Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 16:59
  • Margret
Hmmm... auch wieder wahr. Warum auf andere warten? Und jammern allein nützt ja nichts, es muss was für die Patienten getan werden.

Hier ein link, wie man sowas anstellt/einstellt - scheint nicht weiter schwierig zu sein.:

www.openpetition.de/petition/neu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 17:56
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Gisela,

beim Herunterscrollen der Beiträge muss ich auf die Löschtaste gekommen sein. Ich sah Deinen Beitrag nur kurz aus den Augenwinkeln.

Kannst Du Deine Gedanken dazu noch einmal schreiben?

Danke und bitte um Entschuldigung.
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 18:23
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Lisa,
ja, meine Finger spielen mir auch manchmal einen Streich....lach
Diese Technik, da wundert man sich , da wird zwischen zwei Beiträgen einer gelöscht.

Ich hatte, zu mindestens so ähnlich geschrieben:
Warum macht der hiesige Vorstand keine Petition?

Von der Reihenfolge müsste dieser Beitrag vor Magrets gesetzt werden, sonst macht die Frage von Margret keinen Sinn.

Liebe Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 19:31
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Gisela, liebe Margret,

Zunächst ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook registriert, sondern ausschließlich mit dieser und der neuen Homepage befasst.

In unserem Vorstand gibt es nur zwei, die unter die deutsche Gesezgebung fallen, und Beatrice ist bereits im Weihnachtsurlaub.

Ich muss eine Nacht drüber schlafen, ob ich mir die Zeit für einen Textvorschlag nehmen kann. Es könnte aber auch jeder andere, der erfahrener ist als ich und eine breitere "Fangemeinde" hat, eine Petition auf den Weg bringen. Was ist denn mit euch beiden?

Vorerst einen schönen Abend
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 21:39
  • Margret
Hallo Lisa,

für den Verein handeln kann nur dessen Vorstand.

Da Joseph auf facebook ist, ist die Verbreitung dort doch kein Problem.

Wichtig ist erstmal, die Petition zu starten.

Liebe Güße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wird Melphalan rar? Petition auf dem Weg
19 Dez 2015 23:17
  • Emi
  • Emis Avatar
  • 230 Beiträge seit
    17. Dez 2015
Hallo,
Bin zwar neu hier, erlaube mir aber Folgenden Vorschlag...
(Achtung, ist unten etwas persönlich... Wenn der Verein das macht, müsste die Begründung natürlich etwas anders ausfallen). ansonsten überlege ich, ob ich vielleicht mich doch traue, die Petition persönlich zu stellen und z.b. Auf AMM zu verweisen. Wir sind ja schlimmstenfalls wirklich persönlich betroffen, auch wenn die SZT noch nicht feststeht. Mir fehlt allerdings das Facebook-netzwerk. Dafür bin ich deutsch :)

Viele Grüße,
Ellen (Emi)

Titel:
Lieferengpässe bei Arzneimitteln vermeiden, Todesfälle verhindern

Region: Bundesrepublik Deutschland
Adressat: Bundesministerium für Gesundheit

Was wollen Sie ändern?
Die DGHO schlägt seit geraumer Zeit schon gesetzliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Versorgungsengpässen bei Arzneimitteln vor. Über diese Maßnahmen hinaus sollte die Meldung von Lieferengpässen an das Register beim BfARM durch gesetzliche Regelung für die pharmazeutische Industrie verpflichtend werden und nicht länger freiwillig sein.
Über die gesetzlichen Maßnahmen hinaus sollten Wege gesucht werden, um unterstützt durch wirtschaftliche Förderungsmaßnahmen und finanzielle Anreize die Versorgungssicher- heit mit essenziellen Medikamenten durch Aufbau von redundanten Produktionsstätten zu verbessern.
Diese online Petition soll die Forderungen des DGHO bekräftigen, welche bisher ohne Wirkung waren.

Genaueres hierzu finden Sie unter
www.dgho.de/informationen/stellungnahmen...ngpaesse_12_2015.pdf
Sowie unter

www.dgho.de/informationen/stellungnahmen...aesse%2020130130.pdf


Begründung
Im konkreten Fall geht es um ein Medikament, welches zur Krebsbehandlung bei Multiplen Myelom lebensnotwendig ist. Engpässe können hier tatsächlich Menschenleben kosten. Unsere Familie (Kinder sind 3 und 6) ist aktuell davon betroffen. Die Diagnose ist erst seit 8 Wochen bekannt. Dieses Schicksal könnte auch Sie treffen. Sehen Sie zum multiplen Myelom und dem entsprechenden Medikament Melphalan z.B. hier:

www.dgho.de/informationen/presse/pressem...-der-bundesregierung




We don't know how strong we are until being strong is the only choice we have.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.