Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Apr 2011 18:55
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Joseph,

bei deinen 96 bzw. 98nmol handelt es sich mit hoher warscheinlichkeit um den 1,25-Dihydroxi-Vitamin-D Wert.

Wenn du diesen mit 2,5 multiplizierst bekommst du den 25-Hydroxyvitamin-D wert von dem hier gerade die Rede ist.
Da hast du ja fast die von meinem Endokrinologen angestrebten max.Wert von 250nmol erreicht.Glückwunsch!!

siehe Wikipedia unter Laborwerte,ziemlich weit unten.

de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Apr 2011 20:01
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Joseph,
also heute in der Diskussion und mit den referenzierten Seiten ist mir das mit den Einheiten ng/uL und nmol/L erst richtig klr geworden.

Wenn du sagst, du hast ca. 96 bis 98 nmol/L von dem 25 (OH) D im Serum, dann hättest du immer noch einen zu niedrigen Wert nach dem obigen Artikel. Dort sind 125 nmol/L als Minimum gefordert !!!

Wenn du 96 oder 98 ng/uL hättest, dann wäre es ein sehr guter Wert !!

Überprüfe das nochmal alles mit den Werten und dem 25 (OH) D.

200 nmol/L wäre für dich ein guter Wert und die 250nmol/L, die von Karstens Arzt vorgesehen sind, wären gar nicht so utopisch - weil ja die Myelomzellen eventuell mehr Vit. D verbrauchen als bei Gesunden.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Apr 2011 22:41
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Freunde

Ich werd schon wissen, was ich schreibe

Bei mir wird das 25-OH Vitamin D 3 gemessen, seit 6 Jahren, bei jeder Serumauswertung

Dieser Wert stand am 16ten Februar bei 73 nmol / L , am 15ten Dezember 2010 bei 82 nmol / L und ich rechne mit 95---98 jetzt am kommenden 20ten Februar

///////////////////

Aus der Referenzliste

Bezüglich dieser Normwerte differieren die Literaturangaben. In der sechsten Auflage des Buches "Labor und Diagnose" werden folgende Referenzbereiche für Vitamin D 25 OH genannt: Alter bis 50 Jahre: 50 bis 175 nmol/l, Alter ab 50 Jahre: 63 bis 175 nmol/l.[54]

//////////////////////////

So, ich bin im 51ten Lebensjahr ............ was fehlt mir ???

Nix, zumindest nicht im Vitamin D 3

Ich hoffe, dass auch Rudi das Vitamin D 3 Problem versteht und dann richtig rechnet 8)

Glaubt Ihr wirklich ich würd mich permanent mit unwichtigen Themen beschäftigen, kennt Ihr mich so schlecht ?

Rudi......Rudi, hast du Angst vor einer Messung und wie kommst du zu dieser , deiner Aussage ===> weil ja die Myelomzellen eventuell mehr Vit. D verbrauchen als bei Gesunden? ==>

Frage : Wo hast du das gelesen oder warum sprichst du etwas aus, wenn du deine eigene Aussage anzweifelst ???

hmmmm

Mit freundlichen Grüssen

Joseph







Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
04 Apr 2011 23:43
  • christine
Es geht ja gerade eine grosse Diskussion wegen der richtigen Höhe von VitD. Daher wohl auch die unterschiedliche Auffassung. Bei mir waren es 2001 57nmol/l - wobei der Referenzwert hier bei 50-150 nmol/l lag. Heute geht man(gehen viele) ja von etwas höheren "idealen" Werten aus, die aber von den öffentlichen Stellen noch nicht getragen werden.

Ich denke es ist daher in Ordnung und ungefährlich (man muss mit dem Zeug ja aufpassen) an der unteren oberen Grenze zu liegen: Also knapp um die 150nmol/L. Das geht mit normaler Sonnenbestrahlung im Norden kaum, da man nicht bedeckt sein sollte .....und wann geht das schon mal sowieso hier.
Also meine Devise:wenigstens 1000 u per Tag schadet nix.

Gruss und gute Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
05 Apr 2011 12:50
  • Inci
Als Teilnehmerin der DSMM XII Studie (letzte HD im April 2010) und nun ein knappes Jahr in Erhaltungstherapie wurde ich durch einen Artikel in unserer Zeitung auf Vitamin D aufmerksam, da ich während der Induktionstherapie, den beiden HD und nun während der Erhaltungstherapie unter sehr trockener Haut an den Händen sowie an den Fingerkuppen litt. Letztere platzen trotz ständigen eincremens (teilweise sogar mit Vasilin) regelrecht auf, die Haut um die Nägel war ebenfalls stark schuppig. Seither nehme ich 1 x am Tag eine Vigantolette 500 mit sehr gutem Erfolg. Nachstehend besagter Artikel:

"Erfolg mit Vitamin D
Fürther Mediziner erregt mit Studie großes Aufsehen - 09.01. 15:00 Uhr
FÜRTH - Die dunkle Jahreszeit leert die Vitamin D-Speicher, denn zur Vitaminbildung ist Sonne nötig. Damit verbunden sind zahlreiche Mangelerscheinungen, mit denen sich der Fürther Dr. Michael Fink, pensionierter Oberarzt für Onkologie des Klinikums Fürth, in einer viel beachteten Untersuchung beschäftigt hat. Vor allem unangenehme Begleiterscheinungen der Chemotherapie lassen sich seiner Erkenntnis nach mit Vitamin D erfolgreich behandeln.

Auf der Suche nach hilfreicher Medikation bei Krebs hat ein Fürther Mediziner neue Erkenntnisse gewonnen.
Foto: colourbox Bei einer Praxisvertretung in Neumarkt machte der Fürther Mediziner eine interessante Beobachtung. Eine Patientin entwickelte nach wenigen Monaten Chemotherapie an der Beugeseite des Daumens einen Hautriss mit Abschilferung der umgebenden Haut, außerdem klagte sie über eine Reizung der Mundschleimhaut und über eine erhebliche Geschmacksstörung.

Fink fand einen erheblich erniedrigten Vitamin D-Wert und verordnete Vitaminzufuhr, was nicht nur nebenwirkungsfrei, sondern auch noch sehr preiswert ist. Schon nach einer Woche zeigte sich eine deutliche Abheilungstendenz der Hautläsion, so dass die nächste Chemotherapie zeitgerecht und in unveränderter Dosis gegeben wurde. Weitere 14 Tage später war die Haut praktisch abgeheilt.

Eine weitere Patientin, die unter einer völlig anderen Chemotherapie ebenfalls unter Geschmacksstörungen litt, berichtete nach einer Woche Vitamin D-Gabe in gleicher Dosis ebenfalls über eine erhebliche Besserung dieses Symptoms. Bei ihr bestätigte sich der Zusammenhang auch in den Folgemonaten: Bei Nicht-Einnahme des Vitamins traten Geschmackstörungen auf, die unter Vitamin D-Gabe wieder zurückgingen.

Diese Zusammenhänge waren bisher auch nach gezielten Literaturrecherchen und Rückfragen bei den Herstellerfirmen der eingesetzten Chemotherapien unbekannt. Da besonders der Verlauf der ersten Patientin gut dokumentiert war, reichte Fink eine Publikation der beiden Fälle beim „Journal of Clinical Oncology“, (JCO) dem offiziellen Organ der „American Society of Clinical Oncology" ein, wo die Arbeit umgehend angenommen und publiziert wurde.

Für den Fürther Mediziner kommt es nun darauf an, dass auch andere Gruppen diese Fragestellung bearbeiten. Arbeit gebe es genug. Es sei, so Fink, nicht zu erwarten, dass Vitamin D immer wirke. Für eine gesunde Knochenentwicklung ist Vitamin D notwendig, und rissige Haut an den Fingern oder Fersen kann durchaus auf einen Mangel an diesem Vitamin hinweisen. Das Problem dieses Vitamins ist, dass es vorwiegend in der Haut unter Sonneneinstrahlung produziert wird. Viel Sonnenbestrahlung lässt die Haut jedoch altern und steigert die Häufigkeit von Hautkrebs. Besonders ein wiederholter Sonnenbrand im Kindesalter kann hier langfristig Probleme machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
05 Apr 2011 12:57
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo INCI

Ich versuch seit XXX Jahren auf den Vitamin D Mangel hin zu weisen ......... danke für deinen Artikel

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.