Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Masernimpfung

Antwort auf Masernimpfung
26 Feb 2015 20:04
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo in die Runde,

wenn sich die Experten in Hamburg und in Heidelberg einig sind, wird es auch in Würzburg keine abweichende Meinung geben.

Welchen Impfschutzumfang jedoch jede/r Betroffene für sich haben möchte, muss jede/r selbst entscheiden.

Ich selbst halte diejenigen, die Klaus angegeben hat - Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis und gegen Hepatitis A und B - nicht zu vergessen die Pneumokokken, vor allem dann für notwendig, wenn man auch auf Reisen gehen will und sich u.U. nicht so optimal schützen kann wie zu Hause.

Sollte es Gelegenheit in Würzburg geben (allerdings stehen weder die auto noch die allo SZT auf der Tagesordnung), wird einer von uns nachfragen.

Herzliche Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
26 Feb 2015 21:58
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Apothekenumschau von heute

www.apotheken-umschau.de/Infektion/Impfu...frischen-412765.html

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
02 Mär 2015 14:20
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Meine Lieben,

habe mir erlaubt, dieses Thema in die Rubrik "Therapien" zu verschieben, weil dies eher zu Begleittherapien o.ä. gehört. Nachdem in der bisherigen Rubrik "Sonstiges" viel Neues steht, wollte ich diese auch nicht überschreiben.

Nun, in Würzburg haben sich, wie vermutet, die Informationen von Klaus bestätigt, mit folgenden Ergänzungen in Stichworten:

- Schutzimpfungen sind für MM-Patienten besonders wichtig; wann sie verabreicht oder aufgefrischt werden sollen, muss individuell mit dem Arzt geklärt werden; z.B. bei autolog Transplantierten erst ca. 6 Monate nach der SZT.
- Nicht bei allen Menschen wird durch die Impfung ein kompletter Schutz erreicht; aber auch ein Teilschutz hilft, damit der Krankheitsverlauf in aller Regel milder verläuft.
- Bei Grippeimpfung besonders wichtig: Impfung auch der Angehörigen als potentielle Überträger. Der jährlich beste Zeitpunkt liegt rund um Nikolaus, also Anfang Dezember.

So weit die kleine Nachlese.

Beste Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
02 Mär 2015 22:52
  • Volker07
Kleines update zur Impfung:
Im Heft "Therapiebegleiter zum Multiplen Myelom / Plasmozytom" (Herausgeber Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e.V.), Stand September 2012 (habe ich am Samstag in WÜ bekommen) steht auch einiges zur Impfung, was auch Prof.Ullmann so vorgetragen hat. Für mich ist neu, dass auch gegen Hepatitis B geimpft werden sollte.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
14 Mär 2015 21:45
  • elisea
  • 125 Beiträge seit
    12. Feb 2010
Hallo,
ein wichtiges nixht ausreichend uns von Forschern erklärtes Thema, dringend, von Ärzten uns dazu Antwort zu geben. Leider muss man erst selber lange nachfragen.
Ich las ebenfalls ähnliches, wegen Lebendimpfstoff erst drei Jahre nach der HD (2008).. Meine neuerliche dringliche Frage an den begleitenden Onkologen " was würden Sioe für sich entscheiden" "ich würde nicht impfen lassen und Kontakt versuchen zu vermeiden". Das ist leichter gesagt, als getan, wenn man die Freude durch meine Enkelkinder nicht vermissen möchte. Der Hausarzt wollte mir die Dreifachimpfung geben. Tja, man kann sich die "falsche" Entscheidung aussuchen. Ich überlege immer noch
Gruß
elisea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
14 Mär 2015 23:13
  • Volker07
Hallo Elisea,
in dieser Woche war ich zur Nachimpfung beim Hausarzt für Tetanus und Diphtherie; ohne Beschwerden danach. Er hat mir von der Hepatitis B Impfung abgeraten; nur bei aktuellem Anlass. Bei Hepatitis B (Blutkonserven sind in Deutschland inzwischen garantiert frei von Hepatitis B) nur, wenn Reisen anstehen z.B. mit Mietwagen in Marokko, sagte er. Und, wie soll ich es hier sagen, beim "jungen Volk".

Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.