Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aktuelles aus dem Krankenhaus

Betreff: Aktuelles aus dem Krankenhaus
03 Jul 2016 20:44
  • Anomalia
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten, auch weil ihr uns so geholfen habt. Und eine Frage g
habe ich dann auch noch. ;)

Mein Mann ist seit einer guten Woche im Krankenhaus und es geht ihm wesentlich besser. Die Schmerz- und Psycho-Medikation wurde gut eingestellt. Er isst wieder fast normal und trinkt gut. Laufen kann er auch wieder. Eine Psychoonkologin und eine Physiotherapeutin kommen regelmäßig vorbei (da wäre er freiwillig nie hingegangen) und ich denke, die Rundumversorgung tut ihm gut.

Leider haben sich die Nierenwerte verschlechtert von 0,8 1,5 1,8 2,3 immer höher.
Nun hat er eine Stoßtherapie (Kortison) bekommen und jede Menge zusätzliche Flüssigkeit, gleichzeitig was zum Ausschwemmen wegen Wasser in den Füßen und Beinen.
Das Wasser wird nun weniger und der Kreatitinwert ist von gestern auf heute von 2,3 auf 2,1 gesunken. Die Richtung stimmt also.

Was mir Sorgen macht sind die Leichtkettenwerte (Lambda). Die sind seit Mitte März von rund 5000 auf fast 10000 gestiegen. Daher soll schnell eine Chemo gemacht werden. Der Krebs wurde ja nur 14 Tage mit Revlimid bekämpft vor dem Therapieabbruch, weil es ihm so schlecht ging und er dann ins Krankenhaus wollte.

Wie schätzt ihr dieses starke Ansteigen ein? Gibt Ss nach eurer Erfahrung eine Chemo, die nicht so schlimme Nebenwirkungen hat? Er kriegt immer alles aus der Packungsbeilage, ohne die Nebenwirkungen zu kennen.

Danke und liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktuelles aus dem Krankenhaus
03 Jul 2016 21:42
  • Margret
Liebe Ano,

das deutliche Ansteigen der Leichtketten zeigt, dass das Myelom sehr aktiv ist.

Die Ärzte wandeln nach meiner Einschätzung auf dem schmalen Grat, die Krankheit jetzt aktiv bekämpfen, aber zuvor den Gesamtzustand verbessern zu müssen, damit die Therapie überhaupt vertretbar wird.

Immerhin verbessern sich die dafür notwendigen Werte und es klingt so, als sei dein Mann in kompetenten Händen.

Jede Chemo hat starke Nebenwirkungen, aber da die Ärzte ja wissen, was er nicht vertragen hat, werden sie eine Kombination versuchen die möglichst wenig belastend ist, aber trotzdem wirksam.

Alle guten Wünsche für euch und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktuelles aus dem Krankenhaus
03 Jul 2016 22:27
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Ano,

so weit ich weiß, helfen beim MM + Niereninsuffienz besonders Pomalidomid oder Carfilzomib. Allerdings weiß ich im Augenblick nicht, ob die genannten Medis nur im Fall eines Rezidivs zugelassen sind. Aber das kannst Du ja sicher mit euren Ärzten besprechen.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktuelles aus dem Krankenhaus
04 Jul 2016 20:33
  • Anomalia
Ich danke euch!

Habe mit dem Arzt gesprochen. Die Therapie beginnt gleich morgen. Velcade, wenn ich alles richtig verstanden hab.
Ich bin sehr froh, dass es im Krankenhaus passiert, da kann gleich reagiert werden.

Liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktuelles aus dem Krankenhaus
04 Jul 2016 21:10
  • Chiara12
  • Chiara12s Avatar
  • 158 Beiträge seit
    27. Sep 2013
Hallo Ano,

mein Mann hat 2013 Velcade, Dexamethason und Cyclophosphamid bekommen. Er litt auch unter einer Niereninsuffizienz und hatte enorm viel Wassereinlagerung. Die Behandlung schlug sehr gut an und die Nieren haben sich erholt. Nach der anschließenden autologen Stammzelltransplantation hat er sein Leben zurück erobert, abgesehen von der Spondolydese , den vierteljährlichen Kontrollen und der Angst, die einen nie verläßt.

Chiara

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aktuelles aus dem Krankenhaus
04 Jul 2016 21:22
  • Anomalia
Liebe Chiara,

danke dir! Du machst mir wieder Mut, nachdem wir heute Mittag heulend im Krankenhaus saßen.
Mein Mann meinte, durch die schlechten Nierenwerte sei jetzt alles aus und er wollte sich schon von mir verabschieden. Er hatte den Arzt komplett falsch verstanden. Zum Glück konnte ich später mit dem Arzt sprechen und alles aufklären.

Ich hoffe jetzt einfach ganz doll, was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

Danke und liebe Grüße
Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.