Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Immunglobulinkur?

Antwort auf Immunglobulinkur?
03 Jun 2017 13:58
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 388 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Interessant und super erklärt! Danke schön

Schönes Pfingstfest
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunglobulinkur?
20 Nov 2017 11:36
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Zusammen :)

bei meiner Suche im Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich suchte wegen anhaltender Atemwegsinfekte(seit 5 Monaten, die Infekte heilen auch gar nicht ganz aus), Lungenfunktionstest mit Ergebnis 50% und immer wieder auftretender Lippenherpes.

Ich habe ja nur ein SmM, deshalb hat es mich interessiert, ob dies überhaupt zusammenhängt. :dry:
Hier im diesen Beiträgen las ich öfter von nicht funktionierendem IgG Anteil, woran in meinen Werten kann ich das denn erkennen? Soweit ich es in meinen Kontrollwerten erlesen kann, wird kein M Gradient ausgewiesen.

Viele Grüße aus dem Süden.

Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunglobulinkur?
20 Nov 2017 23:29
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Manuella

Lippenherpes hatte ich auch zirka 2 Jahre lang, bis ich mir angewöhnt habe, jeden Tag, wo ich draussen bin, meine Lippen einzucremen mit

www.lookfantastic.com/la-roche-posay-ant...0-15ml/11091803.html

Leider wird der Antherpos nicht mehr hergestellt, aber dieser Stift funktionniert hervorragend

Ich beziehe den in meiner Apotheke

============

Betreff : wenn kein M-Gradient ausgewiesen wird.......wird er überhaupt gemessen ?

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunglobulinkur?
21 Nov 2017 20:35
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Joseph,

danke für Deine Antwort und den Tipp, den Stift werde ich versuchen, vielleicht wirds bei mir auch besser :)

Tja ich weiß nicht ob der M- Gradient gemessen wird, werde dies aber jetzt im Dezember in Tübingen mal erfragen.

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunglobulinkur?
05 Jan 2018 11:59
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Manu,
ich war ne Weile inaktiv, drum jetzt erst eine Antwort hier für dich.
Ich scheine ja der Einzige hier zu sein, der schon im SMM Stadium IvIg bekommt.... drum hier mein Input:

Ja, natürlich kann man schon im SMM-Stadium erheblich höher infektgefährdet sein, und natürlich hängt dies zusammen.
Du hast doch diese ziemlich gute Spezialistin in Tübingen: frage sie mal zum Niveau deiner gesunden IgA, IgG und IgM und frage sie, ob sie eine IvIg-Therapie für dich in Betracht ziehen würde.

Bei mir war Indikation für die IvIg Behandlung, dass ich schon mehrere schwere Ereignisse hatte (Lungenentzündungen, stationärer Aufenthalt). Ob IvIg schon vor Auftreten solcher schweren Ereignisse verschrieben wird, liegt im Ermessen deiner Ärztin.
Oder hast du schon im Dezember mit ihr darüber gesprochen?

Mir persönlich geht es super, seit ich IvIg bekomme. Und ich vertrage es spitzenmäßig.

Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 12:00 von gex. Begründung: Rechtschreibung 6 - setzen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunglobulinkur?
07 Jan 2018 21:09
  • Manu73
  • Manu73s Avatar
  • 82 Beiträge seit
    18. Mär 2015
Hallo Gex,


es freut mich, dass es Dir gut geht.

Ich habe mit meiner Ärztin in Tübingen darüber gesprochen, sie hat sofort gesagt, dass es vom SMM kommt und sie mir eine Immunglobulinkur empfiehlt, bzw meinem Onkologen dies im Brief empfehlen wird. Das hat sie auch getan. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin bei meinem Arzt, um es mit ihm zu besprechen. Werde Dir dann davon berichten.

Viele Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.