
    11. Jan 2024
Hallo ihr Lieben vom Forum,

ich lese schon eine ganze Weile mit, da bei mir im November 2022 ein MGUS diagnostiziert wurde. Es war eine Routineuntersuchung und der Hausarzt hat den Hinweis des Labors erstmal übersehen. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe wurde noch mehr untersucht, dann hatte ich im Februar 2023 einen Termin beim Hämato-Onkologen. Der hat mich erstmal beruhigt und gesagt, es ist nur ein Blutwert. Trotzdem wurden alle CRAB - Kriterien abgeklärt und ein Low-Dose-Ganzkörper-CT gemacht. Alles in Ordnung. Der nächste Termin war im August 2023, nur Blutabnahme und den nächsten Termin habe ich wieder jetzt im Februar. Zwischenzeitlich habe ich meine Blutwerte von 2018 von meinem HA angesehen - die waren damals auch schon auffällig… . Jetzt lese ich alles, was ich über MM finde, weil es ja sein könnte, daß es mich auch einmal betrifft. Und so kam ich auf diese Studie mit Zink. Ich fand das so spannend, daß man mit hochdosierter Zinksublimentation den Thymus regenerieren kann, daß er sogar neue T-Zellen bildet, wie das in der Studie bei den Myelompatienten nach Stammzellspende erreicht wurde. Und da ich gelesen habe, das manche von euch mit dem Immunsystem Probleme haben, dachte ich: das müßt ihr lesen. In meinem Überschwang habe ich das dann wohl ziemlich unbedacht eingestellt, aber ich wollte bestimmt niemanden damit verärgern. Eigentlich wollte ich ja noch etwas dazu schreiben, aber habe es dann ohne versehentlich schon geschickt. Und nach euren Kommentaren gestern habe ich mich nicht getraut, noch irgendwas dazu zu schreiben.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch entschuldigen - und bitte löscht den Artikel oder versetzt ihn, wo er vielleicht passender ist. Ich lese still weiter bei euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zink
23 Jan 2024 11:42
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lieber Max,
herzlich Willkommen im Forum.
Hier nun der neue Tread zum Thema Zink. Vielleicht haben ja andere schon etwas dazu gelesen oder mit Ihrem Arzt besprochen.

Scheue Dich nicht, weiter hier im Forum zu schreiben. Es kann immer mal vorkommen, dass man sich vertut und man muss sich erst mit der Struktur im Forum vertraut machen.
Eine Bitte aber doch noch: da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind und viele Leser nicht so flüssig englische Texte lesen können, wäre es schön, wenn Du nur Beiträge in deutsch einstellen würdest.
LG
Ma

Anmerkung der Moderation:
die Beiträge wurde aus dem bisherigen Pfad "Normal oder Ausnahme" hierher kopiert, da es sich hier um ein neues Thema handelt und der Pfad "Normal oder Ausnahme" von Jockel258 eröffnet wurde und seinen Behandlungsweg beschreibt.
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 11:53 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zink
23 Jan 2024 12:23
  • Viviane1968
  • 64 Beiträge seit
    04. Jan 2020
Lieber Mapoli
Mit der Künstlichen Intelligenz sind Übersetzungen heute rasch und bei sehr guter Qualität gemacht. Ich könnte das erledigen, falls ich angeschrieben werde.
LG, Viviane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zink
23 Jan 2024 13:47
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Viviane,
vielen Dank für Dein liebes Angebot.

Mit Übersetzungsprogrammen ist dies sicherlich für jeden interessierten möglich und steht jedem frei, es für sich zu übersetzten. Zum schnelle Überfliegen der Inhalte und zum besseren Verständnis ist dies sicher gut.
Da es sich aber in den Texten oft um medizinische Fachbegriffe und Redewendungen handelt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Texte von der KI doch nicht immer so wiedergegeben werden, wie es der Verfasser gemeint hat. Darum geben wir nur Texte frei, die auch von einem Mediziner, z. B. unserem med. Beirat, gegengelesen wurden.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.