Herzlich Willkommen im Patienten- und Angehörigenforum der AMM-Online

Als Kommunikationsplattform dient es dem direkten Austausch von Betroffenen untereinander. Das Forum arbeitet wie eine Selbsthilfegruppe, in der man sich gegenseitig Hilfe leistet und Unterstützung erhält – aber eben nicht vor Ort, sondern im virtuellen Raum.

Viele fundierte und aktuelle Basisinformationen zu Erkrankung und Therapieoptionen finden Sie bereits auf dieser Website, auch zu persönlichen Therapie- und Lebenswegen einzelner Patientinnen und Patienten nach Diagnose.

Nun können Sie selbst hier im Forum aktiv werden. Bitte beachten Sie aber, dass die Forumsteilnehmer – trotz vielfach hoher Erfahrungskompetenz – medizinische Laien sind und das Gespräch mit ÄrztInnen in keinem Falle ersetzen.

Zum Gebrauch des Forums, dem Verfahren der Erstanmeldung und diverser Möglichkeiten finden Sie hier einen Wegweiser zur Handhabung, Netiquette und Hilfe.

An alle bereits registrierten Forumsteilnehmer

Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können Sie ein neues beantragen:
Passwort vergessen

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, können Sie diesen unter den nachfolgenden Link beantragen:
Benutzername vergessen

Wichtig:
Persönliche Daten und/oder E-Mailadressen werden im Rahmen von AMM-Online vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben. Ihre persönlichen Daten erscheinen weder auf unserer Website noch im Forum.

Immunglobulinkur?

Antwort auf: Immunglobulinkur? 10 Mai 2017 22:48Uhr
  • gex
  • gexs Avatar
  • Beiträge: 153
  • Registriert seit:
    15. Jun 2016

So ein Mist.
Kaum habe ich die IvIg Infusionen in die "Sommer"pause verabschiedet, hauen mich wieder Infekte von den Beinen. Das kalte Mistwetter macht mich fertig.
Die letzte Infusion war am 10 März und schon Mitte April ging es wieder los, nachdem ich super durch den ganzen Winter gekommen war.
Ich hatte gehofft, dass ich ein "Depot" an guten IgG's habe, das mich durch das Frühjahr bringt. Aber eine Infusion scheint wirklich nur eine wirksame Dosis für 3-4 Wochen zu sein. Ich hatte auch schon zum Jahreswechsel einen Infektschub, als ich wegen der Feiertage zwangsweise 6 Wochen zwischen den IvIg Gaben hatte.
Leichtketten, M-Protein und IgA entwickeln sich nun auch wieder in die falsche Richtung. Ich tendiere deswegen im Moment eher zur Theorie, dass das IvIg meine guten Tumormarkerwerte über den Winter bewirkt hat als Curcumin, EGCG, etc. Und dass ohne IvIg und mit Infekten wieder der Zug ins Rollen kommt.
Habt euch wohl. Gex

Letzte Änderung: 10 Mai 2017 22:50 von gex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf: Immunglobulinkur? 11 Mai 2017 07:59Uhr
  • Roli68
  • Roli68s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Registriert seit:
    21. Jun 2016

Hallo Gex,

ich wünsche Dir gute Besserung. Du weisst, ich habe auch immer wieder dieses Problem. Im Moment halte ich mich fit mit frischem Ingwertee und "Vitasprint". Bin jetzt schon in der 7 Woche ohne Infekt und das will schon was heissen.
In diesem Sinne, nochmals gute Besserung und denke dran, der Rasen kann warten.

LG
Roland

Letzte Änderung: 11 Mai 2017 14:00 von Roli68. Begründung: Vitasprint

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf: Immunglobulinkur? 11 Mai 2017 11:41Uhr
  • christine
  • christines Avatar
  • Beiträge: 1943
  • Registriert seit:
    22. Okt 2009

Lieber Gex,
Habe grad dein Profil nochmal gelesen und denke, dass es keinen Sinn macht, mit dem Nachschub an Glubolinen zu warten. Die Alternative scheint doch sehr viel unangenehmer.

Das Tumorwerte durch IvIg gaben verbessert werden können, habe ich noch nie gehört.... hm?!?!

Ich wünsche Dir, dass du mit den Glubolinen gut über den Sommer kommst!!!

C


Einfache ASCT Juli 2012
Konsolidierung Dez. 2012: 25mg Revlimid + 40mg x 2 Zyklen
Erhaltung mit Unterbrechungen ab Mai 2014: 10mg Revlimid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf: Immunglobulinkur? 12 Mai 2017 00:12Uhr
  • Ado
  • Ados Avatar
  • Beiträge: 22
  • Registriert seit:
    21. Aug 2016

gex schrieb: So ein Mist.
... Aber eine Infusion scheint wirklich nur eine wirksame Dosis für 3-4 Wochen zu sein. Ich hatte auch schon zum Jahreswechsel einen Infektschub, als ich wegen der Feiertage zwangsweise 6 Wochen zwischen den IvIg Gaben hatte.
Gex


Hallo,

der Schein wird Dich nicht trügen:

"Die in-vivo Halbwertszeit von IgG bei Patienten mit primärem Antikörpermangelsyndrom beträgt 35 Tage. Die Halbwertszeit von IgG kann jedoch von Patient zu Patient variieren, vor allem bei Patienten mit primären Immunmangelsyndromen."
www.chemie.de/lexikon/Antik%C3%B6rper.html#Immunglobulin_G

Mit einem herzlichen Gruß
Klaus

Letzte Änderung: 12 Mai 2017 00:12 von Ado.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf: Immunglobulinkur? 13 Mai 2017 12:11Uhr
  • gex
  • gexs Avatar
  • Beiträge: 153
  • Registriert seit:
    15. Jun 2016

2 Tag Bettruhe/Nichtstun und 2 Tage Sonnenschein später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus....:)
War das wirklich ICH, der den Beitrag am 10. Mai geschrieben hat??? :blink: Muss aus Frust gewesen sein, weil ich richtig fertig und genervt war.
Aber jetzt fühl ich mich schon wieder auf dem Damm, und den Rasen habe ich gestern auch schon gemäht.
Jetzt hab ich schon wieder einen etwas anderen Blick auf die Sache:
Ja, die Infekte kommen häufiger, aber ich scheine doch noch gute IgG's vom IvIg übrig zu haben, die dann eingreifen, wenn ich mir Ruhe gönne, und die mich auch recht schnell wieder herrichten. So schnell kam ich früher nicht wieder in die Vertikale. (@Klaus: danke, ja, Halbwertszeit von 35 Tagen heißt ja aber auch, dass nach gut einem Monat immer noch die Hälfte der IgG aktiv sein müsste und nach 2 Monaten ein Viertel, usw.) Vielleicht kommen die Infekte auch nur deshalb gerade häufiger, weil ich mir in "fitten" Phasen immer gleich zuviel zumute im Vergleich zum Winter: dann immer gleich wieder überall rumwerkeln, Frühjahrsputz hier und Frühjahrsputz da, Überstunden auf Arbeit, und all so ein Quatsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.