Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schließmuskel

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 20:59
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Das letzte CT vom Becken (wg Osteolyse am Kreuzbein) war am 03.05.. 7 Wochen nach ASZT.
Ich dachte anfangs auch, es regulierd sich wieder und zuhause ist es ja machbar und hat mich gar nicht so sehr beunruhigt. Aber jetzt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
21 Jun 2023 14:22
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
ohne Dich in Sorge bringen zu wollen, hier doch noch mal ein Hinweis: am Kreuzbein "entspringt" der Nerv, der unter Anderem für den Schließmuskel zuständig ist, der Nervus Pudensus.
Wie weit eine Beeinträchtigung von diesem auf Deinem CT Bild zu sehen ist, oder ob vielleicht eine andere Untersuchung (z.B. MRT) eine Idee wäre, kann sicher nur der Arzt Dir sagen
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Nachwirkung von der Hochdosis, die sich mit der Zeit gibt. Ansprechen solltest Du es aber zeitnah, damit keine bleibenden Schäden entstehen, wenn es doch eine Beeinträchtigung der Nerven sein sollte.
Warum wurde nur ein CT vom Becken gemacht und kein Ganzkörper?

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
21 Jun 2023 15:18
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo Ma,
danke für den Hinweis. Ich werde das mit dem Arzt besprechen.
Ein Ganzkörper-CT wurde kurz vor ASZT gemacht, also Ende Februar. Das Becken-CT wurde vmtl. gemacht, weil ich den Eindruck hatte , die Schwellung des Weichteils an der Osteolyse würde größer. Was aber nicht der Fall war. Ein Ganzkörper- CT ist erst in ein paar Monaten geplant. Auch wg der Strahlenbelastung meinte der Arzt.

Vllt könnte man das mit einem MRT feststellen....
Aber ob der Arzt sich auf meinen Diagnostikvorschlag einlässt....das weiß ich nicht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
21 Jun 2023 21:04
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
ein CT wird gemacht um die Knochen zu beurteilen. www.myelom.org/grundlagen/diagnose/diagnostische-verfahren.html
Hier in dem Video wird ganz gut erklärt, welche Untersuchung für welche Fragestellung geeignet ist: www.myelom.org/grundlagen/mediathek/vide...d-thorsten-bley.html
Natürlich liegt es immer in der Entscheidung der Ärzte, welche Untersuchung bei Dir gemacht werden sollte, aber manchmal hilft es, wenn man genau nachfragt, warum er das und nicht das andere vorschlägt.

LG
Ma
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 21:06 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.