Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Revlimid

Antwort auf Revlimid
21 Mär 2022 23:10
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo!
Machen alle eine 7-Tage Pause auf Revlimid?
Mein Mann muss es durchgehend nehmen, und jetzt, bei der 2. Packung, fängt‘s an, ihm gar nicht mehr so gut damit zu gehen. Die Ärztin will beim nächsten Termin die berühmte Dosiserhöhung ansprechen, ‚wenn er Revlimid gut verträgt.‘ Sieht aber nicht so aus. Schwäche, Erkältung, mehr Schmerzen, Müdigkeit… Er meint, wie bei ner Chemo. So kennen viele von Euch das auch, stimmt‘s?
VG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Mär 2022 09:51
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
normalerweie ist durchgehende Einnahme in der Erhaltung. Die Dosierhöhung auf 15mg hab ich nur 1 Packung mitgemacht, hatte Krämpfe. In der Anfangsphase mit Pausen (z.B. wegen Covid impfung) gab es typische joJo effekte was die Nebenwikungen anging. Nach der 15mg Packung hab ich dann ausgesetzt eine Woche, und die Onkologin beschloss mich auf 5mg herabzusetzen. Das spürt man zwar auch ist aber erträglich. Gelegentliches Kribbeln in den Füßen (auf kaltem Boden) , Finger schlafen nachts ein, gelegentlich leichter Durchfall.
Was die Dauer angeht, mindestens solange man ein MRD negativ Stadium oder einen Tiefpunkt in der MRD Bestimmung erreiche, kann 2-3 Jahre dauern. Niedrige Dosis sei nicht unbedngt schlechter. (muss den Link der Studie raussuchen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Mär 2022 09:58
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Nuschl,
Die Dosis nach Erstlinientherapie beträgt, meines Wissens nach, 10 mg Revlimid am Tag, ohne Pause und ohne Kombination mit Dexamethason. Meinem Mann wurde es auch so verordnet und ich war auch irritiert, weil ich überall von Pausen las. Sein Onkologe vor Ort hat sofort reduziert als das mit den Nebenwirkungen los ging (Hautausschlag). Die Myelomspezialistin der Uniklinik fand das gar nicht toll und riet, sofort wieder auf 10mg/d, besser noch erhöhen auf 15 mg. Ich habe mich viel mit dem Thema Revlimid beschäftigt, vor allem nach der 3- Stufen- Thrombose, die mein fitter Mann bekam.....ohne, dass eine Aktivierung des Myeloms dafür der Grund sein konnte. Die Onkologen sind sich nicht wirklich einig, ob dass Revlimid wirklich zur Erhaltung oder doch besser erst im Progress/Rezidiv von Vorteil ist. In Deutschland ist der Einsatz zur Erhaltung Leitlinie.
Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Mär 2022 12:01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Mär 2022 15:32
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 487 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo,

hat jemand nach fast 2 Jahren Revlimid 10mg +Dexa die Dosis reduziert und bei gleichbleibende Wirkung?
Meine Mutter hat zunehmend in der letzten Einnahmewoche Krämpfe. Morgen ist Kontrolle und wir wollen verhandeln. Werte sind soweit im grünen Bereich. Sie hat auf deutsch gesagt, die Schna....voll. Trotzdem wissen wir, das es ohne nicht geht. Oder hat jemand bei guten Werten eine längere Pause gemacht? Es war nach 10 Jahren das 1. Rezidiv. Oder bringt das Schema 14 Tage, 14 Tage Pause etwas?Man will ja nichts riskieren. Wird schon schwer morgen, mit der Ärztin zu verhandeln.

Liebe Grüße
Jeanny

@Undine, denke an Dich,hoffe es geht so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Revlimid
22 Mär 2022 18:33
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Bei mir wurde in der Erhaltung auch wg. Krämpfen auf 5mg reduziert. Weiterhin MRD-
Letzte Änderung: 22 Mär 2022 18:50 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.