Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Habe da mal ne Frage

Betreff: Habe da mal ne Frage
08 Jun 2012 19:42
  • johannchen13
Hallo!

Mein Papa hatte heute seine letzte Infusion im ersten Zyklus. Nun konnte ihm heute kein Velcade gespritzt werden, weil die Leukos zu niedrig waren. Nun folgen 10 Tage Pause und dann beginnt der zweite Zyklus. Er bekommt immer dienstag und Freitag Chemo. Im wechsel C2 und C3.
Bisher geht es ihm super. Garkeine Nebenwirkungen.

Meine Frage nun..ist es dolle schlimm das heute das velcade einmal ausgesetzt wurde? Da nun eh 10 Tage Pause anstehen müssten sich die Werte doch in dieser Zeit erholen oder? Bzw hätte man ihm doch was gespritzt um die Leukos wieder anzuheben wenn es sooo schlimm wäre oder?

Antibiotika, etwas gegen herpes und Folsäure bekommt er eh schon vorbeugend von anfang an.

Wir haben nu schiss das sich durch das eine aussetzen alles ewig verlangsamt von der Behandlung her.

Am Monatg steht großes Blutbild an. Dann wie gesagt 10 tage Pause. Dann wieder über 2 wochen 2 mal wöchentlich chemo und dann wieder 10 Tage Pause. Seine erste Große Untersuchung hat er am ende des zweiten Zyklus.

Min 2 zyklen soll er bekomen bevor er zur SZT kommt. meistens sind es wohl 3 sasgte man uns.wieviel hattet ihr? 2 oder 3?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Habe da mal ne Frage
08 Jun 2012 22:25
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Johanchen
Erfreulich, Deinem Vater geht es super!
Das Aussetzen einer Portion Velcade wird dies kaum ändern können. Mit einer Verlängerung der Therapiezeit ist auch nicht zu rechnen. In Studien untersucht man, welche Dosierungen geeignet sind. Daraus wird jene gewählt, die bei den meisten Patienten das beste Ergebnis gebracht hat. Eine Dosis mehr oder auch weniger kann bei einzelnen MMlern eventuell sogar bessere Resultate zeigen. Hier geht es wieder mal nur um Statistik. Die ist für den Einzelnen bedeutungslos.
Wie viel Velcade ich bekam? Keine Ahnung, und ich will es auch gar nicht wissen. Alte Unterlagen sind für mich Müll, die schaue ich nicht mehr an. Da geht es um unveränderliche Vergangenheit.
Eure Ärzte prüfen die Werte und werden zum geeigneten Zeitpunkt die Therapie wieder aufnehmen. Damit gestalten sie Zukunft.
Velcade wurde nicht abgesetzt, kein Grund zur Sorge.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Habe da mal ne Frage
09 Jun 2012 14:35
  • johannchen13
J das stimmtschon, dass es ihm super geht ist gut. aber das die leukos nun ausgerechnet bei der letzten infusion im ersten zyklus so niedrig waren ist ärgerlich. das wäre die letzte gewesen. aber nunja...nun hat er eben statt 4 mal, 3 mal velcade bekommen.

reichen jetzt 10 tage pause damit die werte sich erholen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Habe da mal ne Frage
09 Jun 2012 17:59
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo,
wie waren die Leukos denn?
Ich habe vor ein paar Wochen meine Ersttherapie beendet, bei mir waren die Blutwerte soweit i.O., aber auch meine Werte sanken immer während der Therapie so ziemlich. Allerdings reichten die 10 Tage immer aus und die Werte waren wieder ganz normal. Also es wird schon gut gehen und ich denke, einmal kein Velcade ist nicht so schlimm, häufig wird berichtet, dass auch Verabreichung einmal wöchentlich möglich und ok. ist.
Also Alles Gute für die weiteren Chemos.
Gruß von dem "Leichtkettenmädchen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Habe da mal ne Frage
09 Jun 2012 21:21
  • johannchen13
Weiß ich leide rnicht genau. Mein Vater hat nur erzählt, dass die Schwester meinte die Leukos wären heute zu niedrig und daher gibts kein Velcade. Erst wieder nach der 10 tägige Pause. Dann ne C5. Wobei ich nicht weiß für was das steht. Bisher gabs c2 und c3. C3 waren 2 infusionen ülus velcade. C2 nur vorab infusion plus velcade. aber was nun c5 seien soll...auf jeden fall beginnt iin 10 tagen der zweite zyklus mit ner c5 danach dann wieder c2 und c3 im wechsel.

achja..gabs bei euch auch immer nach jeden zyklus ne große blutuntersuchung?

bei meinen vater ist übrigens ein zyklus 3 wochen lang. ganz schön kurz oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Habe da mal ne Frage
10 Jun 2012 11:27
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Guten Morgen,
Wofür C5 steht, weiß ich nicht, könnte für Chemo sein.
Dein Vater hat sicher so ein Patienten- oder Behandlungpass, dort stehen die Medikamente und auch die Blutwerte, die jedesmal nach den Kontrollen dort eingetragen werden, oder?
Wenn nicht immer fragen, wobei so ein Pass ist Prima. Er kann auch eine Kopie von dem Therapieplan verlangen. Ich zumindest will genau wissen welche Medis (oder Gifte:() in welcher Dosierung ich verabreicht bekommen habe. Und jedesmal habe ich selbst meine Medis kontrolliert. Ok, jeder macht es aber anders und muss selbst wissen, wie viel Kontrolle und Mitwirkung gewollt ist.
Also allen einen schönen Sonntag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.