Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wieder mein böser Untermieter.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
28 Feb 2018 14:25
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Dirk,
habe heute noch rausgefunden, dass auch offenbar Venetoclax in Europa schon zur Behandlung des MM als "Orphan Drug" eingesetzt werden darf, weil es bei einem guten Anteil an refraktären Patienten wieder zu einem Ansprechen führen kann:
www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pag...d=WC0b01ac058001d12b

Also könntest Du auch mal noch nach Venetoclax fragen.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
28 Feb 2018 15:44
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Gerhard,

meiner Kenntnis nach ist Venetoclax in Deutschland "nur" für CLL zugelassen, zumindest sagt das die Datenbank des G-BA.

Ich habe noch eine Phase-1-Studie über Venetoclax beim Myelom gefunden, allerdings nur bei Vorliegen einer Translokation t(11;14) Siehe www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29018077

Gruß Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
28 Feb 2018 17:19
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Dirk,
hattest Du schon Dein Gespräch mit den Ärzten?
Mir ist einfgefallen, dass auf den Heidelberger Myelomtagen von den personalisierten Therapiern gesprochen wurde. Ich glaube es war die Birmastudie, oder so, wäre das vielleicht etwas? Frag doch mal die Ärzte.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
19 Mär 2018 00:39
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Lieber Dirk,

mein Mitgefühl für diesen schweren Weg.
Und das ist nicht nur so dahin geschrieben sondern kommt aus tiefstem Herzen.. Deine Behandlungen lesen sich ähnlich den meinen.
Habe diese Woche auch dieses eine Wort gesagt bekommen vor dem wir uns alle fürchten und doch wissen dass es irgendwann i. Raum steht. "Austherapiert" !!!!Bin wegen wahnsinnig starken Schmerzen als Notfall in die Klinik...hier Diagnostik....CT ...Ergebnis Einbruch eines Lendenwirbels und Druck von beiden Seiten auf den BWK 13....kann aktuell nicht mehr gehen und bin auf Hilfe angewiesen.
Die Neurochirurgen trauen sich nicht zu operieren wg. Niedriger Thrombozythen...warte nun darauf ob die Unfall Chirurgen nach nochmaligem CT morgen einen Weg sehen wie sie durch eine OP die Schmerzen lindern können. Heilen ist nicht möglich.Die Onkologen haben jede Chemotherapie abgesetzt. Zuletzt Daratumumab, Carfilzomib.
Du schreibst auch von starken Schmerzen...wirst Du da gut behandelt...ich bin hier jetzt auf der Paliativstation und es wird alles versucht dass ich möglichst keine Schmerzen habe.....was sehr schwierig ist wenn neue Frakturen dazu kommen.Dann wird die Dosis angepasst...und ich kann immer noch akut etwas dazu haben...Das bedeutet jetzt nicht gar keine Schmerzen jedoch so wenig wie möglich....
Wie schnell sich die Situationen ändern und wir uns wieder neu einstellen müssen...für mich steht dieses Wort austherapiert immer noch im Raum ....und es ist für mich noch nicht richtig fassbar.....Vermutlich bin ich nicht so mutig und sage Augen zu und durch......
..bin auch im Moment noch von einer Influenza geschwächt....was danach kommt...kann ich noch nicht sagen...
...käme bei Dir eine Studienteilnahme in Würzburg bzgl. CAR-T Zellen in Frage???
Hab keine Infos über die Einschlußkriterien ???? War selbst zu angeschlagen um mich da zu informieren....weiß da jemand etwas????
Lieber Dirk Du scheinst eine Kämpfernatur zu sein....ich bis jetzt auch....doch ich ertappe mich öfter bei dem Gedanken ob es nun an der Zeit ist das Kämpfen aufzugeben und versuchen eine gute Lebensqualität zu erreichen. Diese Zeit die noch bleibt mich von Dingen und vor allem von lieb gewordenen Menschen verabschieden.....
Es kann auch gut sein meine Kämpfernatur kommt zurück!!???.
Ich kann es noch nicht sagen...
Wenn Du Dirk Dich entschieden hast, drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir jede Unterstützung die Dir weiterhilft.

Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
19 Mär 2018 10:03
  • christine
Liebe Rosemarie
Das sind keine guten Nachrichten und ich werde traurig, wenn ich das lese. Ich wünsche Dir so sehr, dass du den richtigen Weg finden wirst! Ich finde, es geht beides: Nicht aufgeben, aber trotzdem gefasst sein!

Einen lieben Gruß an dieser Stelle auch nach Berlin!

Grüße aus dem Schneehaufen Oslo ( kann euch gar nicht sagen, wie ich den Frühling brauche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
19 Mär 2018 12:22
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lieber Dirk, liebe Rosemarie

ein hartes Wort ==> austherapiert

Ich hoffe, dass ihr beide noch mot den Onkologen nach Lösungen sucht und auch findet

In Gedanken miit Daumendruck bei euch

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.