Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Curcumin nach Allo?

Betreff: Curcumin nach Allo?
21 Sep 2012 10:44
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

hat schon jemand nach Allogener Transplantation Erfahrungen mit Curcumin gemacht?

Man sagt ja, dass Curcumin u.a. die Wirkung von Velcade verstärken kann. Mein Mann nimmt 5 mg Revlimid und bekommt zurzeit alle 4 Wochen VCD+DLI's. Ich trau mich nicht so recht ran, nicht dass das neue Immunsystem zu sehr überstimmuliert wird. Werd natürlich noch mit den Ärzten drüber sprechen, aber wollt erst mal hören, ob mir jemand von persönlicher Erfahrung berichten kann.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
21 Sep 2012 16:37
  • Harry
Hallo Monika,

habe Curcuma mal ne Zeit vor der allo genommen. Ein Arzt meinte, ein Glas Rotwein wäre besser. Gefühlsmäßg würde ich sagen, dass es nichts schaden kann, ich habs noch zuhause und würde es auch probieren, aber ich sehe z.Zt. keine Veranlassung, da Komplettremission. Ich habe gelesen (im Profil), dass dein Mann auch Probleme mit trockenen Augen hat. Wie doll ist es ? Bei mir ist es ganz heftig, 1 Auge dritte neue Hornhaut, mit dem anderen kann ich nur bedingt sehen, die Sehstärke hat durch die Transplantation wohl gelitten.

Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
21 Sep 2012 21:16
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Harry,

das tut mir leid, ich glaube mein Wissensstand war noch bei Deiner zweiten Hornhauttransplantation. Sind wenigstens die Schmerzen und damit die Lebensqualität besser geworden? Wie sieht es nun aus, kann man davon ausgehen, dass die 3. OP von dauerhaftem Erfolg ist? Andererseits hast Du anscheinend Dein Myelom erfolgreich in die Schranken verwiesen. Du warst es doch, zu dem man damals gesagt hatte, Du würdest jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen, oder verwechsel ich das? Ich wünsch Dir jedenfalls, dass die Remission ganz lang anhält.
Mein Mann kommt noch ganz gut mit häufigem Tropfen von Artelac und Artelac Lipids zurecht. Draußen schützt er sie meist mit Sonnenbrille. Neu hat er jetzt ein Spray bekommen, welches über die geschlossenen Augen gesprüht und durch die Haut aufgenommen wird. Ob's nutzt kann ich noch nicht sagen. Er hat Sicht durch die Einschränkung im Gesichtsfeld durch den Schlaganfall eingebüßt. Manche Tage ist die Sicht etwas beschlagen, aber die Sehschärfe scheint soweit in Ordnung zu sein, nächste Woche ist wieder mal umfassende Kontrolle.
An Curcumin dachte ich unterstützend. Allerdings will ich erst abklären wie es sich aufs Immunsystem auswirken kann, zumal sich die Tage ganz leichte Reaktionen an der Haut zeigten, vermutlich durch die DLI's.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
21 Sep 2012 21:27
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Hallo,
ich hatte ja vor der allo einige Zeit Curcumin genommen und es ging mir wirklich besser, besonders bez. der Infekte. Vor ein paar Monaten hatte ich mal in der KMT Ambulanz nachgefragt, aber das Problem scheint eigentlich das Pulver zu sein, es koennte Pilze oder Viren enthalten, zumindest bei mir, weil das Curcumin von meiner Apotheke zubereitet wurde. Das Risiko war mir zu hoch und habe dann nicht mehr nachgefragt aber da jetzt das Immunsystem staerker ist, frage ich nochmal nach. Obwohl, ich denke nicht, dass die Aerzte eine klare Aussage machen koennen/wollen.

Im Moment habe ich gerade den 3. Zyklus VCD+DLI+Revlimid hinter mir. Bisher keine besonderen Reaktionen, obwohl meine Haende geroetet waren, fuer einige war es GvhD, andere Aerzte meinte, es sei nur durch die Sonneneinstrahlung bedingt.
Leipoldi, wie hoch war die DLI Gabe bei Deinem Mann. Bisher waren es bei mir nur 10 hoch 5 Zellen. Es soll jetzt langsam gesteigert werden.
Harry, die Tatsache der Vollremission sollte schon einiges wett machen, obwohl die Augen wirklich ein grosses Problem sind, ich wuensche Dir, dass zumindest die Schmerzen nicht mehr so stark sind.
Liebe Gruesse




Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
21 Sep 2012 23:16
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Sergio,

Du hast schon den 3. Zyklus hinter dir!? Weiter sind wir auch noch nicht gekommen, der 4. Zyklus steht unmittelbar bevor. Es wurde jedes Mal gesteigert; von 10^5 über 5 x 10^5 zu 10^6 und nächstes Mal 5 x 10^6. Bisher gab's kaum deutlichen Anzeichen einer GvH; aktuell so ne Art verschorfte Pickel über den Bauch verteilt, kann wohl was in die Richtung sein aber nicht genug, dass man schon aufhören will.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Curcumin nach Allo?
22 Sep 2012 00:27
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Die Gegner der Schulmedizin und verfechter der natürlichen Mittel gegen den Krebs behaupten ja immer folgendes:
"Je mehr Therapien ein Krebspatient schon hinter sich gebracht hat umso weniger gut wirken noch alternative Therapien bzw. natürliche Mittel und der Körper kann dann seine "Selbstheilungskräfte" nicht mehr so gut aktivieren.

Deshalb könnte es sein, daß Curcumin und Co. noch gut wirken bei MGUS und smoldering Myelom wenn man noch keinerlei Chemotherapie hatte.

Nach HD Chemos und Transplantationen gibt es wenig Erfahrung und Berichte und schon gar keine Studien über eine mögliche Wirkung von Curcumin und Co.

Insbesondere bei allogen Transplantierten, die noch Immunsupressiva nehmen müssen oder gerade DLI bekommen ist es wirklich fraglich, ob man da Curcumin nehmen sollte oder besser nicht.
Ausserdem wäre die tägliche Menge in Gramm von 95% reinem Curcuminoid mit ? Piperin zu definieren. Ab welcher Menge bringt es eventuell was und ab welcher Menge ist es eventuell überdosiert.

Eine andere Sache!
Ich habe in einem MM Vortrag in den Prokis etwas interessantes gesehen.
Da wurden die vier B´s genannt in der Therapiebegleitung des MM:
B = Bewässerung
B = Bicarbonat
B = Bewegung
B = Bisphosphonat

Das ist das erste mal, das ich von Myelomexperten etwas von Bicarbonat bei MM höre !!!
Bicarbonat ist eigentlich ganz einfach "Backpulver".

Was hat jetzt "Backpulver" mit nützlichem Vorgehen bei MM zu tun :roll:

Wenn man aber mal "googelt" über Bicarbonat, dann stößt man doch auf erstaunliches und man könnte tatsächlich meinen, es könnte nicht falsch sein jeden Tag einen Teelöffel "reines Bicarbonat-Pulver" in einem Glas Wasser aufgelöst zu trinken.

Oder besser den PH-Wert im Serum bestimmen lassen und wenn dieser nicht höher ist als der obere Grenzwert, dann Bicarbonat nehmen um den PH Wert des Blutes möglichst hoch zu halten.
Dann haben es die Myelomzellen eventuell schwieriger sich zu vermehren bzw. es wird ihnen zum Teil unmöglich gemacht.

Wie ist denn der PH Wert des Blutes bei allogen und autolog Transplantierten nach der Regenerationsphase (ab Tag +100) ?
Man sollte es bei der nächsten Kontrolle oder früher mal messen lassen.

Und deßhalb auch keine Nahrungsmittel nehmen, die den Körper übersäuern!

Angeblich mögen Krebszellen ein saueres Millieu und tun sich schwer in einem basischen Umfeld.

Deßhalb wird das nach intensiven Therapien und nahezu austherapierten Patienten immer schwieriger.





Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.