Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

35 Jahre und MM

Antwort auf 35 Jahre und MM
29 Mai 2017 09:59
  • Lumpi
Hallo!

Ja, bei mir ist es so gemacht worden. 1. Autologe 2012, Rezidiv 2014, 2. Autologe 11/2014, Allogene 03/2015.
Seitdem ist Ruhe und hoffentlich bleibt es noch lange dabei ;o)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
29 Mai 2017 11:48
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Ich gönns dir von ganzem Herzen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
27 Jun 2017 11:42
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo zusammen,

bei mir läuft ja derzeit der 2. Zyklus PAD-Rev .

Als weiterer Weg ist dann eine 3. autologe geplant und dann im Anschluß eine allogene.

Die allogene wird mir aufgrund einer Zeit von nur knapp 3 Jahren bis das Rezidiv gekommen ist, meines jungen Alters und eines optimalen vorhandenen Spenders von allen Ärzten mit denen ich in Kontakt bin angeraten.
Vermutlich werde ich das ganze so durchziehen.


Aktuell ist ein unschlüssiger Punkt, welcher Empfehlung ich vor der autologen Stammzelltherapie folgen soll.

Ärztevorschlag 1: nochmal neue Zellen sammeln

Ärztevorschlag 2: nicht nochmal sammeln.

Seit 2014 sind noch Stammzellen von mir für weitere 3 Transplantationen eingelagert.


Hat von Euch nach durchgeführter HD mit autologen Stammzellen jemand ein zweites Mal gesammelt?
Warum?
War der Therapieerfolg dann besser?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
27 Jun 2017 11:59
  • Lumpi

Hallo Michael,

bei mir war der Verlauf ja ähnlich wie in Deinem Fall. Bei mir warens 2 autologe und dann allogene Tx.

Eine erneute Apherese stand dabei allerdings meines Wissens nie im Raum, das Transplantat für die 2. auto war noch im Gefrierfach. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal nachfragen, welchen zusätzlichen Nutzen man sich von einer neuen Sammlung verspricht, obwohl noch Zellen aus der ersten Sammlung da sind. Nach der allo-Tx dürften die alten Zellen ja dann eh obsolet sein ...

Falls es da ne gute Begründung gibt, berichte ruhig mal. Ich finde das ne interessante Fragestellung.

Aber egal wie: Alles Gute und viel Erfolg für die anstehende Behandlung!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
27 Jun 2017 20:17
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Lumpi,

eine der vielen mir in meiner momentanen Situation ist unter anderem auch die erneute Sammlung. Die mit der Begründung, das vor drei Jahren die Induktion nicht so gut gelaufen ist und die Werte bei der Sammlung noch recht hoch waren. Nun bekomme ich seit einigen Monaten KRD als Vorbereitung un die Werte sind weiter gesunken. Man hat mir aber auch gesagt, dass vor der Sammlung das Knochenmark erneut geprüft wird. Es kommt vor, dass das die Werte zwar wunderbar gesunken sind, das Knochenmark aber trotzdem eine hohe Tumorlast aufweist. In dem Fall wären meine noch eingefrorenen Stammzellen ja genauso gut. Dann würde man keine erneute Sammlung machen, um dem Körper (besonders auch dem eh schon maroden Knochenmark) keine erneute Belastung durch die, doch recht schädigende Chemo zu geben.

Mir wurden zur Zeit mehrere Vorschläge gemacht, die Ärzte sind da sehr uneinig. Allogene steht auch zur Debatte aber dann ohne vorherige autologe.


LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
28 Jun 2017 11:52
  • Lumpi

Ja, sowas in der Art hab ich mir auch als Begründung für eine erneute Sammlung vorstellen können. Es überrascht mich nur ein bisschen, da ich es so verstehe, dass die fertig aufbereiteten autologen Transplantate eh nur die aussortierten gesunden Zellen enthalten.
Aber wie in sovielen Bereichen geh ich mal davon aus, dass die Realität auch da komplexer ist, als das Laienverständnis aus der Sicht des/der Patient/in ;o)

Und auch Dir natürlich alles Gute und viel Erfolg, für welchen der Vorschläge für die weitere Behandlung Du Dich auch entscheidest!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.