Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
19 Aug 2018 15:41
  • Dorothee
Danke für den klasse Link zum Krebsinformationsdienst.
Kann man ja schön sehen, dass sich mit dem Thema Fasten / Intervall-Fasten / Kurzzeit-Fasten bei Krebserkrankungen ernsthaft befasst wird - auch in neuen Studien.
Das Thema bleibt also spannend - und ist wohl bis zu belastbaren Ergebnissen bei größerem Patientenkollektiv eine individuelle Entscheidung.
Viel Erfolg an alle, die es testen wollen.
Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
19 Aug 2018 17:28
  • yoshi
Ich glaube an den Sinn längerer Essenspausen, in allen Stadien des Lebens, nicht nur vor einer Chemotherapie. Der Körper hat Zeit, die Nahrung zu verarbeiten und an der Stelle einzusetzen, wo es gebraucht wird.
In der konkreten heißen Phase der Chemo + SZT hat mein Körper komplett gestreikt und ich konnte und wollte überhaupt nichts essen. Es hat nichts geschmeckt, mein Temperaturempfinden war gestört und ich hatte weder Hunger noch Durst. Auch danach hat es Monate gedauert, bis ich halbwegs normal etwas essen konnte und ich hab insgesamt über 15 kg verloren.
Da das individuell so verschieden ist, würde ich jedem Patienten, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte, die Wahl lassen, wie er es machen möchte. Als Patient mit Niereninsuffizienz ist Fasten nur sehr begrenzt (als Intervallfasten) möglich, da unsere Trinkmenge stark eingeschränkt ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
20 Aug 2018 09:05
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,

vielleicht hier noch ein Nachtrag von mir. Ich stelle folgende zwei Thesen auf:

1.) Fasten macht nicht schwach sondern stark
2.) Fasten macht Angst (wird von einigen Schulmdeizienern geschürt, die Fasten grundsätzlich ablehnen)

In disem Zusammenhang noch ein prima Link zu diesem Thema:

www.youtube.com/watch?v=Yz5jyZNIP8k

Vielen Dank auch an Eva, die mir in einer PN auch einen Hinweis auf Prof Longo und ein aktuelles Tachenbuch zu diesem Thema gab:

Walter Longo: Iss dich jung. Goldmann Verlag (Taschenbuch)
www.randomhouse.de › Buch › Gesundheit & Ernährung
Bewertung: 5 - ‎3 Abstimmungsergebnisse
Altersforscher Prof. Dr. Valter Longo gibt zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse, wie man mit der ...

Liebe Grüße Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
20 Aug 2018 11:32
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo Jo,

da Dich das Thema "Fasten" vor der HD anscheinend sehr umtreibt, möchte ich Dir hierzu folgendes berichten. Im Jahre 2000 bin ich zum 2. Mal an einem Mammakarzinom erkrankt. Nach der ersten OP begann schnellestens eine Chemotherapie. Anscheinend war schon zu der Zeit bekannt, dass ein "Fasten" kurze Zeit davor und danach für den Einzelnen mögliche Vorteile bringen könnte. Man sagte uns, dass man min. 36 Stunden davor und 24 Stunden danach möglichst wenig essen soll - nur Tee, Brühe oder dünne Gemüsesuppe. Der Grund sei, soweit ich das jetzt noch zusammenbringe, folgender: Die gesunden Zellen sind von der Evolution her das Fasten gewohnt und gehen dann sozusagen auf "Stand By". Die Krebszellen hingegen ziehen alles und damit eben auch vermehrt dann auch das Zytostatika, was im Endeffekt ein besseres Ansprechen auf die Chemo bedeuten könnte.

Ich hab das in der Anfangszeit auch so gemacht...aber mit zunehmender Gewichtsabnahme darauf verzichtet. Für mich persönlich gab es klinisch keine Unterschiede. Ich habe danch jeweils tagelang gek..tz...mit und auch ohne Nahrung.

Das Thema Fasten ist für mich immer so ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne Menschen die Fasten zweimal im Jahr rund 14 Tage..angeblich sei das Heilfasten und gesund! Die meisten Menschen aber fasten, damit sie Gewicht verlieren, was aber in vielen Fällen dann auch eine Mangelernährung nach sich ziehen kann. Ich hatte im Frühjahr eine Mitpatientin auf dem Zimmer im KH, die wog zwar min. 120 kg +++ , war aber extrem mangelernährt. Was im Endeffekt für mich bedeutet, dass das Gewicht nichts über den idealen Ernährungszustand aussagt.

Mein Hämato/Onkologe befürwortet z. B. Fasten wie das 16/8 Fasten...aber nur bis zu dem Punkt, dass man sich ausgewogen ernährt und keine Gewichtsabnahme damit provoziert. Für mich persönlich ist Fasten nichts...ich wäre mir gegenüber zu wenig konsequent. Aber ich meine, ich ernähre mich weitgehenst gesund und esse zeitlich dann wann ich Hunger habe ...dass kann auch mal um 1 Uhr Nacht sein. Zudem bin ich auch nicht komplett Abstinent was Alkohol angeht...gegen ein Bierchen am Abend oder mal einen guten Tropfen hab ich nie was entgegenzusetzen.

Da ich aus Anfangs beschriebenen Gründen keine HD/SZT mache, fällt für mich persönlich natürlich auch das Thema rund um´s Fasten davor und danach weg. Aber es wäre natürlich für viele hilfreich, wenn Du Dich selber, sagen wir mal, dem Experiment "Fasten" stellst und davon für alle Nachfolgenden berichten kannst. Wobei man aus den vielen Erfahrungsberichten hier im Forum keinen gemeinsamen Nenner ziehen kann. Die einen vertragen die HD gut und anderen weniger gut...und Myelom ist nicht gleich Myelom.

Für die anstehende Herausforderung alles Gute.
LG Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
03 Sep 2018 16:43
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Foristen,
Habe heute ein Gespräch mit meiner Onkologin über meinen Wunsch zum Fasten während der HD-Chemo geführt. ÜBER den Nutzen ist man hier wohl uneinig. Ich darf die Fastentherapie aber begleitend durchführen, wenn ich so fit bleibe und verspreche diesen abzubrechen, wenn dabei Komplikationen auftauchen. Das ist für die hier absolutes Neuland Ich muß dann auch nach der Stammzellenmobilisation auch noch ein EKG machen.ich stelle den therapiebegleitenden Fastenplan zusammen und werde ihn im Onko-Team besprechen /abstimmen. Danach stelle ich ihn für euch zur Verfügung, falls einer von euch auch daran interessiert ist und werde ausführlich berichten, wie es mir damit ergeht. LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
03 Sep 2018 21:09
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo Jo, ich wünsche Dir viel Erfolg- beim Fasten und bei der HD
Gruß Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.