Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wieder mein böser Untermieter.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
27 Nov 2017 08:37
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Guten Morgen an alle und danke für eurer schreiben.

Ganz ehrlich die Nerven liegen Blank und die Fragen rasen ein durch den Kopf. Sitze in der Mensa und versuche was zu essen. Der Rücken ziept, oder sind’s die Nieren die so ziehen. Das Kinn ist taub und die Lippe muss es ausbaden, so oft ich schon raufgebissen habe. Was wird kommen, werde ich es vertragen und was machen wir überhaupt?
Da ist es wieder dieses warten auf das was kommt und das können wir doch ganz gut. Zum Glück gibt es dieses Forum, was auch mir schon viel geholfen hat und es auch weiterhin hoffentlich macht. Auch ich habe Muffensausen vor dem Unbekannten und hoffe das das Ende noch lange weit weck ist. Auf s Ende habe ich keine Lust, es gibt noch viel zutun. Zum Glück gibt’s Hobbys die man auch noch ausleben will, da ist eigentlich keine Zeit zum Kranksein vorgesehen. Die Zeit rast und das unvermeidliche kommt immer näher, obwohl wir darauf warten, könnten wir auch davor wegrennen.

So ich warte und werde dann berichten. LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
27 Nov 2017 11:41
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Dirk,
deine Befunde klingen ja ziemlich heftig - kein Wunder, dass die Nerven blank liegen und du Muffensausen hast.
Mir ginge es da auch nicht anders. Wir hängen halt als Lebewesen an unserem bisschen Leben.

Tod ist unvermeidlich - egal ob gesund, krank, jung, alt oder welche Kondition man auch immer hat; manche sterben als Kind, als junger Heranwachsender, in den mittleren Jahren oder als Greis, doch treffen tut's jeden, ausnahmslos.

Ich will dir keine Hoffnung machen oder Trost spenden. Ich persönlich finde Angesichts des Unvermeidlichen stets zu meiner Stärke zurück und ich bin mir sicher, dass du das auch kannst.

Ich habe durch meine Meditationspraxis selbst erfahren, dass dieses Leben nur eine vorübergehende Illusion ist, ähnlich einem Traum und es deswegen nichts geben kann, woran wir uns festhalten oder klammern könnten.

Festhalten ist nicht nötig; der/dasjenige, was erlebt, der natürliche Zustand des Geistes, die uns innewohnende Lebendigkeit ist ohnehin nie geboren und kann daher auch nie sterben. "Wir" sind nicht zusammengesetzt wie alles andere was du erlebst, sei es dein Körper, deine Gedanken und Gefühle, Stimmungen, Empfindungen, Menschen, Orte, Berge, Gebäude, Planeten, Weltall, usw.
All das ist vergänglich weil zusammengesetzt, doch das, was durch deine Ohren hört, durch deine Augen sieht und mit deinem Gehirn denkt, ist schon immer jenseits dieser bedingten Dimension.

Ich spreche hier nicht von einer unsterblichen Seele - das ist ein eher christliches Konzept, sondern davon, was bleibt, wenn du ganz still wirst; wenn du aufhörst dir zu erzählen wer und wie du bist, wenn du den Gedanken, die in deinem Geist auftauchen keine Beachtung schenkst und sie ziehen lässt, wie Wolken am klaren Himmel.
In dieser Stille findest du dich als ein ungreifbares klares und transpersönliches Gewahrsein wieder; lebendig, frisch, nackt und nicht durch Worte zu beschreiben.

Diese lebendige Klarheit nennt man im Buddhismus traditionell den natürlichen Zustand des Geistes. In dieser Klarheit "sich zu finden" befreit von der Illusion es gäbe so etwas wie ein vergängliches "Ich". Denn tatsächlich entsteht "ich" immer nur durch Interaktion, da gibt es keine Kontinuität. Doch weil ständig irgendwelche Interaktion stattfindet und seien es innere Dialoge, glauben wir an unser "ich" und seine Beständigkeit und identifizieren uns damit. Ist so ähnlich wie ein Film: 25 Einzelbilder pro Sekunde vermitteln dem Betrachter die Illusion von kontinuierlicher Bewegung. Doch es sind immer nur Einzelbilder.

Das was ich hier beschreibe ist keine Theorie, sondern kann man selbst herausfinden: Durch Loslassen von Ideen, Konzepten, Anschauungen, Hoffungen und Ängsten. Was immer auch auftaucht, lass es los, schenke dem keine Beachtung, folge keinem Gedanken, lass die inneren Dialoge verstummen in dem du sie loslässt, ganz sanft und ohne Anstrengung und verweile klar und wach bei deiner Lebendigkeit. Dann hast du die Möglichkeit zu erkennen, was da ist.

Alles Gute
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
30 Nov 2017 19:26
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo mit etwas Verspätung.

Erstmal möchte ich Christian sagen, zwei drei Sätze hätten gereicht. Mit dem Rest habe ich das Gefühl des aufzwingen. Wenn Du durch deine Meditation erfährst das dein Leben nur eine Illusion ist, dann soll es so sein. Ich kann da nur sagen mein Leben ist mehr als dies und dadurch finde ich immer wieder meine Stärke zum Leben.
Denn wenn das Leben nur eine Illusion ist, könnte ich doch einfach im Krankheitsfall die Illusion wechseln und wäre Gesund im anderen Leben. Einfach loslassen und treiben lassen.
Mag ja sein das Du damit gut Leben kannst, aber ich habe irgendwie den Eindruck das man mir den Buddhismus hier mit etwas nachdruck unterjubeln möchte. Wenn Dir die Meditation und der Buddhismus hilft so soll es sein, aber beim schreiben könnte er ruhig etwas in den hintergrund treten. Also alles Gute fürs weitere Leben und beim schreiben doch etwas Sachbezogener hier im Themenverlauf.


Jetzt zu wichtigen Dingen der Behandlung. Am Mittwoch hatte ich meine letzte Bestrahlung vom Kopf und hoffe das es auch hilft. Leider ist das eingetreten was ich schon befürchtete, die Chemo CD38 hat nicht mehr geholfen. Die Kappa sind im Blutbild wieder auf 2940,0+ gestiegen und der Kappa/Lamda-Qu. liegt bei 9800,00+. Beim SU sieht es nicht besser aus fr.Kappa mg/l 11500. + , fr.Kappa mg/d 23000,0 , Kappa/Lambda-Qu. 5000,00+ . Jetzt habe ich erstmal vier Tage ohne Behandlung und ab Montag soll es dann mit Imnovid weiter gehen. Die Unterlagen muss ich mir erstmal durchlesen. Diesmal alles nur mit Tabletten und in der vierten Woche soll ich noch ein Tropf bekommen laut meines Doc. Montag nach der Sprechstunde hoffe ich dann doch schlauer zu sein und würde mich dann wieder melden. Ich hoffe nur das diesmal die Chemo wirkt und auch anhält. Wäre mal ein guter Start ins neue Jahr.

LG von Dirk.

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
30 Nov 2017 20:51
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Lieber Dirk,

Musste mich gerade Mal wieder schlau machen zu Imnovid=Pomalyst=Pomalidomid. Ich komm‘ immer wieder ins Straucheln mit Wirkstoff- und Handelsnamen, hier sogar zwei :lol:

Ist eigentlich schon mal über die Option Carfilzomib/Kyprolis gesprochen worden? Habe da immer wieder ganz gute Resultate im Rezidiv gesehen. Schicke Dir nachfolgend einen Link, im unteren Bereich werden in jedem Fall erste Ergebnisse zusammen mit Revlimid/Lenalidomid gezeigt. Finde die dort aufgezeigten Ergebnisse nicht schlecht. (Leider alles nur in Englisch)

www.kyprolis.com/about-kyprolis/clinical-study-results/

Ich halte fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.

Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
01 Dez 2017 06:56
  • zoe66
Hallo Dirk
Ich bin oft nur stille Mitleserin,aaaaaaaaaber wenn ich eins gut kann,dann ist es Daumen drücken .
Und das mach ich jetzt von ganzem Herzen für Dich
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 06:57 von zoe66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wieder mein böser Untermieter.
01 Dez 2017 10:18
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Dirk,
genieße das therapiefreie Wochenende. Am Montag geht's dann mit voller Kraft voraus im Kampf gegen die Baustellen in deinem Körper!

Daumen sind gedrückt

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.