Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kosten Revlimid

Antwort auf Kosten Revlimid
08 Aug 2010 18:43
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Der Hauptsponsor und Leiter der Studie ist die Uniklinik Würzburg. Celgene stellt nur Revlimid bei und sonst nichts.
Mir ist klar, das bei der Studie ein "möglichst gutes Ergebnis" auch für Revlimid und dessen Hersteller herauskommen soll, sodaß Revlimid möglichst danach auch die Zulassung für die Erstlinienbehandlung von Neudiagnostizierten MM Patienten erhält. Das ist aber für alle neudiagnostizierten Patienten später wichtig, denn nur so kommen diese dann auch außerhalb von Studien an diese Therapien heran und die Kassen müssen bezahlen.

Mir ist natürlich in der Studie mein eigener Erfolg wichtig, was bei der Studie in 4 Jahren für ein allgemeines Ergebniss herauskommt ist mir zweitrangig. Und sollte da was "hingebogen werden" dann ist es nicht in meinem Einfluß.
Wenn die Studie bei mir persönlich einen Erfolg und eine lange Remission über viele Jahre bringen sollte, dann bin ich zufrieden. Mal sehen was kommt!

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kosten Revlimid
09 Aug 2010 15:17
  • chrsa
Hallo,

Zu den Kosten der Medikamente:
im letzten Jahr wurde in den Medien verschiedentlich berichtet, dass die Pharmaindustrie knapp 3x mehr für Werbung und für Pharmavertreter ausgibt als für Forschung. Die teure Forschung wird stets als Grund für die satten Preise angeführt.

Sollte das zutreffen, so bezahlen wir Beitragszahler im wesentlichen für den Reklameaufwand und nicht für optimale Medikamente.

LG, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kosten Revlimid
09 Aug 2010 15:54
  • Margret
Ja, das ist so. Das ist in Fachkreisen auch seit Jahren bekannt. Hinzu kommt, dass viele angeblich neue und phantastische Krebsmedikamente keine verbesserte Wirksamkeit gegenüber bisherigen Medikamenten haben, aber um ein Mehrfaches teurer sind.

Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich unbedingt diesen Artikel:

Milliardengeschäft Krebsmedikamente. Wie die Pharmaindustrie mit Scheininnovationen Kasse macht.
Es ist der wohl grausamste Krankheitsbefund: Krebs. Mehr als 400.000 Menschen im Jahr trifft es. Was dann folgt, ist ein schlimmes Wechselbad, mal Hoffnung, mal Verzweiflung.
Das aber ist nur die eine Seite der Krankheit. Die andere Seite lautet: Geld. Unsummen von Geld, denn am Krebs verdienen viele. Allen voran die Pharmaindustrie. Ständig bringt sie neue Medikamente auf den Markt. Aber halten die auch, was versprochen wird?


www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454...8/1mh1f88/index.html


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kosten Revlimid
01 Aug 2012 00:10
  • gast
hallo von alfred
ich mache seit mitte märz eine therarie mit revlimid 25mg habe bis anfang oktober 6 blöcke.der preis ist schon heftig klar aber bei mir schlägt dafür die therapie voll an un da zu den kosten zu kommen meine kasse zahlte ohne beanstandung ohne die anderen kosten. wenn man die möglich keit hat dieses medikament zubekommen nehmt es an eine chemo oder stammzelletranzplantion ist heftiger ich weiss wovon ich schreibe habe es hinter mir. wünsche allen die es kriegen erfolg bei der therapie. :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kosten Revlimid
01 Aug 2012 20:37
  • gast
Bitte aber auch nicht die 19% Mehrwertsteuer auf Revlimid nicht vergessen (also 1330€) die von den Kassen zum Staat fließen und damit wieder nach Griechenland... Sorry aber ich kann die Diskussion im Moment nicht so ernst nehmen, da die Kassen 2012 einen Überschuss erwirtschaften werden und diese nicht an die Betragszahler weiter geben. Ich finde es geht uns in Deutschland wirklich sehr gut und einiges wird halt querfinanziert.
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.