Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Portkatheter, Portinfektion

Antwort auf Portkatheter, Portinfektion
21 Jan 2024 19:06
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Hallo und guten Abend an alle, die mir geantwortet haben

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen und interessanten Rückmeldungen. Sie haben sehr geholfen.
Ich habe mir ein Pro und Contra erstellt und bin zum Schluss gekommen, dass für mich ein Port wohl auch das Gescheiteste wäre. Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich 11 Jahre ohne Port ausgekommen bin, weil die Infusionsfrequenz in all den Jahren nicht sehr hoch war. Doch jetzt habe ich auch bald genug von dem "nervigen Gesteche" in die Armvenen. Vor allem, wenn noch ein paar mal hintereinander daneben gestochen wird, ist es besonders unangenehm. Ja und leider ist eine endgültige Heilung nicht in Sicht. Ich habe die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, dass das Medikament für die endgültige Heilung noch kommen wird.
Am Donnerstag werde ich den Onkologen fragen, wie die Frequenz im dritten Zyklus mit Kyprolis sein wird und ob bald mit einem anderen Medikament, das s.c. oder oral eingenommen werden kann gestartet werden kann. Die Venen erholen sich zwar wieder, aber die Einstichstellen werden die Prozedur nicht mehr lange mitmachen und dass sich die Venen auch entzünden können, daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich denke schon, dass man auch mit einem Port noch trainieren kann, aber sicher moderater als wie ich es jetzt tu mit Liegestütz und Hanteln. Aber wir werden sehen. Ich bin recht zuversichtlich jetzt. Vielen Dank nochmals und

recht herzliche Grüsse

Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Portkatheter, Portinfektion
22 Jan 2024 21:22
  • mission_remission
  • 31 Beiträge seit
    12. Feb 2020
Ich habe kurz nach Erstdiagnose vor 4,5 Jahren einen Port implantiert bekommen und mache 2-4x Woche Kraftsport im Fitnessstudio mit u.a. Bankdrücken, Flies am Kabelzug etc. Alles problemlos möglich. Keine Sorge 💪🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Portkatheter, Portinfektion
23 Jan 2024 15:46
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Super! Danke! Ich freu mich direkt schon auf den Port und das weitere Training!
Liebe Grüsse
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.