Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
14 Feb 2019 20:27
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Übrigens, die Stoffwechselreduktion als harte Nummer zu bezeichnen, finde ich unglücklich. Das Gegenteil ist der Fall, sie macht die HD erträglicher. Meinen 8 Mitpatienten auf der Station ging es allen viel schlechter, einige mußten sich übergeben, hatten ständigen Durchfall und lagen nur im Bett. Im Übrigen gibt es aus der Charite auch einen Erfahrungsbericht von einer Patientin, die auch in der Sendung Visite ausgestrahlt wurde, vielleicht findest du den Link dazu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
16 Feb 2019 08:34
  • Stem
Hallo Jo,
zur harten Nummer wurde es bei mir wohl, weil ich mangels besserer Informationen in den Tagen der Stoffwechselreduktion ausser Kräutertee und einer Gemüsebrühe, deren Geruch mich schon am ersten Tag abgestossen hat (ich habe sie daher ab dem zweiten Tag verweigert), überhaupt nichts zu mir genommen habe und ich am vierten Tag schwere Sehstörungen bekam und mich auch allgemein überhaupt nicht gut fühlte.
Die Formulierung soll nicht das Prinzip der Stoffwechselreduktion als solcher diskreditieren, sondern sie spiegelt mein persönliches Empfinden wider. Wobei ich der Meinung bin, dass ich vielleicht auch nicht alles richtig gemacht habe.
Aber dafür sind Tests ja nunmal da, denn für mich war es ein Test.
Wie ich Deinen Ausführungen während Deiner HD entnahm, hast Du durchaus diverse ausgewählte Produkte zu Dir genommen.
Das ist, wenn es die Stoffwechselreduktion nich stört, natürlich der deutlich schlauere Weg.
Das Prinzip der Stoffwechselreduktion zur Verringerung der Kollateralschäden bei einer Chemotherapie halte ich für sehr plausibel.
Bedauerlich ist, dass man beim Thema Fasten / Stoffwechselreduktion im Allgemeinen außer Prof. Dr. Andreas Michalsen von der Charité nur wenige Stimmen aus der medizinischen Welt hört.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
16 Feb 2019 19:36
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Lieber Stefan,
ich habe die per Mail nun meine Patientenerklärung und meinen Therapieplan geschickt.
Im Vorfeld meines Vorhabens hatte ich auch regen mailkontakt mit der Heilfastenklinik Dr. Buchinger. Die Frage, ob es auch unerwünschte Nebenwirkungen des Fastens gäbe, kam ein eindeutiges Nein. Es gibt nur Ausschlusskriterien, wenn bestimmte Stoffwechselerkrankungen vorliegen. Sehprobleme während des Fastens sind zwar selten aber ernst zu nehmen. Sie weisen auf einen defekten Zuckerstoffwechsel hin. Hast du Diabetes? Bist du auch manchmal unterzuckert ?. Wenn du eine schwere Form von Diabetes hast, wäre das ein Ausschlusskriterium. Wenn du nur eine ganz leichte Übersteuerung deines Insulinspiegel hast, kannst du die Therapie trotzdem machen, wenn du 14 Tage vor der Therapie komplett auf jeglichen Zucker verzichtest, damit es nicht während der Therapie zur Unterzuckerung kommt. Das ist auch die Empfehlung von Buchinger. In jedem Fall solltest du deinen Insulinspiegel ' mal uberprüfen lassen, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.