Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was macht ihr gegen Durchfall?

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
22 Jan 2024 21:51
  • Vasya
  • 3 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo mein Mann bekommt von mir Flohsamenschalen ist rein pflanzlich und hilft super.
Muss man nur nach dem Einrühren in Joghurt oder Saft sofort trinken da es ziemlich schnell dicklich wird

Lg Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
23 Jan 2024 01:19
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Simone, die Flohsamen nimmt er seit dem Krankenhausaufenthalt sowieso, aber die helfen nicht so richtig.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
25 Jan 2024 17:53
  • rob
  • 7 Beiträge seit
    16. Aug 2016
Hallo zusammen,
mit lactosefreien Milchprodukte, Overnight Oats zum Frühstück, Natursauerteigbrot, keine Hefeprodukte, Heilerde und einiges mehr habe ich meine Durchfälle ganz gut in den Griff bekommen. Was aber bleibt, sind die bakteriellen Fehlbesiedlungen im Dünndarm. Die Ursache für diese Bakterien ist höchstwahrscheinlich die Einnahme von Lenalidomid. Dies ist auch in dem von "Mapoli" hingewiesenen Beitrag "Naturkundliche Behandlung von Lenalidomid-Nebenwirkungen" erwähnt.  www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...ungen-behandeln.html
Nach der Einnahme von mittlerweile drei verschiedener Antibiotikas (Metronidazol, Xifaxan) in unterschiedlichen Dosen, zeigt der Atemtest immer noch Bakterien im Dünndarm an.  Eine Spezialistin im Israelischen Krankenhaus in Hamburg empfielt das Antibiotika Xifaxan weiterhin verstärkt einzunehmen (einmal im Monat 5-7 Tage) bis die Bakterien im Atemtest nicht mehr nachzuweisen sind, und bei einem Rezidiv, das nicht unwahrscheinlich ist, wieder mit der Therapie neu zu beginnen.
Ich habe da so meine Bedenken, Antibiotikas, auch wenn diese nur im Darm wirken und nicht ins Blut gehen, über Monate oder sogar Jahre einzunehmen. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten wie Antibiotikas.
Hat der eine oder andere von euch Erfahrungen mit bakteriellen Fehlbesiedlungen im Dünndarm? Wie geht ihr dann damit um?
LG
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
27 Jan 2024 13:33
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo zusammen, ich wollte einen kurzen Statusbericht geben. Ich habe mir die Brombeerblätter für den Tee besorgt, aber da die erst bestellt werden mussten, hab ich meinen Mann gebeten es doch bitte mit der Moroschen Karottensuppe zu versuchen, auch wenn sie ihm nicht schmeckt. Tatatataaaa, es wirkt. Drei Tage Suppe (mehrmals täglich ein kleines Schälchen, vielleicht 4 - 5 Esslöffel) und der Durchfall wurde langsam besser und ist nun ganz weg. Ich konnte ihn wegen des Erfolgs sogar dazu überreden, zur Vorbeugung weiterhin jeden Tag ein kleines Schälchen davon zu essen, da die Suppe wie ich gelesen habe, beliebig lange gegessen werden kann und auch vorbeugend wirkt. Die Suppe von Dr. Moro kann ich also nur wärmstens empfehlen.
LG Sunny

Vielleicht hilft die ja auch bei einer Fehlbesiedelung?

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.
Letzte Änderung: 27 Jan 2024 13:34 von Sunny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was macht ihr gegen Durchfall?
28 Jan 2024 21:43
  • Vera
  • Veras Avatar
  • 16 Beiträge seit
    23. Mär 2013
Ich hatte letztes Jahr massiven Durchfall. Das kam von der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid- was ich vor der Stammzelltransplant in deutlich höherer Dosis einwandfrei vertragen habe.
Nach vielen Versuchen (Heilerde, Morosuppe, Colestyramin, groben Flohsamenschalen, Therapieabbruch) und wochenlanger Leidenszeit hat mir letztendlich ganz fein gemahlener Flohsamenschalen mit omni logic plus geholfen. Zusätzlich habe ich eine Zeit lang omni biotic 10 genommen. Das alles hat sich anscheinend so positiv auf meinen kaputten Darm ausgewirkt, so dass ich dann meine Erhaltungstherapie fortsetzen konnte.
Die Tips habe ich im Forum und auf der Myelom-Facebook-Seite gefunden sowie von meiner Hausärztin.
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 00:48 von Vera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.