Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hochdosis...es ist ganz furchtbar

Betreff: Hochdosis...es ist ganz furchtbar
23 Okt 2012 23:20
  • johannchen13
huhu

mein vater hatte letzte woche siene erste HD. Heute ist Tag 4. Seit der Rückgabe ist er nur am kotzen, hat durchfall auf nichts appetitt. die mittel gegen übelkeit wirken irgendwie nicht. komisch, da ihm bei allen anderen chemos also induktion und mobilisationschemo er nicht einmal erbrechen musste.und nu seit fast 4 tagen. Heute abend dann auch noch fieber. Die ärtin sagt das wäre normal mit dem kotzen. wann hört das denn endlich auf???

es wurde eine stuhlprobe entnommen. Alles in ordnung. also sind es nebenwirkungen der chemo.Ärzte sagen dsa geht wieder weg nur wann??? heute ist schon tag 4. Irgendwann muß doch mal was im magen bleiben. Wie ist das.wenn er morgen zb antibiotika bekommt, hilft das eventuell auch gegen das kotzen?dachte das müsste doch eventuell auch auf die entzündeten schleinhäute wirken oder?

Es ist furchtbar. Man nix machen, nicht helfen. Mein Vater sagt jetzt schon..HD.Einmal und nie wieder! da er seit heute abend fieber hat, schließe ich mal daraus aplasie oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosis...es ist ganz furchtbar
24 Okt 2012 12:39
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Tag 4 ist noch recht früh, stellt euch also noch auf ca. 1 Woche ein. Jeder reagiert da leider anders. Ich hatte nach der HD Auto Tx und Kondidionierung Allo Tx keine größeren Probleme. Fieber kam quasi erst am letzten Tag, bevor die Leukos anstiegen. Gegen das Fieber wird das Antibiotika + Fiebersenker schnell wirken. Bekommt Dein Vater so eine 24h Infusion gegen Übelkeit? Ich hoffe, dein Vater wurde im Vorfeld gründlich untersucht, auch auf eventuelle Multiresistente Keime. Wenn es gar nicht geht, wird Dein Vater sicher über seinen ZVK Nahrung und Flüssigkeit bekommen. Ansonsten kann ich euch nur sagen, auf die Zähne beißen, hoffen das die Komplikationen weniger werden und noch auf ein paar Tage Auf und Ab einstellen.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosis...es ist ganz furchtbar
24 Okt 2012 13:26
  • johannchen13
so, gerade mit papa telefoniert. Heute klingt er doch recht fitter.und nicht mehr so "halb tod" am telefon. Heute ist nun Tag 5. Der ARzt sagt bisher verläuft alles nach plan. Aplasie ist ernun. das antibiotikum scheint ihm auch gut zu tun. Der Arzt sagt gegen dsas kotzen hilft nur warten. Ja er wird i.v ernährt. Trinken tut er zusätzlich.auch wenns manchmal wieder raus kommt. banane isst er ein bisschen.die bleibt wohl drinnen.

Ich hoffe es wird nun täglich besser.Zumindest müsste es ihm in 1 woche ja deutlich besser gehen.Spritzen wegen der leukos bekommt er auch seit gestern.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosis...es ist ganz furchtbar
24 Okt 2012 14:07
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Johannchen,

ja, das mit dem Kotzen war bei meinem LG auch genauso. 10 Tage nach der HD hat das gedauert, er hat in der Zeit nichts gegessen und 10 kg abgenommen.
Dann rief er mich an Tag 11 an und bat mich Madeleines (französische Eierbisquits) mitzubringen. Danach ging es Stück für Stück bergauf. Nur das Krankenhausessen ging gar nicht mehr. Ich hab ihn dann halt immer angerufen, worauf er denn Lust hat - mal eine Glasnudelsuppe vom Chinesen, nach 2 1/2 Wochen dann auch mal ne Pizza. Hat halt jeder so seine Vorlieben. Ist zwar zu der Zeit schlimm - aber es geht vorüber.

Herzliche Grüße

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosis...es ist ganz furchtbar
24 Okt 2012 14:15
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011

Ich kann an dieser Stelle nur das Krankenhausessen in Wü loben. Wenn man sich hier für die Diätküche anmelden lässt, wird man jeden Tag angerufen und kann sein Wunschessen zusammenstellen. Auch hat man die Möglichkeit, 2x am Tag warm zu bestellen. Mein Wunschessen war meist Pizza oder nen Schnitzel in allen Variationen. :) Etwas weine ich noch meinen Reibekuchen am letzten Abend nach, die konnte ich leider nicht mehr kosten, da ich vorher entlassen wurde. :)

Frag also einfach mal auf Station, was möglich ist. Ich kannte diese Option vorher auch nicht und wurde erst von den Schwestern darauf aufmerksam gemacht. Für Sonntag Morgen hatte ich mir immer 2 hart gekochte Eier auf Station bestellt. Ansonsten wird das Essen mit der Zeit echt langweilig, ich konnte nach 1,5 Wochen kein Brot und die 3 verschiedene Auflagen nicht mehr sehen, geschweigedenn essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hochdosis...es ist ganz furchtbar
29 Okt 2012 12:52
  • johannchen13
wollte nur mal berichten..

heute ist Tag 10. Meinem Papa geht es besser. Leukos sind schon auf 600. Das Durchfall ist am abklingen. Übelkeit leider noch da, aber da er jetzt 1 woche i.v ernährt wurde hat er nicht abgeniommen. Heute hat ihm die schwester ne spargelcremesuppe gebracht. er wir versuchen sie zu essen.auch wenns ne stunde dauert..:-)

Ansonsten sind die Ärzte mit dem Verlauf zufrieden. KG bekommt er ab heute täglich ne stunde.

Tag 8+9 des We waren ganz schlimm. Fieber, schüttelfrost, kotzen, durchfall, schlafloskeit einfach alles.

Ich hoffe er hat jetzt ab tag 10 das schlimmste überstanden. Donnerstag Tag 13 fahren wir ihn besuchen:) Mal sehen wann er dann entlassen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.