Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Thrombozyten im Keller

Antwort auf Thrombozyten im Keller
09 Jan 2024 09:50
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Sunny,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Besprecht das Problem mit Eurem Hämatoonkolgen, bei dem er die Behandlung bekommt. Kleinere Krankenhäuser sind in der Regel mit der Erkrankung überfordert und bei jeder Therapie des Myloms und auch durch die Erkrankung selbst (geschwächtes Immunsystem) kann es zu allen möglichen Entzündungen kommen, so eben auch im Darm. Da ist auf jeden Fall auch der Myelom erfahrene Hämatologe der richtige Ansprechpartner, zumindest im engen Zusammenspiel mit dem Internisten, der die Darmentzündung behandelt.

Ob der Abfall der Thrombozyten mit der Darmentzündung zusammen hängt, oder Mylom bedingt ist, können wir hier sicherlich nicht einschätzen, das ist Sache der Ärzte. Aber die Blutbildung ist ja eben oft das große Problem. Wie lange wurde denn wegen der Entzündung die Therapie pausiert? Wann war die letzte Gabe?

Gute Besserung für Deinen Mann.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thrombozyten im Keller
09 Jan 2024 12:49
  • Sunny
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen heißen.
Mein Mann ist seit heute wieder daheim und es geht ihm einigermaßen gut. Gestern hab ich mit dem Onkologen telefoniert und er meinte ich müsse mir erstmal keine Sorgen machen. Auf jeden Fall muss aber die Erhaltungs-Therapie umgestellt werden, mit anderen Wirkstoffen und nun jede Woche zweimal anstatt wie bisher monatlich, eventuell wird aber auch die CAR-T-Zelltherapie in Erwägung gezogen. Doch erst mal fahren wir baldmöglichst in die Tagesklinik um das Plasmolabor machen zu lassen und dann macht der Onkologe einen Termin in Regensburg aus. Dort wird dann die weitere Vorgehensweise besprochen.
Die Therapie pausiert seit 8 Tagen und wird auch nicht fortgesetzt bevor mein Mann nicht wieder besser erholt hat.
Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.