Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin nach Allo?

Antwort auf Curcumin nach Allo?
22 Sep 2012 09:16
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Rudi,

Immunsuppression ist längst abgeschlossen, wär ja bei DLI's absolut kontraproduktiv. Wenn Curcumin bei MGUS oder smoldering hilft, sollte es zumindest nicht schaden, weil die Aktivität ja zumindest laut Labor minimal zu sein scheint. Die Frage des Nutzens hab ich für mich geklärt, mir gehts nur darum, ob es eventuell zu den DLI's eine GvH in die falsche Richtung triggern könnte.
"Nahezu austherapiert", der ist pädagogisch nicht gut, den hab ich überlesen. Geh auch nicht davon aus, dass der für uns zutrifft. Außer den HD's hatten wir bisher nur VCD und Rev., ich denke schon, dass es noch Möglichkeiten geben sollte, wenn es notwendig werden sollte.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
22 Sep 2012 14:28
  • christine
Ich habe ja 4 Jahre lange ca. 5-8g Curcumin täglich genommen und hatte sehr gute Blutwerte (.....ausser dem IGG:oops:), aber man sollte die Blutbildung ja nicht unterschätzen, egal wie "krank" man sonst ist. Ich war auch nie erkältet oder sonst wie krank.

Zum Therapiestart mit CyBorD habe ich aber alles ausser div. Produkten gegen PN aufgegeben.

Ich wäre also vorsichtig, wenn ich therapiert werden würde! Oder zumindest ein paar Tage vor und nach irgendwelchen Medizingaben.

Zum Thema "hilft es generell": Curcumin kann zu einem verbesserten Allgemeinzustand beitragen und der ist bei MM ja nicht gerade zu unterschätzen - egal wie viele Therapien man schon hinter sich hat, oder vielleicht sogar: Je mehr Therapien, desto wichtiger die Aufrechterhaltung der Blutbildung und eines guten Allgemeinzustandes.

Gute Besserung weiterhin in die Runde
(mir geht es wieder wie vorher - ausser meiner Kondition:roll:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
23 Sep 2012 00:28
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Monika,
das mit dem "austherapiert" war natürlich allgemein gemeint und bezog sich nicht auf deinen Mann !

Curcumin scheint schon echt was gutes zu sein.
Hier ein Zitat von einem Patienten:

I have had multiple myeloma for the past 10 years and have gone through several chemo drugs including thalidomide and Revlimid. Neither drug was active in reducing my M-spike until curcumin was added. After adding just 500 mg curcumin to 150 mg thalidomide, I had a 20% reduction in M-spike in just two weeks. Prior to adding the curcumin, I had no response to the same dose of thalidomide for four months. Over the next 2 1/2 years my M-spike was reduced 89% until it started to go up again. I had a similar response by adding 500 mg curcumin to 15 mg Revlimid"..

Quelle:
curcuminresearch.org/response.html#multiplemyeloma

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.