Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rehakliniken für MM

Antwort auf Rehakliniken für MM
25 Okt 2023 13:23
  • Anni13
  • 9 Beiträge seit
    21. Mär 2019
Danke für den Tipp! Ich war auch in Isny.in der Waldburg-Zeil Klinik.oder so ähnlich
Ist es die Klinik, die du meinst?
Herzliche Grüße, Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rehakliniken für MM
25 Okt 2023 15:21
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
In Triberg kommt es darauf an, was du machst. Es gibt auch einen Klinikbus, der einem zum Nordic walking oder Langlauf auf ein nahegelegenes ebenes Plateau fährt. Ich hab das mit dem Fahrrad bewältigt, zumindest "runter". Triberg liegt in einem Talkessel rund 200-300m unter den umgebenden Höhenzügen. Ist eben Mittelgebirgslandschaft. Ein E-bike zum Erkunden der Umgebung ist sicher hilfreich. es gibt aber viele Angebote in der Klinik selbst, auch ein kleines Hallenbad. In unmittelbarer Nähe ein großes Freibad, was jetzt natürlich zu hat, und die Triberger Wasserfälle, die höchsten in Deutschland. Also ich hatte täglich mehrere Klinikprogramme, überwiegend sportlicher Art (nordic walking, aquagymnastik, pilates ...), aber es gab auch Physio und Massage oder Handarbeiten, die koronabedingt zu hatten (Korbflechten, ...) . Essen fand ich nicht so toll, sollte mit geringem Budget halt "gesund" sein. Der Discounter des Ortes liegt leider sehr viel tiefer und es ist schon ein ordentlicher Marsch dorthin, wenn man günstig Getränke dort holen will. S. Kirschtorte natürlich in jeder Bäckerei und noch so kleinem Cafe ein "Must have". Ebenso die Kuckucksuhren gackern einem überall entgegen.
Triberg ist eine rein onkologische Rehaklinik.
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 15:39 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rehakliniken für MM
25 Okt 2023 17:09
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo Anna,
ja, ich war in der Schwabenlandklinik im Oktober 2020 und im Dezember 2022. Beim ersten Aufenthalt ging es mir nicht gut, konnte deshalb auch nicht viel machen. Letztes Jahr hat es mir sehr gut gefallen und ich gehe gerne wieder hin. Vielleicht auch weil ich damals ganz wunderbare Menschen kennengelernt habe. Das muss natürlich immer zusammenpassen und lässt manches, was einem vielleicht nicht so gut gefällt, verblassen.

Ich wünsche dir, dass du einen passenden Ot/ Klinik findest.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rehakliniken für MM
25 Okt 2023 18:46
  • Landos
  • 133 Beiträge seit
    29. Jun 2020
Hallo,
Ich war in Bad Oexen , war sehr gut dort. Essen ,Zimmer waren super , auch die Behandlungen und die Ärzte. Es wurden altersgemäß die Gruppen zusammen geführt. Zb. Beim Sport
Habe die Klinik unter leukaemie-Phoenix.de gefunden . Da wird beschrieben auf was sich die Kliniken spezialisiert haben . Über die Internet Adresse, habe ich mir dann die Kliniken angeschaut.

Gruß Marion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rehakliniken für MM
26 Okt 2023 16:23
  • Nessaja
  • 52 Beiträge seit
    08. Mai 2021
Ich war voriges Jahr in Freiburg in der "Klinik für Tumorbiologie". Die sind auch mit MM sehr vertraut, ex gibt ein extra Seminar dazu und Ärzte die sich damit auskennen. Viele Angebote, aber keinen Druck. Ich war nach der SZT dort, und wenn es mir mal nicht so gut ging könnte ich auch selber entscheiden was mir zumuten kann.

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rehakliniken für MM
27 Okt 2023 10:04
  • Henriko705
  • 13 Beiträge seit
    31. Mai 2022
Ich war in Bad Oexen.
Klinik liegt sehr weit ab vom Schuss. Allerdings Busverbindung direkt vor der Tür nach Bad Oeynhausen. Der Ort ist zwar jetzt auch nicht der Hit aber ok. Ohne Fahrrad oder Auto ist man dort aufgeschmissen gewesen. Fahrräder kann man dort leihen. Fahrradtouren entlang der Weser bei gutem Wetter sind empfehlenswert. Im Herbst oder Winter ist es dort wohl eher trist, wenn man die Erfahrungen anderer hört und liest.

Hab dort keine andere MM Patienten kennengelernt. Es gab sonntags zwar Stammtische (auch zu MM) aber die hat zu meiner Zeit niemand wahrgenommen. Wetter war einfach zu gut.
Hab auch mit meiner behandelnden Ärztin kein Gespräch speziell über meine Erkrankung noch zu onkologischen Themen geführt. Sie war auch keine Onkologin und in den drei mit ihr geführten Gesprächen eher sehr kurz angebunden. Aber dennoch sehr nett. Angeblich ist die Oberärztin Onkologin , aber die hab ich nicht zu sehen bekommen. Gespräch mit Chefarzt war auch kurz und oberflächlich. Die müssen ja auch 500 Patienten gleichzeitig versorgen. Deshalb schon verständlich. Beim Abschlussgespräch muss man schon sehr aufpassen was für Notizen sich die Ärzte gemacht haben und die infos sollte man auch einfordern.

Essen war gut. Mittagessen Portionen aus meiner Sicht sehr klein. Ohne regelmäßige Selbstversorgung hätte ich die Zeit bis zum Abendessen nicht überstanden.

Viele Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Überwiegend gut gehalten und informativ.
Personal war stets nett und motiviert. Trotz des Alterskonzepts vom Alter her sehr gemischte Gruppen. Einzelne Sportanwendungen wurden eher nach Leistungsvermögen eingeteilt. Oder nach was auch immer. Es gibt jedoch Bereiche speziell für Patienten 18-32, 32-50 und Kinder.

Über 500 Patienten gleichzeitig in Behandlung während meiner Zeit. Hatte etwas von Massenabfertigung.
Wohl eine gute Klinik für Vater/Mutter-Kind Aufenthalte . Es wird bei der Unterbringung auch berücksichtigt ob das Kind oder der Elternteil erkrankt ist. Es gibt für erkrankte Kinder ein separates Kinderhaus.

Mein Zimmer war schon etwas in die Jahre gekommen. An sonnigen Tagen ist es egal. Aber bei schlechtem Wetter eher ungemütlich. Wenn man Glück hat bekommt man eines im neuen Gebäudeteil. Die sollen moderner sein.

insgesamt für MMler eher nicht die optimale Reha Option. Auch falls man mehr über seine Erkrankung sprechen/erfahren möchte. Würde (egal wo) in meinem Alter (45) keine Reha mehr stationär machen. Das war mir nach eine Woche zu eintönig. Danach hatte Ich bereits Lagerkoller.
Letzte Änderung: 27 Okt 2023 10:58 von Henriko705. Begründung: Ergänzen und Änderungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.