Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schließmuskel

Betreff: Schließmuskel
20 Jun 2023 11:14
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo,
hab mir lange überlegt, ob ich das hier fragen kann und habe mich nun dafür entschlossen....
Kann es sein, dass der Schließmuskel des Darms oder die Nerven, die ihn steuern, nach der HD geschädigt ist /sind? Ich habe seither große Probleme .......muß sofort zur Toilette. Zuhause kein Problem, doch unterwegs.....
Welcher Arzt ist dafür zuständig?
Kennt jemand diese Problematik?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 12:02
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Durchfall nach Revlimid einnahme über längere Zeit kennt wohl jeder. Ich habe dafür Colestyramin verschrieben bekommen. aber wehe man vergisst es. Dann kommt ein sehr dringendes Bedürfnis ca 11/2 Tage danach, kurze Zeit nach einem noch normalen Stuhlgang. auch wenn man C. wieder eingenommen hat. Ist der Darm leer, beruhigt es sich bei mir wieder. Ist das Deine Symptomatik? Falls ja, iegt es an einem gestörtem Gallekreislauf und Galle gelangt in den Dickdarm, der sich entzündet und mit Durchfall reagiert. C. bindet überschüssige Gallensäure. Und ich denke mich zu erinnern, dass auch Elotuzumab den Darm angreifen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 12:39
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
wie miregal schon beschrieben hat, kann es mit den Durchfällen manchmal sehr unangenehm und schnell gehen. Manchmal hat man dann das Gefühl, der Schließmuskel funktioniert nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass durch die PNP die Nerven um den Schließmuskel herum geschädigt sind, oder auch durch die PNP im Darm es überhaupt erst zu solchen Problemen/Durchfällen kommt. Spreche es auf jeden Fall zeitnah bei Deinem Hämatologen an, damit er abklären kann, ob an der Wirbelsäule alles OK ist. Spekulieren kann man vieles, aber abklären lassen sollte man es immer.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 12:55
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Danke für eure Rückmeldungen.
Durchfall habe ich keinen, ich muss aber sofort zur Toilette wenn der Drang kommt, sonst wird es schwierig...
Den nächsten Termin beim Onkologen habe ich in 4 Wochen. Vorher anrufen bringt nichts, er ruft mich nicht zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 16:26
  • KaMö60
  • KaMö60s Avatar
  • 31 Beiträge seit
    24. Feb 2021
Hallo Ranu,
hatte nach der Therapie gut 1,5 Jahre Probleme.
Lenalidomid, Hoch-Chemo, Stammzellen... machen Probleme.
Geduld, Geduld und.....

Wünsche dir eine schöne Woche

Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schließmuskel
20 Jun 2023 18:54
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
wenn Du keinen Durchfall hast und es tatsächlich der Schließmuskel ist, würde ich das abklären lassen. Besonders, wenn es plötzlich aufgetreten ist. Wann war denn die letzte Bildgebung (CT oder MRT). Bei manchen Ärzten hilft es, eine Mail zu schreiben.
Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.