Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Masernimpfung

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 21:14
  • Chiara12
  • Chiara12s Avatar
  • 158 Beiträge seit
    27. Sep 2013
Guten Abend,

wir waren letztes Jahr in Heidelberg, um eine Zweitmeinung zu erhalten. Im Arztbrief steht, daß eine Masernimpfung erst zwei Jahre nach der HD mit autologer Stammzelltransplantation und nur bei stabilen Remissionsstatus erfolgen soll.

Viele Grüße
Chiara

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 21:26
  • Monalisa


Ist denn wirklich niemand im Forum der schon eine
Masernimpfung hatte. Es sind doch viele schon mehr als zwei Jahre transplantiert.???
Stand das noch nicht zur Debatte.??
Bin ganz unsicher geworden.:roll:
Ich werde dann doch nochmal am Freitag die andere Onkologin fragen, ob man die Titter testen kann so wie Dani geschrieben hat.
Was kann denn schief gehen? Das ich eine der Krankheiten bekomme?
Meine Werte waren bei der letzten kontrolle alle im grünen Bereich.
Naja fast alle.
Liebe Grüße
Monalisa


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 21:33
  • Volker07
An Alle

Ich muss einen Fehler korrigieren:
Ich hatte eine autologe SZT und nicht eine allogene SZT.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
25 Feb 2015 21:42
  • Chiara12
  • Chiara12s Avatar
  • 158 Beiträge seit
    27. Sep 2013
Das habe ich gerade gefunden. :lol:

Für alle, die Englisch verstehen:

myeloma.org/MtEntryPage.action?source=/i...yeloma-patients.html

Vielleicht kann das ja übersetzt werden. Kurze Zusammenfassungen:

Die meisten MM Patienten verfügen noch über Antikörper gegen Masern, zumindest in den USA.

Gute Nacht,
Chiara

Ich versuche stark zu sein und das Beste daraus zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
26 Feb 2015 17:14
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,
mein Onkologe hat mir zum Thema Impfungen folgende Informationen geliefert (IMPF sowie Empfehlung der STIKO):
Klinische Studien zeigen einen Abfall des lmpfschutzes nach autologer Stammzelltransplantation. Deshalb wird ab 6 Monate nach Transplantation bei stabilem Remissionzustand eine Re-Immunisierung empfohlen.
Eine Bestimmung des lmpftiters ist nicht angezeigt. Eine Ausnahme ist der lmpftiter gegen Tetanus, da es durch die lmpfung bei protektivem Titer gehäuft zu Lokalreaktionen kommt.
Folqende lmpfungen sind 6 Monate nach autoloqer Stammzelltransplantation angezeigt:

- Grundimmunisierung mit Diphtherietoxoid und Tetanustoxoid (nur bei nicht protektivem Antikörpertiter gegen Tetanus, daher bitte vor lmpfung Bestimmung des Titers) . inaktivierte Poliovakzine (Salk) => Auffrischung der lmpfungen alle 10 Jahre.

- Impfung mit 23-valentem Pneumokokkenpolysaccharid-lmpfstoff (Auffrischung alle 6 Jahre)

- Influenzavalzine (jährlich)

- Grundimmunisierung Hepatitis A und B Vakzine z.B. als Kombinationsimpfstoff

Folqende lmpfunqen sollten erst nach 24 Monaten, bei stabilem Remissionszustand und nach dem Absetzen immunsuppressiver Medikamente erfolgen:

- Impfung mit Masern-, Mumps- und Rötelnlebendimpfstoff

Ich habe fast auf den Tag genau 6 Monate nach der autologen SZT mit den Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis, Pneumokokken, Influenza, Hepatitis A und B begonnen. Dabei handelt es sich nicht um Auffrischungen sondern um eine Grundimmunisierung wie bei einem Erstimpfling, also einschließlich der notwendigen Wiederholungen. Es steht jetzt noch die 3. Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis und die 3. Impfung gegen Hepatitis A und B aus. Ich hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen oder Impfreaktionen.

Wären die 24 Monate schon rum, würde ich mich sofort gegen Masern-, Mumps- und Röteln impfen lassen.

Ich glaube, wir sind das unserem Immunsystem schuldig.

Vielleicht sprechen diejenigen, die jetzt am 28.02. in Würzburg sind das Thema dort mal an und bringen uns eine klare Empfehlung mit.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Masernimpfung
26 Feb 2015 18:53
  • Monalisa
Hallo Klaus und Alle

Das ist eine sehr gute Idee.:-))
Da ich ja nicht dort sein kann, wäre es Top wenn jemand mal nachfragen könnte.

Gruß
Monalisa

Heidelberg empfiehlt es jedenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.