Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Nebenwirkung Obstipation

Betreff: Nebenwirkung Obstipation
29 Sep 2023 13:44
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Liebe Forumer,
Ich habe jetzt in der Induktionsphase zunehmend Obstipation. Zuerst war ich froh, dass ich keine Durchfälle bekomme, mit denen sich ja auch viele Patienten quälen,aber Verstopfung ist auch unangenehm, wenn es über Tage anhält und Hausmittel, wie Ballaststoffe, rohes Sauerkraut, viel Wasser und co. nicht mehr wirken.
Ich möchte auch keine drastischen Abführmittel nehmen, die Elektrolyte und Darmflora durcheinander bringen.
Wer hat Erfahrung und kann gute Vorschläge diesbezüglich machen. Ich wäre dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Obstipation
29 Sep 2023 18:19
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Anne,
die Hausmittel, die Du nennst sind auf jeden Fall auch das, was ich versuchen würde, dazu noch morgens ein großes Glas warmes Wasser. Möglichst vor dem Aufstehen, wenn es Dir jemand ans Bett bringen kann. Sauerkrautsaft ist auch gut, aber schmeckt nicht jedem. Dann viel bewegen, laufen, Treppen steigen, Fahrrad fahren (Hometrainer, falls zu wackelig) das bringt die Darmperistaltik in Schwung. Die macht Pause unter den Medikament, weil ja auch die Muskulatur nachlässt. Flohsamen sind auch gut, aber Abstand zu den Medikamenten nehmen und mit dem Arzt abklären.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Obstipation
29 Sep 2023 18:43
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Ich nehme Bisacodyl. Ja, sind Tabletten aber mit denen hab ich einfach die besten Erfahrungen gemacht wenn ich eine Abführhilfe in der Opioidphase brauche. Wenn meine Dosis recht hoch ist, dann nehme ich eben 2 Stück. Finde nicht, dass die groß was durcheinander bringen. Komme mit denen aber besser zurecht als mit Tropfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Obstipation
29 Sep 2023 20:31
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Anne,

Wir haben gute Erfahrungen mit einem Abführmittel gemacht, dem Elektrolyte zugesetzt sind. Der Wirkstoff ist Macrogol. Ist ein Pulver, das man in Flüssigkeit einrührt. Gibt es z.B. bei dm:

www.dm.de/mivolis-schonendes-abfuehrmittel-p4066447219463.html

Außerdem habe ich festgestellt, dass Leinsamenschleim ziemlich hilfreich ist. Ich hab ihn für meinen Mann gekocht als er nach der Strahlentherapie HWS eine desolaten Speiseröhre hatte...... hilft auch gut bei Sodbrennen. Ab und an nahm ich auch einen Schluck davon und stellte fest, das ist auch super gegen Verstopfung,- pflegt gleichzeitig sämtliche Schleimhaut des Magen- Darm- Traktes.
ACHTUNG: mindestens 30- 60 Minuten Abstand zu Medikamenteneinnahme, da sonst deren Resorption behindert wird.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Obstipation
29 Sep 2023 22:21
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Während der Induktionstherapie hatte ich auch Verstopfung, eindeutig verursacht durch Velcade.
Ich habe ganz viele Sachen immer wieder ausprobiert, am Ende weiß ich nicht was hilft oder nicht:
* Apfel oder andere Früchte morgens auf den leeren Magen
* ganz großes Glas warmes Wasser auch morgens
* etwas höhere Dosis von Magnesium (>400 mg)
* 1 EL Leinsamenöl
* Flohsamenschalen
* auf jeden Fall viel Bewegung
* leichte hufeisenförmige Bauchmassage von rechts unten nach rechts oben dann nach links oben und nach links unten
* leichte Bauchgymnastik (Seitenbeugen) usw.
In der Klinik hat man mir auch Rezepte für das Pulver Movicol (Wirkstoff Macrogol + Elektrolyte) und für die Tropfen Laxoberal gegeben.
Letzte Änderung: 30 Sep 2023 08:47 von Niki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Nebenwirkung Obstipation
30 Sep 2023 09:16
  • Sevil_Ffm
  • 70 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Verstopfung war auch für mich sehr unangenehm während der Induktionsphase.
Nachdem ich Medikamenten und Leinsamenschalen probiert habe, habe ich auch Blackstrap-Melasse (1 Teelöffel + 1 Glas warmes Wasser) und 2-3 Trockenpflaumen (mal gekocht, mal im Wasser eingeweicht) probiert. Beide haben geholfen und alles wieder in den Normalzustand gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.