Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

CAR-T Zell Therapie

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
21 Mär 2019 16:54
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe alle,

Heute fand in Würzburg eine Pressekonferenz statt, auf der der erste mit CAR T-Zellen behandelte Patient vorgestellt wurde. Er ist 70 Jahre alt und fühlt sich sehr gut. Bei einem weiteren Patienten war die Therapie offensichtlich nicht ganz so erfolgreich.

Hier ein Bericht aus der „Zeit“ www.zeit.de/news/2019-03/21/immuntherapi...ant-190321-99-486211

Hier noch ein zweiter aus dem Hsndelsbaltt
www.handelsblatt.com/dpa/forschung-innov...XQtAaKCBJfSL0ISk-ap1

Danke Claudia für den Hinweis.
Lisa
Letzte Änderung: 21 Mär 2019 17:18 von lisa_kotschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
22 Mär 2019 12:38
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
erfreuliche Entwicklung ! Das macht Mut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
23 Mär 2019 22:00
  • Logopädin
  • 410 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo,Ihr Lieben,
ich finde da leider gar nichts, was mir Mut macht.
Ich weiß, dass auf die CAR T-Zelltherapie schon mindestens seit 2016 als Heilungschance gewartet wird und das Ergebnis für das Myelom bis jetzt sind also zwei (!) Patienten, davon 50% nicht erfolgreich behandelt, Nebenwirkungen ohne Ende,eine unausgereifte Therapieform,sauteuer...
Prof.Einsele hat vor zwei Jahren in Dortmund auf dem Patiententag noch gesagt, dass er der CAR T-Zelltherapie nicht so viel für die Behandlung des Myelomes zutraue und dass er von den gegenwärtigen und kommenden Antikörpern und den Hemibodies ( ist da überhaupt schon was passiert? Bei google finde ich nichts Neues ) mehr erwarte.Vielleicht sieht er das inzwischen anders, die Medizin ist ja auch sehr rasant, aber beeindruckend ist diese Behandlung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur für das Lymphom. Für unsere Krankheit mal wieder nicht.
Ich habe momentan leider das Gefühl, dass seit 2016 - als es plötzlich Antikörper purzelte - nicht mehr viel passiert ist und neue Hoffnungsträger sich als Flop herausgestellt haben - Selinexor schwere Nebenwirkungen, Venetoclax genauso, CAR T vielleicht in 10 Jahren für das MM in befriedigender Weise verfügbar und ob ich davon dann noch profitiere, ist mehr als fraglich.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Manchmal tun sich Wege auf, mit denen man nicht gerechnet hatte - siehe Nelfinavir - aber da kommt dann noch das wirtschaftliche Interesse hinzu ( Nelfinavir lohnt sich nicht mehr, ist schon längst vom Markt und ein Pharmaunternehmen ist nicht die Caritas...)
Na, ich warte auf weitere Querdenker und Querforscher und eine Portion Glück für uns.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
24 Mär 2019 01:01
  • Tetti1958
  • Tetti1958s Avatar
  • 335 Beiträge seit
    27. Dez 2015
Nicole, die eigens fürs Myelom startende Caramba Studie fängt ja erst im Sommer an. Auch Car t Zell aber mehr aufs Myelom zugeschnitten! Da kommt noch was!
Herzlichen Gruß, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
24 Mär 2019 11:21
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Ich hoffe auch das da noch was kommt. Leider weiß ich nicht mehr was die Würzburger vor knapp 2 Jahren im Köcher hatten? Man benötigte dringend 1Mio Euro, die auch an Spenden zusammen kamen.
Weiß hier jemand, was daraus geworden ist? Leider finde ich den Thread hier nicht mehr

Gruß in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf CAR-T Zell Therapie
24 Mär 2019 11:29
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo Nicole,

sicher werden die Car T Zellen noch einige Zeit dauern. Vor allem bis sie jeder Patient bekommen kann. In Studien geht´s ja jetzt langsam los.
Die Caramba Studie in Würzburg wird wohl auch mit ordentlichen Finanzen gepuscht, trotzdem dauert das natürlich seine Zeit.

Ich selber bin ja in der MM Bite Studie in Würzburg (BI836909 oder auch AMG 420).
Das sind bispezifische Antikörper, also knapp vor dem was mit den Car T Zellen gemacht werden soll.
Die Studie ist wie ich finde sehr sehr vielversprechend, da bei den Patienten mit ausreichender Dosierung ein toller Erfolg festgestellt wurde. Bei mir nach wenige Zyklen bereits MRD negativ. Im Vergleich dazu in 2014 nach doppelt autologer lediglich VGPR.

Bitte die Hoffnung nicht aufgeben! Seit ich Anfang 2014 die Diagnose bekam und mich somit mit dem Myelom beschäftigt habe ist schon so viel in der Forschung vorangegangen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.