Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was macht ihr gegen Durchfall?

Betreff: Was macht ihr gegen Durchfall?
21 Jan 2024 17:43
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Mein Mann war vor kurzem 10 Tage im Krankenhaus, nachdem er längere Zeit Durchfall hatte, nur noch wenig essen wollte, danach ständig Bauchschmerzen hatte und immer schlapper wurde. Es wurde eine Colitis mit Petechien diagnostiziert und starker Kaliummangel. Er hing dann fast die ganze Zeit am Tropf und bekam Flohsamen und ein Medikament, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Innerhalb von drei Wochen hat er 10 Kilo abgenommen und ist immer noch nicht wieder richtig fit. Währenddessen wurde die Erhaltungstherapie ausgesetzt und bis jetzt nicht wieder aufgenommen.

Der Durchfall ist durchwachsen besser geworden, mal ist es gut, dann wieder schlecht. Die Flohsamen und das Medikament nimmt er weiter.

Es gibt bestimmt viele hier, die auch mit Durchfall zu kämpfen haben/hatten. Was macht ihr dagegen? Ich möchte keine Tipps für Medikamente, sondern irgendwelche Hausmittel, die bei euch hilfreich waren.

Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
21 Jan 2024 20:11
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Hallo Sunny

Als es meinem Magen so richtig schlecht ging nach der Stammzelltransplantation hat mir eine Freundin einen selbstgemachten Brombeersirup gebracht. Seither trinke ich immer Brombeerblättertee, wenn ich Durchfall habe.
Eine leichte Kost ist auch sehr wichtig. Reis und Karottensuppe sind sehr gut verdaulich und belastet den Magen nicht. Nach dem Krankenhaus mache ich mir immer Porridge, denn Hafer ist auch leicht verdaulich und Haferschleim gut für den Magen. Gute Besserung für deinen Mann.

Liebe Grüsse

Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
21 Jan 2024 21:46
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Vielen Dank für den Tipp Dani, ich werde mir gleich morgen Brombeerblätter besorgen.

Haferbrei ist wirklich hilfreich, den hab ich meinem Mann jeden Tag als Overnight Oats mit unterschiedlichen Beeren und Früchten zubereitet und ins Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise hatte er einen Mini-Kühlschrank im Zimmer und die Schwestern haben den Brei für ihn dann immer zum Frühstück warmgemacht. Das Porridge war eines der wenigen Gerichte, von denen er keine Bauchschmerzen bekam.

Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
22 Jan 2024 10:18
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sunny,
hier auf unserer Homepage unter Komplementärmedizin steht auch ein sehr gute Beitrag zu Durchfällen, die besonders häufig unter Erhaltungstherapie vorkommen:

www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...ungen-behandeln.html

Bei akutem Durchfall ist auch die altbewährte "Morosuppe" oder auch "Morosche Karottensuppe" immer wieder sehr hilfreich. Rezepte dazu sind unzählige im Internet zu finden, oder die Großmütter fragen ;-)

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
22 Jan 2024 10:57
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Danke Ma, das hab ich mir bereits durchgelesen, aber war nichts dabei, was wir nicht eh schon machen oder ausprobiert haben. Dann hab ich auch das Problem, dass es vieles gibt was hilfreich wäre, mein Mann aber nicht isst. Zum Beispiel die Morosche Karottensuppe, die ich immer mache, wenn unsere Hunde Durchfall haben 😁.

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
22 Jan 2024 10:58
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.