Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Novalgin

Antwort auf Novalgin
26 Apr 2019 18:45
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Danke für die Tipps, ihr drei.
Habe auch gleich zwei tolle Physios. Die sind so toll, dass man 6-8 Wochen auf nen Termin wartet. Weil erst noch per CT und MRT alles angeschaut wurde, fängt jetzt gerade erst die Physio so langsam an. Chiropraktiken machen die aber an der HWS nicht und schon gar nicht bei MM. Habe mehrere kleine Bandscheibenvorfälle, ein kleinen Myelomherd, aber keine Ostelyse an der HWS. Wir machen relativ sanfte Manuelle Therapie. Aber ich will den Teufelskreis zusätzlich mit einem Schmerzmittel unterbrechen.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Novalgin
27 Apr 2019 01:35
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Gex,

Bei Myelompatienten sind ja immer nierenschonende Wirkstoffe gefragt. Als mittlerweile akut an Nierenkrebs Erkrankte stehen mir derzeit zwei Schmerzmittel zur Verfügung:
Einmal Novalgin, das ich als Tropfen bei Bedarf nehme oder
Arcoxia 90mg Filmtabletten. Die sind ebenfalls nierenfreundlich oder sagen wir weniger schädlich.

Der Vorteil von Novalgin ist, es ist gut verträglich, fein dosierbar und wird von den gesetzlichen KVs gezahlt. Arcoxia wird nur Privatpatienten erstattet und ist teuer.

LG Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Novalgin
27 Apr 2019 13:09
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Da kann ich mich anschließen, Novalgin ist wohl das kleinere Übel. Meine Nieren waren! auch geschädigt, deshalb soll ich nur das nehmen außer Morph. Es war auch das Einzige, was mir noch kurzfristig half bei stärksten Schmerzen. Und meine Nieren haben nicht gelitten, trotz vieler Wochen Novalgin.
Ich sehe es auch so, Gex, den Teufelskreis muss man unterbrechen.
L.G. Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Novalgin
27 Apr 2019 14:03
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Das sehe ich genauso wie Undine.
Gex möchte einer Chronifizierung vorbeugen und das geht nur mit adäquater Schmerztherapie. Chronifizierung geht schnell, das Schmerzgedächtnis ist ruckzuck entstanden. Spreche aus Erfahrung. Und nur mit einer guten Schmerzbehandlung ist Bewegung/ Krankengymnastik oder auch manuelle Therapie sinnvoll.

LG Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Novalgin
28 Apr 2019 10:46
  • christine
Ich nehme schon jahrelang Arcoxia, haben nur jetzt einen Stopp wegen div Probleme: Grade erst die Kurve bekommen aus schwerer Hypocalcemie, dann schlechter Kalium, Magnesiumwerte usw.

Es kommt in 30,60,90 und 120 mg, wobei die letzteren nur 1 Wochen genommen werden sollen.

Mir war nicht klar dass man das nur schwer erstattet bekommt?!?!

Mm Ärzte raten generell ab, ist ja ein NSAID aber ich bin sehr gut gefahren.

Arcoxi ist bei allen Muskel, Sehnen, Rheuma und
Arthrose hilfreich,

Es gab oder gibt Anzeigen bei hohen Blutdruck- da muss man vorsichtig sein.

Probieren kann man ja mal eine Woche 60 mg, am Besten mit 30 mg anfangen und sich bei Bedarf hocharbeiten.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Letzte Änderung: 28 Apr 2019 11:34 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.