Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

35 Jahre und MM

Antwort auf 35 Jahre und MM
28 Jun 2017 14:31
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Lumpi schrieb:
Hallo Lumpi,

nein, seit den 90er Jahren wird da nichts mehr aussortiert. Man hat damals festgestellt, dass es durch die Ausreinigung im Labor zu sehr vielen Verunreinigen und Lebensbedrohlichen Infektionen gekommen ist. In den Stidien zeigte sich damals aber, dass das Gesammtüberleben nicht besser war, als ohne Aussortiierung.

Darum gibt man heute die Stammzellen so zurück, wie gesammelt. Zunächst vermutetet man bis vor Kurzem, dass es auch egal sei, wenn die Stammzellen nicht so sehr gut sind durch die vorherige Induktion. Vor drei Jahren wurde mir das noch so gesagt.
Heute vermutet man aber, dass dabei damals in den 90ern auch die T-Zellen, die ja eigentlich gut für uns sind, da sie gegen das Myelom kämpfen, mit aussortiert wurden. Aus diesem Grund sind die Studien von damals für heute nur schwer nutzbar. Man versucht deswegen heute, durch die Vorbehandlung eine möglichst geringe Tumorlast zu erreichen vor der Entnahme der Stammzellen.
Ich hoffe, ich habe es richtig und einigermaßen verständlich erklärt. War heute zur Infusion, da ist mein Kopf immer etwas langsamer ;-)

LG
Ma
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 14:32 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.